hallo ihr lieben,
unzwar bin ich allein erziehende mamaund bin auf wohungssuche.wohne mit meinem kleinen bei meiner oma.Sie möchte sich gerne eine kleine wohnunh suchen,und ich möchte mal so langsam auf eigenen beinen stehen.Ich bekomme alg2 und arbeite noch 400euro basis.Mein problem ist,wenn ich mir eine wohnung anschaue und dem vermietern erzähle das ich unterstützung vom jobcenter bekomme,wollen sie mich nicht .Warum ist das so??Gibts da vielleicht tricks???Ich gebe bald auf echt mit wohnunssuche.Habt ihr vielleicht noch tipps oder hilfe für mich??Vielen lieben dank .Lg mama76189+elias
warum bekomme ich keine wohnung??Bitte um hilfe
Hi Mama,
sag es den Vermietern doch nicht. Kann denen doch egal sein, woher du dein Geld bekommst, Hauptsache, sie bekommen ihre Miete.
Und wenn dich jemand nach deinem Arbeitgeber fragt, gib den vom 400€ Job an .
Viel Glück, Nicole
>>> sag es den Vermietern doch nicht. Kann denen doch egal sein, woher du dein Geld bekommst, Hauptsache, sie bekommen ihre Miete. <<<
Wenn das mal so einfach ginge.
Die Frage nach dem Einkommen auch WOHER das Geld kommt, wird meist als Erstes gestellt.
Und als nächstes werden Verdienstbescheinigungen der letzten drei Monate "erbeten".
Gruß
geha
Hm, naja. Ich hatte dieses Vermieterproblem noch nicht. Mein erster Vermieter war mein Arbeitgeber, der 2. mein Lebensgefährte.
Aber meine Mutter mußte auch noch nie 3 Verdienstabrechnungen vorlegen....
Hallo,
mach es so wie mamastern geschrieben hat.
Den Vermietern geht das alles gar nichts an.
Die bekommen ihr Geld und fertig!
Alles Gute und viel Glück
"Den Vermietern geht das alles gar nichts an. "
Klar geht es den Vermieter was an. Ist ja schließlich SEINE Wohnung !
"Die bekommen ihr Geld und fertig! "
Und wenn nicht ? Wer zahlt dann ? Du ?
Natürlich geht es den Vermieter etwas an. Vor allen Dingen bekommt er es eh mit, denn sie muss ihm eine Bescheinigung zum Ausfüllen geben von der ARGE. Die Bescheinigung muss sie dann wiederum der ARGE vorlegen.
hallo,
das kann ich mir vorstellen das es für dich schwierig ist wir haben auch ein dreiviertel jahr gesucht sind allerdings eine intackte familie machen aber beide noch ne ausbildung ich bin in paar monaten fertig und bekommen auch noch ergänzendes alg 2. wir haben auch nie was bekommen wenn wir sgaten das wir azubis sind bzw alg2 noch bekommen sind alles in den augen der vermieter "assis".
wir haben es halt dann mal versucht nicht zu sagen nur wo wir arbeiten fertig und diese wohnung haben wir auch bekommen.
und unsere vermieterin bekommt jeden monat ihre miete und gut ist.
meine freundin sucht schon fast ein jahr ist auch alleinerziehend.
gibt es bei euch keine städtischen wohungen oder so ne art wohnungsbauamt die haben meist wohnungen für so leute wie uns lol.
Lügen ist m.E. der falsche Weg, alles kommt irgendwann heraus. Mavcht doch dem Vermieter lieber schmackhaft, dass das Geld vom Amt pünktlich kommt und er sich keine Sorgen machen brauch. Irgendwann klappt das schon.
Wenn ich Vermieter wäre, und mir würde einer einen Job vorlügen, und dann seh ich, dass der arbeitslos ist, dann hätt ich verdammt schlechte Laune und würde jede Gelegenheit nutzen, ihn wieder loszuwerden.
Leider ist es so, dass die Vermieter ihre Mieter aussuchen und da sollte man, um eine vernünftige Basis zu schaffen, ehrlich bleiben.
Wer hat denn was von Lügen gesagt? Sie geht ja arbeiten. Aber sie bekommt zusätzlich halt noch AlG2. Wo ist die Lüge, wenn sie ihren Arbeitgeber benennt?
Fragende Grüße, Nicole
JEDER Vermieter hat das Recht, genau DAS zu fragen und sogar eine Schufa-Auskunft einzuholen. Meine Mutter arbeitet in der Immobilienbranche, das ist üblich heutzutage. Wir haben auch gerade einen neuen Mietvertrag unterschrieben, mussten Adresse des Arbeitgebers angeben und Schufa wurde auch eingeholt. Völlig normal. Aber deswegen muss o.g. Sachverhalt kein Hindernis sein. Vernünftig mit den Vermietern sprechen und alles erklären.
LG Merline
"Mein problem ist,wenn ich mir eine wohnung anschaue und dem vermietern erzähle das ich unterstützung vom jobcenter bekomme,wollen sie mich nicht .Warum ist das so??"
Weil sie evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben?
Früher war es so, dass die Miete vom Sozialamt direkt an den Vermieter überwiesen wurde...heute bekommt der ALG2-Empfänger das Geld in die Hand und gibt es möglicherweise für andere Dinge aus...und der VM hat in dem Fall das Nachsehen und keine Möglichkeit, an seine Kohle zu kommen.
Soweit ich informiert bin, kann auf Antrag die Miete weiterhin direkt vom Amt an den VM gezahlt werden...das solltest Du bei der nächsten Wohnungsbesichtigung vielleicht mal anmerken.
Man Kann auch als ALG2 Empfänger auf die Miete Direkt zum Vermiter Überweisen lassen und kommt so nicht auf dumme Gedanken.
Klar...hab ich doch geschrieben!
Hallihallo
Zunächst sei Dir gesagt,das Du nicht angeben musst wovon Du lebst.Und (irgendwann erfahren sie es ja) wenn die Vermieter es dann wissen, dürfen sie Dich aufgrund dessen nicht abweisen. Hast Du also eine vorläufige Zusage schon bekommen, darf diese in dem Falle nur aus privaten Gründen (z.B. eigennutzung) wieder rückgängig gemacht werden. Das ist Gesetzlich geregelt, eben aus solchen Gründen. Zu dem würde ich an Deiner stellt ruhig erwähnen das es garnicht zuverlässiger geht, als vom Jobsentre die Miete zu bekommen. Denn Die bleibt sicher nicht aus. Abgesehen davon,ist eine Lebenssicherung immer gewärleistet,wenn also wieder ein Arbeitsverhältniss besteht und das Gehalt nicht genügt um die Miete zu Zahlen wird ja auch diese weiterhin getragen.
Geh nicht drauf los und erzähle : Hi ich bin alleinerziehende Mutti und Lebe vom Staat...
Du musst Dich gut verkaufen und selbstbewusst sein. Zeige, wenn die Frage nach dem Gehalt kommt , selbstbewusstsein und ehrgeiz. Sage das Du das auch nicht gern so hast aber Dir zur Zeit keine andere Möglichkeit geboten ist. Erzähle das Du nicht vorhast immer so zu leben. Wenn Möglich lenk ein bisschen ab.Wenn Du den Mietvertrag erst einmal hast und ihn beim Jobcentre einreichen musst, dann kannst Du es immernoch erklären und (!) sei so schlau Dich im Vorfeld darüber zu informieren :
> wieviele qm stehen dir zu
> wieviel Miete wird Kalt bzw Warm gezahlt (wichtig beides zu erfahren da die älte des Gebäudes eine wichtige Berechnungsgrundlage beim Jobcentre ist und das wariert,nicht das Du seber zuzahlen musst)
> wie alt ist das Gebäude (schreib es Dir auf)
> je nach dem wie alt das Gebäude ist, wieviel darf die Miete höchstens betragen (z.B. 1890-1945 330 Euro kalt )
> wird eine Mietkaution gegebenenfalls getragen und wenn wieviel höchstens.
Wenn Du das alles weisst und der Vermieter das merkt fühlt er sich auch sicher und Du tritst garnicht erst in das Fettnäpfchen das die Whonung evtl nicht getragen wird.
Zum Schluss noch, achte daruf das die Miethöchstgrenze von Gemeinde zu Gemeinde anders ist. Solltest Du also in einem Gebiet suchen in dem sich Städte und Gemeinden angrenzen so informiere Dich bei allen zuständigen Behörden.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ach so, informiere Dich mal bei z.B. der AWO und der KSG die wissen immer eine passende Wohnung und wenn nicht, die helfen Dir ganz sicher eine zu finden.
LG S.Waldapfel
Alles in Allem gebe ich Dir Recht, aber diese Aussage:
"Zu dem würde ich an Deiner stellt ruhig erwähnen das es garnicht zuverlässiger geht, als vom Jobsentre die Miete zu bekommen. Denn Die bleibt sicher nicht aus."
halte ich für eine Legende.
Die Miete wird im Regelfall ja nicht von der Arge direkt an den Vermieter gezahlt, sondern an den Leistungsempfänger. Leider passiert es nicht allzu selten, dass dieses Geld dann für anderweitige Zwecke ausgegeben wird und der Vermieter schaut in die Röhre.
Ein ALG II Empfänger hat nunmal weniger Grund, das Inventar pfleglich zu behandeln, als jemand, der für seine Schäden selber aufkommen kann und muss. Wenn selbst die Kaution vom Amt übernommen wird, warum sollte dann die "knappe" Zeit auch noch mit Renovierungen vergeutet werden ?
Heutzutage wird das Geld nicht mehr an den Empfenger bezahlt!!!
Das War früher einmal so wird heute aber nur noch unter besonderen voraussetzungen getan und auch nur mit rücksprache zum Vermieter !!!
Hallo Mama76189,
anhand der Zahlenkombination in deinem Nick nehme ich mal an das Du auch aus Karlsruhe kommst. Deswegen frage ich michwarum du es nicht mal über die Volkswohnung versuchst? Dort müßtest Du auf jeden Fall eine Wohnung bekommen.
Viele Grüße Corina und Familie
ich hab mir damals vom amt schriftlich geben lassen was ich an miete und nebenkosten bezahlt bekomme und habe es dann dem vermieter gezeigt. dann war das kein problem mehr und ich habe gleich die 2. wohnung bekommen die ich angeschaut hab. ich muss dazu sagen das ich eh so viel glück mit meinen vermietern habe...
lg und viel glück!