Wenn nicht bald jemand hilft, sitzt sie auf der Straße!! HILFE!!

Hallo...
Ich schreibe im Namen meiner Freundin... Sie hat ein echtes Problem!!
Sie ist allein erziehend und hat kein Geld. Sie ist ne Ausbildung zur Krankenschwester angefangen und verdient nicht viel. Sie hat Auto, das kostet ca 150€ im Monat, sie braucht es aber da sie sonst nicht zur Arbeit kommt. Ich weiß nicht vieviel sie genau veredient aber es ist auf jeden fall zu wenig!!
Sie hat schulden, ärger mit ihrer alten Firma, vielleicht fliegt sie aus der Wohnung... Man hat ihr das Konto gepfändet...
Sie hat Geld beantragt, das dauert aber noch sechs bis acht Wochen!!
Warum hilft ihr keiner?? Ich bin sauer und total traurig, ich will ihr helfen, aber ich weiß nicht wie!!??
Das beste wäre, wenn sie kündigt, aber das ist doch nicht der Sinn!!!
Ich versteh das alles nicht!!
Sie hat 34€ im Monat für sich und ihr Kind!! :-[
Ne andere Feundin von mir lebt von Hartz 4 und ihr geht es 100mal besser...
So kann das nicht weitergehn!!
Meine Frage jetzt: Wer kann noch helfen, wo muss sie hin??
Vielleicht kann mir hier ja jemend sagen, was wir machen können...

Danke fürs lesen und für folgene Antworten!!! #herzlich

1

also mit verlaub....aber da ist deine freundin selbst dran schuld.... wenn das einkommen niedrig ist gibts beihilfen (kinderzuschuss, wohngeld, ergänzendes ALG2 etc.) man muss sich aber auch ranklemmen, seine lebensführung mal überdenken und sich hilfe HOLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das gejammer immer, es gibt tausend und eine anlaufstelle, wenns mir so schlecht geht, schlepp ich meinen arsch dahin und frage nach. zumal wenn ein kind da ist!

die meisten sind doch einfach in ihrer lethargie gefangen, haben noch genug kohle um zu rauchen etc pp. das heißt nicht dass das auf deine freundin zu trifft, aber irgendwo muss es schon fehlen wenn ich schulden habe, mein kind nicht ernähren kann und mich nicht um besserung kümmere.

2

Hallo,

jammern allein wird nicht helfen, sie muß schon selbst aktiv werden. 34 Euro für sie und Kind kann nicht hinkommen. Wenn sie so wenig Geld hat, kann sie eben keine Schulden zahlen und es kann auch nicht ihr gesamtes Einkommen gepfändet werden. Was ist denn mit dem Kindsvater? Der ist ja zumindest für das Kind unterhaltspflichtig und bedingt auch für sie. Sie sollte auf jeden Fall ergänzendes ALGII beantragen, dann wird auch die Unterhaltsgeschichte geklärt.
Wenn sie es nicht allein gebacken bekommt, nimm sie an die Hand und geh mit ihr zur ARGE!

Gruß,

Andrea

3

Hallo,

es gibt doch eine Pfändungsgrenze ??!!

Sie soll aufs Amt gehen und Ihre Situation schildern, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es keine Soforthilfe gibt.

LG
Kerstin

4

Denkst Du, weil Du jetzt hier um hilfe schreist, kann ihr geholfen werden?

Dass sie zuwenig verdient (oder zuviele Ausgaben hat) ist alleine ihr Problem und solange man nix genaueres weiß (Verdienst, Unterhalt, Miete, Kredite etc..) kann man hier auch nichts raten.

6

Um es kurz zu machen:

#pro #pro #pro

5

Hi

Soweit ich weiß kann deine Freundin beim Amtsgericht eine einstweilige (oder wie man das nent#kratz)Verfügung
Unterschreiben in der steht das sie zur Zeit keine Schulden abzahlen kann.
Weil sie sonst zu wenig zum Leben hat. Dazu gehört auch ein aktueller Kontoauszug.
Wenn sie schon Geld von der Arge beantragt hat kann sie sich dort soweit ich weiß einen
Vorschuss bei der Kasse holen.
Desweiteren sollte deine Freundin bei der Caritas (oder einer Städtischen Schuldnerbereatung) bei der Schuldenberatung einen Termin vereinbaren.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern

7

Man, was seit ihr nett... #augen
Ist auch egal, wollte mir das nur mal von der Seele schreiben...
Ihr könnt ja eh nichts machen. Irgendwie wirds gehn...

9

Hast Du Langeweile?
Dann schreib das beim nächsten Mal dazu, dann kann man sich die Tipperei sparen.
Du hast sinnvolle Tipps bekommen und maulst hier so rum? Dann lagen die, die Dir Gejammer vorgeworfen haben, ja gar nicht so daneben und Deiner Freundin geht es vermutlich noch zu gut (was ich für das betroffene Kind mal schwer hoffe, ich möcht mir nicht vorstellen, dass es wirklich von 17 Euro im Monat leben muß)!
Um noch sinnvollere und detailliertere Antworten zu bekommen, hättest schon bischen mehr Angaben liefern bzw. auf Nachfragen auch antworten müssen.

Gruß,

Andrea

10

Sie hat nur 34 Euro im Monat!!!

390 Netto
180 Unterhalt
154 Kindergeld
Gesamt: 724

275 Miete
50 Telefon
150 Tanken
115 Auto ( Versicherung... )
20 Kiga
30 Strom
50 Tagesmutter
Gesamt: -690€
Rest: 34€

Hoffe, ich hab mich nicht vertan....

Und Hilfe hat si bis jetzt noch nicht!!! Es dauert, wie ich schon zweimal geschrieben habe, sechs bis acht Wochen!!!
Das ist aber zu spät!!!
Danke, an die, die gute Ratschläge gegeben haben!!!
( Habe auch noch andere Dinge nebenbei zu tun und kann nicht die ganze Zeit am Pc sitzen und warten, das ich Antwort bekomme um dann zurück zu schreiben) !!!

weitere Kommentare laden
8

Kannst du den stark emotionalen Teil mal weg lassen und klar sagen , wieviel sie bekommt an Geldern und wo sie was beantragt hat?

#snowy

36

Nachdem was ich so gelesen habe, kann man sich weiteren Umgang mit dir wirklich ersparen.

#snowy

35

Verfolge den Thread seit vorgestern und habe nun den alten Thread zum Thema gefunden.

Der ursprüngliche Thread war von Ende März. Sorry, aber wenn sie bis heute noch nicht ihren Hintern bewegt zu haben scheint, dann kann es meiner Meinung nach nicht so schlimm sein.

Wäre ich in der Situation, hätte ich folgendes gemacht:

1. Sollte ihr Ex noch immer im Mietvertrag mitlaufen, dann würde ich ihn vor die Wahl stellen: Entweder den Mietvetrag von seiner Seite aus kündigen oder er muss anteilig weiterhin seine Miete zahlen.

2. Ich würde mitsamt Kind beim Amt auftauchen und dort solange sitzen bleiben und diskutieren, bis man mir entweder meinen ALGII-Bescheid (falls mir das zusteht) in die Hand drückt oder zumindest erst mal Lebensmittelgutscheine.

3. Es war im alten Thread mehrfach die Rede von einem Schüler-Bafög, das nicht zurück gezahlt werden muss. Wurde das mal beantragt?

Also wer es in weiteren 2,5 Monaten nicht schafft, rechtzeitig Anträge zu stellen, der soll auch nicht meckern, das er zu wenig Geld für sich und sein Kind zum leben hat.

Und ein "Sie wusste nicht..." gilt nicht. Schließlich wurde sie ihm alten Thread mehr als ausreichend aufgeklärt.