Hallo an alle,
ich hab mal ne Frage bzw. hätte gerne ein paar Meinungen, bzw. Erfahrungen zu dem Thema. Bin für alle Antworten dankbar. Ich hoffe ich bin jetzt nicht komplett im falschen Forum......
Mein Freund und ich denken so langsam über Kinder Haus und Co. nach.....
Wir arbeiten beide Vollzeit, sparen monatlich auch feste Beträge auf Fonds, Bausparer, Sparbuch. Und einen kleinen Betrag für unsere Hochzeit, die aber erst in ein paar Jahren ansteht, sonst wäre der Betrag viiiiiiel zu gering! :) Aber im Laufe der Zeit kommt ja auch was zusammen.
Nunja wir legen eigentlich beide keinen großen Wert darauf ob vor oder nach der Hochzeit das Baby kommt.......
Denke aber erst Baby dann Hochzeit, so in ca. 2 Jahren.
Meine Bedenken liegen jetzt aber darin das ich mir nicht vorstellen kann, wie es mit Baby, Haus und Geldverdienen mal klappen soll!?
Für uns steht fest, das wir ein Haus kaufen wollen und dann dieses eben jenachdem mehr oder weniger renovieren.
Um ein Haus zu kaufen müssen wir mit Sicherheit einen Kredit aufnehmen, weil wir niemals so viel Eigenkapital ansparen können. Viell. in 15 Jahren, aber das ist uns beiden sicherlich zuspät! :)
Jetzt habe ich bei der ganzen Sache meine Bedenken, klappt das mit Baby, Haus abbezahlen und Hochzeit!? Kostet ja alles eine Stange Geld, und wenn ich in Baby-Pause bin, bzw. danach nur noch halbtags arbeiten gehe, haben wir ja nicht mehr wirklich viel Geld im Vergleich zu vorher.......
Was meint ihr dazu!? Welche Reihenfolge ist realistisch bzw. wie lässt sich das alles mehr oder weniger unter einen Hut bringen!?
Wie habt ihr das gemacht!?
Freue mich auf Antwort
Grüße
Haus Kind und co. Welche Reihenfolge......
Hi!
Bei uns war es (nichtnwirklich nach Wusch) so:
2 Kinder
Heirat
Haus
Ich würde es so machen, dass ich erst heirate(zumindest standesamtlich), dann Haus bezugsfertig machen, vorher schauen, ob es auch mit einem Gehalt reichen würde (mit Kindrgeld, besserer Steueklasse etc..) , Baby bekommen...dann at man kenen Umzugs- und Bauarbeitenstress und kann schon Rücklagen bilden(wenn man mit einem Gehalt geplant hat, müsste ja übrig sein)....und enspant zuhause leiben, falls noch mehr kommen, oder das Mama-Sein einfach schön ist!
lg
melanie
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das stimmt deine Reihenfolge hört sich sehr vernünftig an.
Wollte aber so gerne mit ca. 25/26 mein 1. Baby haben, da ich gerne ne relativ junge Mama sein möchte und Heiraten + Haus in 2 Jahren find ich ein bisschen viel zugemutet, weißt du was ich meine!? Desswegen bin ich mir ja so unsicher wie was wann..... ganz schön kompliziert.......
Trotzdem dankeschön
Grüße
Hi nochmal!
Da musste ich jetz grinsen!
Ich habe vor 5,5 Jahren(Sommer 2001) meinen Mann kennengelent, mit 19,5, mit gerade 20(Jannuar 2002) war ich geplant ss und Mama(31.08.200), mit gerade 22 (5 tage nach meinem Gbeurtstag, am 17.01.2004)kam mein zweites Kind und als die Kleine 11 Monate alt war, haben wir standesamtlich geheiratet(17.12.2004), im Mai 2005 dann kirchlich. In unser Haus sind wir dann im August letzten Jahres gezogen!
Also, zwei Kinder, Hochzeit und Haus in 5 Jahren...
Und: wann läuft es im Leben schon vernünftig, oder perfekt*gg*
lg
melanie
Hallo Gummibärin
bei uns lief...ähm...läuft es nicht optimal.
Wir bauen gerade ein Haus und währenddessen bin ich schwanger geworden (nicht wirklich geplant). Nun ist es so, wie es ist
Das Ersparte steckt im Haus - aber es fehlt noch so viel, was wir im ersten Jahr alles "nach und nach" besorgen wollten. Gut. Das können wir dann wohl jetzt erstmal knicken...
Wenn ich eines mit meinen paar Lenzen gelernt habe, dann war es folgendes:
Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt
Heiraten werden wir wohl erst später. So in zwei Jahren? In einem Jahr? Und dann auch nur klein. Wir legen beide keinen Wert auf eine große (und teure) Hochzeit.
LG, Mea
hallo!
..also ich kenn von mir und bekannten beide seiten.
wir haben uns entschieden, erst haus und später kinder.
ich bin 25 und mein freund 26, seit 3 jahren wohnen wir nun in unserem haus. wir haben einige finanzierungspläne, mit denen ist es uns möglich in 7 jahren schuldenfrei zu sein, und noch genügend geld für ein neues auto etc zu haben. danach kommen dann die kinder. dann kann ich unbesorgt für mein kind die erste zeit (1-2 jahre) da sein.
bei uns gibts nämlich auch das problem, dass ich in der familie niemanden habe, der mir auf das kind aufpasst, wenn ich arbeiten gehen. tagesmütter gibts hier in der nähe gar keine
und wenn ich jetzt schon kinder bekommen würde, müsste ich aus finanziellen gründen schon bald wieder arbeiten gehen.
2 meiner freundinnen machen es umgekehrt, erst kind dann haus..
bei dem haus meiner freundin geht nichts voran, da ihnen teilweise das geld fehlt und sie auch nicht mithelfen kann, weil sie auf das kind aufpassen muss. ..das kann noch dauern, bis die mal einziehen. viel kredit ist nicht drinen, da ja nur er den kredit abbezahlen kann...
meine andere freundin hat ein haus gekauft und wurde gleich darauf schwanger - ihr freund hatte einen arbeitsunfall und ist seit monaten zu hause, wird auch nicht so schnell arbeiten gehen könne - naja, den kredit zahlen jetzt die eltern. ..aber ich muss sagen, die beiden sind vorher schon nicht mit dem kredit zu recht gekommen, immer mussten ihre eltern raten vom kredit bezahlen..
..ich weiß natürlich dass es sicher genügend gibt, die hausbauen und kinder kriegen, aber man muss sich sicherlich finanziell einschränken bzw. muss der partner viel verdienen oder man selbst bald wieder zur arbeit gehen - -- leider ist das nicht bei allen möglich!
für uns ist es die beste entscheidung erst haus dann kinder.
aber das muss wohl jeder für sich entscheiden..
lg
moni
Hallo
planen kann man viel, aber meist kommt eh alles anders.
Aber wenn der Wunsch besteht, würde ich zuerst schauen, wie man mit nur noch einem Verdienst über die Runden kommt.
Dann würde ich schaue, wie risikobereit ich bin.
Dann muß geschaut werden, wieviel das Haus mit allem drum und dran kosten wird, wieviel Eigenkapital reingesteckt werden soll, wieviel Kredit und Zinsen zurückgezahlt werden müssen und für wie lange.
Bei uns lief das auf Folgendes heraus: nein, die Kohle reicht für unsere Region nicht für ein Eigenheim (Häuser ab 250.000 € im besten Fall), wegziehen wollen wir nicht nicht und die Risikobereitschaft ist bei mir zu gering ausgeprägt, als daß ich mich in diese Schulden stürzen wollte...
Und Hochzeit? Das wäre mein geringstes Problem, ist es ja mit Abstand das günstigste, was ihr plant.
Viel Erfolg
Sanne
Aach ich sehe schon alles net so einfach.....
Was auch noch ein "problemchen" sein könnte.... ich wohne seid1,5 jahren bei meinem Freund mit in der Wohnung, haben ca. 100 qm oder 120 weiß net so ganz genau! :) diese Wohnung enspricht 1 etage im elternhaus meines freundes, im erdgeschoss wohnen seine elter, über uns sein bruder! nunja die wohnung ist richtig schön, alles neu gemacht und co. also wäre es auch mehr oder weniger dumm hier auszuziehen, könnten nämlich weiterhin, auch gut mit kindern dort leben.... möchten aber beide ein eigenen haus...
Was würdet ihr denn sagen wiviel eigenkapital man für ein haus ungefähr braucht!? kann man sicher nicht genau sagen, aber ein ca. wert im vergleich zum kaufpreis des hauses!?
hochzeit ist auch so ne sache, da läufts nix mit im kleinen Kreis, weil mein freund ne raltiv große verwandtschaft hat (ca. 100 leute) und wir diese auch gerne dazu einladen möchten....
Was meint ihr wieviel man etwa mit baby zum leben braucht monatlich!? hab da gar keine Vorstellungen!?
Danke für alle Antworten!
Hallo
irgendwie kommen mir die ganzen Überlegungen bekannt vor..das haben wir auch schon alles durch...
es heißt, ca. 30 % Eigenkapital der Finanzierungssumme sollte man haben, ich lese aber auch oft von 0 % Finanzierungen... ich selbst habe keinen Hauskredit....
Hochzeit geht auch günstig mit 100 Leuten. Wobei die Frage ist, was günstig und was teuer ist, aber nach wie vor wäre DAS mein geringstes Problem
Wieviel man zum Leben braucht mit einem Baby? Hm..ist bei jedem anders..... Aber probiert doch wirklich mal, mit nur einem Gehalt auszukommen. Dazu wird evtl. der ein oder andere Fonds/Sparvertrag dran glauben müssen.
Bei uns werden die Ausgaben, die das Kind "verursacht" locker durch das Kindergeld abgedeckt
Sanne
Bei uns war die Reihenfolge so:
- Erst der Job (da war ich nach Studium und Promotion schon 28)
- dann ein paar Jahre Berufserfahrung
- Hochzeit (mit 30, er 33)
- erstes Kind (war ich 32)
- jetzt (mit 35) gleichzeitig 2. Kind und Hausbau, was aber dazu führt, daß ich praktisch sofort weiter arbeiten gehen werde. Habe ich bei der Großen aber auch gemacht, das ist ok, da erwarte ich keine Probleme.
wir sind ganz glücklich und zufrieden mit dieser Variante. Das späte Kinderkriegen hat den Vorteil, daß wir uns vorher ausgetobt hatten und unser Bedarf an Party, Konzert und Disko schon gedeckt ist Und durch die vielen Jahre arbeiten sind wir finanziell inzwischen recht gut abgesichert, so daß der Hausbau auch kein übermäßiges Risiko mehr darstellt.
Huhu!
Bei uns war das so, dass wir (relativ günstig, da Zwangsversteigerung) uns zuerst ein Haus gekauft haben. Dies war aber auch renovierungsbedürftig, so dass wir erst ein dreiviertel Jahr später einziehen konnten.
Letzten August war dann die Hochzeit! War wirklich nicht billig, ich denke so um die 10.000,- Euro (mit Polterabend) mit allem drum und dran! Hierzu muss man jedoch sagen, dass sich das durch die Geldgeschenke zur Hochzeit einigermaßen relativiert hat.
Tja, und jetzt bin ich schwanger
Für uns ist dieser Weg optimal. Denn jetzt haben wir den großen Kostenfaktor "Hochzeit" hinter uns. Und die monatliche Belastung bezügl. des Hauses steht auch fest, so dass wir recht sorgenfrei in die Zukunft schauen können!
In Eurem Fall würde ich daher sagen, bevor das mit dem Baby losgeht, wäre ein eigenes Haus schon wünschenswert!
Was Heiraten angeht - in der heutigen Zeit ist das ja nicht mehr ausschlaggebend, da würde ich dann eher erst mal drauf verzichten!
Wie es sich auch immer bei Euch ergibt, ich wünsche Euch alles Gute!!!