Hallo, bin momentan in der Elternzeit und übe bei meinem Arbgeber einen Minijob einmal in der Woche aus. Da aber die Betreuung meines Kindes nicht mehr gegeben ist, muß ich mit dem Minijob aufhören. Kann ich den Minijob kündigen ohne meinen richtigen Job in Gefahr zu bringen? Und mit welcher Frist? Habe noch ca. 2,5 Jahre Elternzeit. Kann ich während dieser Zeit auch umziehen und nach den nun noch vebleibenden 2,5 Jahren an meinem alten Arbeitsplatz wieder anfangen? Arbeitsverträge haben wir nicht, d.h. es gelten die allg.gesetzlichen Fristen.
Vielen Dank schon mal
MfG
Dringend Hilfe!!! Kündigung Minijob während Elternzeit
Hallo,
du kannst deinen Minijob kündigen, deine andere Stelle ist davon nicht betroffen. Du müsstest ja auch einen zweiten Arbeitsvertag dafür haben. Wenn nichts anderes wirksam vereinbart wurde: Kündigung 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Eine Kündigung bedarf zur Wirksamkeit der Schriftform.
Du kannst auch umziehen, davon ist ein Arbeitsplatz nicht betroffen. Ist ja dein Problem, welchen Fahrweg du auf dich nimmst.
LG Karin
Hi,
vielen Dank. Kennst du dich mit solchen Angelegenheiten aus? Werde erstmal den Minijob kündigen weil die Betreuung fehlt und dann wieder nach Hause ziehen zu meiner Familie (350 km weg). Mein Freund will dann erst mal pendeln. Hatte mir das so gedacht, das ich in Ruhe zu Hause eine Arbeit suchen kann und wenn ich absolut nix finde, das ich immer noch den Job dann hier habe in 2,5 Jahren. Was sagst du dazu?
Mfg
Hallo,
habe gestern einfach mal im Netz nachgeschaut und diese Fragen von jemanden anders gestellt gesehen. Die hat dann ein Rechtanwalt beantwortet.
Ich denke schon, dass das eine gute Idee ist. Elternzeit würde ich nie einfach so kündigen, gerade bei der heutigen Arbeitsmarktsituation. So bist du auf der sicheren Seite!
LG Karin