Boh ich bin sooo stinkig.
Vor einigen wochen bekam ich nen Schrieb von der Familienkasse weil meine grosse Tochter jetzt im april 18 wurde.
Lag halt ne Schulbescheinigung bei die ausgefüllt werden muss, sofern sie noch zur Schule geht.....haben wir alles getan.....ist wie gesagt schon einige Wochen her.
Nu kams Kindergeld für Mai....und bäng.....viel zu wenig.
Hab da angerufen, und die meinten doch prompt weil sie 18 ist wurde das gekürzt, bzw. einbehalten.
Häää???
Ich hab des hingeschickt....davon wissen die angeblich nix.
Die Frau meinte nu wenn ich in 2 Wochen nix von denen gehört hab soll ich nochmal anrufen.
Ja toll.....die 170 euro fehlen hinten und vorne....zumal ich im april auch das letzte mal des Erziehungsgeld für die Kurze bekommen hab.
Das Kindergeld ist sozusagen mein Haushaltsgeld.....na prima.....nu muss ich noch kürzer treten als wir gedacht haben.
Da kommt man seiner "Pflicht" nach, und dann sowas.
Hab die Tusse auch gefragt wer denn für Mai nu die Monatsfahrkarte für meine tochter bezahlt, damit sie zur Berufsschule kommt....sind immerhin bissi über 60 Euro....tja ....das konnt sie mir auch nicht sagen.
Grummel....wollt nur mal meinen Frust rauslassen.....
'Grrrrr, Familienkasse verschlampt Unterlagen
Hallo
Wem sagst Du das, ich habe Kinderzuschlag beantragt und den bekommen wir auch da mein Mann net soviel verdient.
Muss ja jeden Monat den Verdienst offen legen was auch kein Problem ist, da mein Mann aber auch Unterhalt zahlt für seinen Sohn aus 1.Ehe, wollten die jetzt das wir das alles neu berechnen lassen ,da wir beide noch ein Kind bekommen haben ,was ja auch mit berücksicht werden muss beim KiZuschlag.
Tja ich rief beim Amtsgericht an und die sagten das macht das JA ,boah die Dame vom JA sagte NEIN das muss alles neu vor Gericht -Och teilte die der Familienkasse telefonisch mit und die Dame da sagte ,nööö schreiben sie formlos das der Unterhalt soo bleibt und gut ist.
Das lass mir aber keine Ruhe also rief ich noch mal die FamKasse an , und da sagte mir eine andere Dame NEIN das müssen sie prüfen lassen eher wird nix berechnet . Ich kochte am Tele und sagte nur , das die andere Dame mir dies aber soo sagte.
SIe sagte ich solle das Antwort Schreiben ausfüllen und rein schreiben das es zum Anwalt und dann zu Amtsgericht geht. Boah ich war sooo geladen das ich heute selber da einkehrte und meinen Dampf raus lies. WIe kann man soo unfähig sein und solchen Müll erzählen.
Naja jedensfalls wird es jetzt anhand des alten Unterhalt berechnet und sollte es zu einer Überzahlung kommen , werd ich dies erstatten,aber denke es wird net zur Überzahlung kommen , da mein Mann ja net soviel verdient und der Unterhalt schon unter dem Satz liegt , so hat es das Amtsgericht festgelegt.
Wünsche Dir das Du Dein Geld bekommst,ich weiss wie es ist wenn man an allen Enden rechnen muss.
lg Tina
Hallo,
als ehemalige Mitarbeiterin der Familienkasse hier mal paar Hintergrundinfos.
Also wenn du die telefonnummer der Famka wählst landest du in einem Callcenter, genauso wie bei otto oder quelle. Also nicht direkt in deiner zuständigen Famka.
Die mitarbeiter dort haben die Möglichkeit in ihrem Pc zu schauen ob ein Posteingang (Schulbescheinigung) vorliegt. Wenn dieser nicht vorliegt kann ihn auch die Post verschlampt haben und nicht die Famka!!!!
Die mitarbeiter der Famka geben jeden Posteingang in den PC ein somit ist er bundesweit für alle Mitarbeiter der Callcenter erkennbar. Dies kann aber zeitverzögert geschehen aufgrund hoher Rückstände. Wenn du jetzt im Mai kein Kindergeld erhalten hast wil die Schulbescheinigung z.b. nach der auszahlung einging dann wird es doch nachgezahlt.
Mal noch ne andere Frage macht dein Kind eine rein schulische Ausbildung oder eine betriebliche. Weil wenn es eine betriebliche ist dann ist eine Schulbescheinigung sinnlos. Da muss eine Ausbildungsbescheinigung ausgefüllt werden.
lg
sie macht gar keine Ausbildung.......da sie aber noch schulpflichtig ist muss sie ja irgendeine Schule besuchen.
Sie rutschte erst vor einiger Zeit da in die Klasse, weil wir erst hergezogen sind.....
Ist son Grundjahr in Sachen soziale Pflege und so.
Es ist die nächst gelegene Schule für sie......obwohl sie schulpflichtig ist muss man die Fahrkarte aus eigener Tasche bezahlen....auch son Ding.
"obwohl sie schulpflichtig ist muss man die Fahrkarte aus eigener Tasche bezahlen....auch son Ding"
So ist's recht, immer nach der Allgemeinheit rufen, die alles und jedes zu zahlen hat.
ich kann ja deinen ärger gewissermaßen verstehen,aber:
-also erstmal kann das auch die post verschlampt haben,wär ja nichts neues...was meinste,was wir beruflich schon erlebt haben.
-dann ist es nicht das problem der dame(nicht tusse...) am telefon,wer die monatskarte deiner tochter bezahlt. oder soll sie dir jetzt geld von ihrem konto überweisen?sicher nicht.
-dann schreibst du,daß das kindergeld als haushaltsgeld nutzt.es heißt aber nicht ohne grund kindergeld,nicht haushaltsgeld.wir nehmen das geld ausschließlich für unser kind.
nichts für ungut,aber halt nochmal das ganze und nicht ärgern,macht nur unnötig graue haare...
*wir nehmen das geld ausschließlich für unser kind*
Finde net das man das nur für die Kids nehmen sollte,schliesslich haben die ja auch Unkosten oder?Klar ist erst an erster Stelle für die Kids aber net nur.
lg Tina ,die auch vom Kindergeld mit lebt
so seh ich das halt.
es ist sicher ärgerlich,wenn man ohne nicht über die runden kommt.da kann ich das auch verstehen.
aber ich kenn auch genug,die es den kindern auszahlen,wenn sie alt genug sind.oder den kleineren ein sparbuch anlegen.