Hallo,
ich hab hier eine Weile gelesen und festgestellt, dass viele ALG 2 Empfänger als Schmarotzer hingestellt werden.
Wenn man nur eine Frage hat bezügl. ALG 2 oder ähnlichem, wird dem jenigen oft unterstellt, dass er den Staat ausnutzen würde oder möchte.
Ich kenn die Personen natürlich auch nicht.
Aber meine persönliche Meinung ist, dass es gar nicht so viele Sozial-Schmarotzer gibt. Viele Leute müssen ALG 2 beziehen, weil es nicht anders geht.
Ich finde es auch sinnvoll und in Ordnung, wenn man hier Fragen stellt bezügl. was einem zusteht und ähnliches.
Wie seht Ihr das so? Wollt nur mal ein paar Meinungen hören.
Freue mich über alle Antworten.
LG entichen
Sind ALG 2 Empfänger Schmarotzer?
hallo,
ja sehe das wie du.
wir selber erhalten alg2 seit 2 jahren bis letztes jahr april weil mein freund arbeitslos wurde und nichts fand hat zwar immermal wieder wo angefangen aber nie war es das ware. seit letzes jahr macht er jetzt eine weitere ausbildung und nun erhalten wir alg2 und ich bin froh weil sonst könnten wir nicht von zwei ausbildunsggelder leben. aber erlich muss ich sagen bin ich froh wenn ich im sommer ausgelernt bin und wir dann auf eigenen füssen stehen.
klar leider gibt es schmarotzer aber das ist nunmal nicht jeder. leider wir in deutschland immer alle über einen kamm geschährt. traurig leider echt traurig.
liebe grüße miri
Mich stört der Satz: Er hat immer mal wieder wo angefangen, aber nie war es das Wahre!
Man muss froh sein, wenn man einen Job hat und nicht andauernd wieder aufhören, weil es nicht das Wahre ist. Auch bei mir oder meinem gibt es Zeiten, da hab ich echt keinen Bock, dann beiß ich mich durch und irgendwann merke ich, eigentlich ist es doch ganz schön. Wir haben arbeit und nur weil sie uns vielleicht mal nicht gefällt, würden wir nicht aufhören, weil sie ja nicht "das Wahre" ist und ALG2 beziehen! Never!
urbani
er hat in einem halben jahr zwei jobs gehabt.
bei arcor musste er von tür zur tür laufen das war auf provision und so ne art drückerkolone falls dir das was sagt und darauf hatte er kein bock so was zu machen anfangs sah das sehr seriös aus und das man geld verdienen kann.
und das zweite war in nem restaurant und die haben uns über den tisch gezogen da hat er nämlich sien geld nicht bekommen.
man sollte sich nicht über sachen urteilen wenn man die geschichte nicht kennt. da sind wir bei dem thema wo hier immer ist.
danach hat er sich freiwillig einen 1 euro job gesucht weil er nicht zuhause sitzen wollte.
was heißt andauernd er macht nun eine ausbildung in einem beruf wo im spaß macht und drt wird er übernommen und wird sich auch weiterbilden.
wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest würdest sehen das ich froh bin wenn im sommer wir nichts mehr vom amt beziehen.
Guten Morgen,
ich sage mal so:
es kommt auch immer auf die Fragestellung an.
Man merkt beim Lesen der Postings, was derjenige will!
Es ist ein Unterschied, ob jemand fragt, weil er grade in eine Situation rutscht, die er noch nicht einschätzen kann und somit fragen muss, oder ob jemand wieder mal von einer neuen Gestzeslücke erfahren hat, die er ausloten will!
Ich persönlich habe schon lange aufgehört hier Fragen zu stellen, denn ein paar Mal waren die Antworten arg bös und sehr falsch, daher lass ich es. Im Zweifel geh ich zu der entsprechenden Behörde und geb hier mein erworbenes Wissen weiter. Ist sicherer!
Allerdings kann ich es auch nicht ab, das jeder ALGII Bezieher automatisch ein Schmarotzer ist, aber das war früher schon so zu Sozialhilfezeiten und es wird sich nie ändern. Ist leider so!
Man sollte Leute niemals und schon gar nicht übers I-Net verurteilen nur weil sie ALG II oder Sozialgeld beziehen. Es gibt genau so viele Arbeitende, die asozial sind...
Gruß Katy
es kommt auch immer auf die Fragestellung an.
Man merkt beim Lesen der Postings, was derjenige will!
Wie soll das gehen?
Das glaube ich nicht, ich glaube hier hocken einfach so viele verbiesterte (meist) Weiber herum, die sofort wie die Hühner drauf einhacken, wenn jemand nur Infos will.
Und ich maße mir nicht an zu sagen, dass ich unterscheiden könnte, wer was wie mit welchem Unterton schreibt. Meist werden die Geschichten net ausführlich geschildert, und dann hacken alle erstmal ein, bis dann entweder, die Fragende aufgibt und gefrustet ohne Infos geht, oder sich rechtfertigt und dann meist rauskommt, dass es gaaaaaaaaaaanz anders war.
Pfui! Mehr kann ich da nicht sagen!
Vorallem weil die meisten herzlich wenig für ne beschissene Situation können.
Aber es gibt zum Glück viel bessere Foren, in denen normal über solche Fragen geschrieben wird und keiner abgestempelt, weil er sich vielleicht ungeschickt ausdrückt...
Hallo rantanplan,
ich maße mir hier gar nix an, soviel mal dazu. Eigentlich bin ich dazu übergegangen gar nicht mehr auf solche posts zu antworten
Nachdem ich hier meine ersten schlechten Erfahrungen gemacht hatte, habe ich aufgehört zu fragen und such mir meine Infos auch woanders.
(Nicht nur in dieser Rubrik wird man dumm angemacht!)
ALGII, seine Folgen sind nun mal abgestempelt und weil ich das weiß lese ich nur noch wenn Leute wie Junimond oder so antworten, weil die wissen wovon sie schreiben...dass sind aber die Ausnahmen!
Ich such eher nach Lösungen und falls ich was finde, tu ich das auch kund!
gruß Katy
Man kann schon aus der Formulierung der Fragen rauslesen, was der/diejenige will? Leider ist das Anspruchsdenken bei den meisten, die ganz tief unten sind, am höchsten.
Leider hast du anscheind nicht alle Antworten gelesen, aber egal!
Da sind ja genau die Unterschiede, die man schwer beurteilen kann via Internet. Anspruchsdenken!
Der eine schreibt: Wie kann ich dem Staat möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen..
Der andere schreibt: Wie kann ich überleben.
Das ist der Unterschied den ich meine, woraus jeder Normalo lesen kann, was derjenige will. Aber Alle verurteilen, nur weil sie eine Frage bzgl. ALG II stellen, halte ich für falsch.
Anspruchsdenken, als Arbeitsloser? Das hab ich schon lange aufgegeben!
Hallöle
Muß jetzt auch mal mein Senf dazu geben
Ich denke das man nicht genau sagen kann wer ein Schmarotzer ist oder nicht. Meine Mutter ist seid 13 Jahren Arbeitslos. Sie ist im Osten von Deutschland geboren. Ihren Ausbildungsberuf gibt es heute nicht mehr. Dann hatte Sie fast 10 Jahre im Kindergarten gearbeitet (ungelern) hatte eine schulische Ausbildung gemacht (Wie es im Osten üblich war.) Dann kam die Wende und Sie wurde gekündig da Ihre schulische Bildung nur ein Teilerzieher her gab und diese nicht mehr berechtigt waren im Kiga zu arbeiten.
Tja da saß Sie mit 33 auf einmal zu Hause. In der Zwischen zeit bis heute war sie stets bemüht arbeit zu finden. Jedoch hatte Sie in der Zwischen zeit schwer Krebs bekommen (Unterleib) dann war Ihre Niere nicht in Ordnung mußte raus operiert werden und vor ca. 3 Jahren wieder Krebsverdacht.
Mittlerweile arbeitet sie auf 100 Euro Basis bei der Tafel und da kann man sich ein Bild machen von den sogenannten Schmarotzern. Da gibt es Leute die würden verhungern wenn es die Tafel nicht geben würde. Da müssen Kinder Ihre Ausbildung schmeißen da Sie es sich nicht leisten können zur Ausbildungsstelle zu fahren (200 Euro fahrtkosten) bei 100 Euro vergütung. Da ist es ja schon vorprogrammiert die "Abhängigkeit" vom Staat.
Dann wird das Essen bei einigen Luten nach Hause gefahren , weil Sie es sich nicht Leisten können 2x die Woche ca 5 Euro zu investieren um mit dem Bus in den Ort zu kommen.
So sieht die Realität aus in Deutschland und es wird immer schlimmer
Und Ich denke bevor wir hier anfangen zu Urteilen wer ein Schmarotzer ist und wer nicht sollten wir uns darüber Gedanken machen was unsere Ach so lieben Politiker sich wieder einfallen lassen um Ihre Geldbörse auf zufüllen. Da sollten wir streiken und uns vermaulen und nicht über klein Klaus der in seiner 2 Zimmer Wohnung sitzt gerade mal genug zu Essen hat und Geld hat um überhaupt über die Runden zu kommen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung
Riekschen