KFZ-Versicherung: Höherstufung bei Hagelschaden?

hallo zusammen,

mal eine blöde frage, aber ich weiß es wirklich nicht: am wochenende hat es bei uns gehagelt, mein auto hat - trotz abdeckung mit decken - einen leichten hagelschaden.
nun frage ich mich, ob ich in der versicherung höhergestuft werde, falls ich den schaden über diese regulieren lasse.
ich meine, es ist ja kein unfall, der durch mich verschuldet wurde, da müßte ich doch eigentlich in der gleichen schadensfreiheitsklasse bleiben, oder? in den unterlagen hab ich dazu nichts gefunden...

lg, shanti

1

Nein, ich hatte auch schon einen Hagelschaden, der wurde problemlos von der Versicherung reguliert und ich bin nicht hochgestuft worden.

Grüssle
p

4

hallo p,

vielen dank für deine antwort.
da bin ich ja froh, konnte in den unterlagen irgendwie gar nichts finden dazu.

lg, shanti

2

http://www.autobild.de/versicherung/kfzversicherung/artikel.php?artikel_id=11765

In der Regel ist der Hagelschaden durch die Teilkaskoversicherung (sofern abgeschlossen) gedeckt. Es gibt bei der Teilkasko grundsätzlich keine Hochstufung. Solltest Du eine Vollkasko haben, dann gillt das analog, da die Teilkasko hier immer enthalten ist. Achtung: ggf. fällt der vertraglich vereinbarte Selbstbehalt an.

Quelle: http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/23796-zahlt-versicherung-hagelschaeden.html#post455371

Aber du kannst auch einfach die Hotline deines Versicherers mal anrufen und nachfragen. Naja zumindest meine ( die AXA ) berät da sehr gern.

#snowy

3

hallo snowy,

vielen dank für deine antwort.
mit dem versicherer (wgv) hab ich schon telefoniert, allerdings waren die wirklich unfreundlich am telefon und haben mich kaum zu wort kommen lassen. sie wollen demnächst einen gutachter vorbeischicken.
ich habe eine vollkasko und bei der enthaltenen teilkasko eine selbstbeteiligung von 150,- euro, die ich aber gerne zahle, wenn dann der hagelschaden ohne höherstufung beglichen wird.

lg, shanti

5

Die Unfreundlichkeit würde ich so nicht durchgehen lassen, du zahlst schließlich monatlich Geld für diese Versicherung.

Ab und an denken manche wohl, dass der Verbraucher sich alles gefallen lassen muss.

wgv hab ich bis grad gar nicht gekannt, ich hoffe die sind wenigstens günstig :-)

#snowy