Hallo zusammen,
vor ca. 5 Jahren habe ich meine Ausbildung beendet. Mein damaliger Berufsschullehrer hatte die Idee, ob ich nicht auf dem 2. Bildungsweg ebenfalls diese Laufbahn als Lehrerin einschlagen möchte.
Mittlerweile gefällt mir die Idee ziemlich gut - hat eine(r) von Euch Erfahrungen oder Ideen, wo ich mich informieren kann?
Liebe Grüße
sunflower
Berufsschullehrerin auf dem zweiten Bildungsweg?
Hallo,
deine zuständige Landesschulbehörde oder das zuständige Kultusministerium müssten dir Auskunft geben können. Normalerweise gibt es dazu auch immer jede Menge Infos auf den entsprechenden Internetseiten, da Berufsschullehrer händeringend gesucht werden. Google mal nach Kultusministerium und dein Bundesland.
Du hast die Möglichkeit entweder fächerspezifisch was zu machen (also z.B. ein Fach, was deinem Beruf entspricht) oder halt allgemeines (Deutsch, Mathe, Reli usw...) - zwei Fächer musst du soviel ich weiß vorweisen.
Es gibt da meistens die Möglichkeit des Quereinstieges oder halt ein "ordentliches" Studium. Auf jeden Fall musst du mindestens einige Semester im Studienseminar und Uni ableisten. Da sich das gerade überall ändert (Umstellung auf Bachelor / Master) sind die Unis da sehr unterschiedlich.
Aber: Berufsschullehrer ist einer der härtesten Berufe (nicht körperlich, aber von der Psyche her solltest du megastabil sein, dich durchsetzen können und auch die Aggresivität ist nicht zu unterschätzen) - nicht umsonst werden die händeringend gesucht - Ist also nicht zu unterschätzen.
Falls du in Niedersachsen wohnst, kann ich dir die Ansprechpartner nennen.
Liebe Grüße, Mari
Hallo,
Mari hat ja eigentlich alles geschrieben.
Die Möglichkeiten sind tatsächlich von Bundesland zu Bundesland, aber auch von Fach zu Fach sehr unterschiedlich.
Es gibt auch noch eine Alternative, nämlich ohne Studium als "Fachlehrer" in den Schuldienst einzusteigen.
Dazu musst Du aber vorher zumeist auch eine weitere schulische Ausbildung absolvieren.
Das in der Regel 2-jährige, sehr stressige Referendariat bleibt Dir aber wahrscheinlich nicht erspart, wenn Du irgendwann als "ordentlicher" Lehrer eingestellt werden möchtest.
Mit viel Glück findest Du aber auch manchmal Schulen, die stundenweise Lehraufträge in besonders gesuchten Fächern vergeben. Das wäre eine Möglichkeit, erstmal in die Schule hineinzuschnuppern.
Wenn Du magst, schreib mich über meine VK an. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
corazon
Was für ein Berufschullehramt strebst Du denn an?
Bzw. was für eine Ausbildung hast Du denn gemacht, und soll das Berufschullehramt deiner Berufsausbildung ähneln?
z.B. Du bist gelernte Arzthelferin und möchtest Gesundheitswissenschaften studieren? oder Du hast eine kauf. Ausbildung und möchtest Wirtschaftswissenschaften studieren?Das Angebot für Berufsschullehramt ist nämlich nicht so groß bzw. es gibt nicht viele Standorte an denen man "Berufschullehramt "studieren kann.
www.uni-osnabrueck.de
od. www.uni-oldenburg.de sind z. B. gute Adressen zur Studieninfo
LG