Englisch lernen - Cambridge Certificate usw.: Wer hat Erfahrung??

Hallöchen,

ich möchte meinen anstehenden Erziehungsurlaub gerne dafür nutzen, gemeinsam mit meinem Mann mein Englisch aufzubessern, um später beruflich bessere Karten zu haben.

Da man ja in Deutschland für alles einen Nachweis und ein Zertifikat benötigt, um Kenntnisse glaubwürdig nachzuweisen, frage ich mich, welche Weiterbildung in Sachen Englisch denn jetzt sinnvoll wäre.

Gelesen habe ich vom Cambridge Certificate (First oder Advance), das ja international anerkannt sein soll. Hat das jemand von euch und kann mir was dazu sagen? Wie gut muss das Englisch sein, damit sich die Vorbereitung auf die Prüfung in einem Kurs lohnt? Wir haben beide Abi, ist allerdings schon ne Weile her ;-) , können uns auf Englisch einigermaßen verständigen, müssten aber noch einiges in Sachen Grammatik wiederholen und das Vokabular ziemlich ausbauen..

Oder gibt es Alternativen zum Cambridge Certificate, die bei Arbeitgebern ebenfalls gut ankommen?
Es sollte schon etwas sein, das über einen simplen VHS-Kurs hinausgeht und ggf. auch für einen Job im Ausland o.ä. sinnvoll ist.

DANKE und liebe Grüße

Clarissa

1

hallo clarissa,
berlitz ist auch ganz bekannt (weltweit), die sind auch gut. von wallstreet kann ich dir nur abraten, war da 10 monate und du sitzt nur vor einem computer mit dem du dich unterhälst. bei berlitz sitz du mit deinem lehrer zusammen.
VHS kannste vergessen. ist gut für den urlaub aber interessiert keinen arbeitgeben, da nicht fürs business geeignet.
grüße
nina

4

Berlitz ist der Mercedes unter den Anbietern.

Gut, aber:

z. B. 72 Euro eine Einzelstunde!!!!!

Gruß

Manavgat

7

Hallo!

Danke für deine Antwort. Genau das meine ich, ein simpler Kurs irgendwo bringt wahrscheinlich in der Arbeitswelt rein gar nichts. Berlitz werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. Obwohl die ja nicht billig sein sollen... na mal sehen!

Lg
Clarissa

2

Hallo Clarissa,

meine Freundin hat das Cambridge Certificate of English in der höchsten Stufe gemacht + bestanden. Obwohl sie 7 Monate in den USA als Austauschschülerin gewesen ist und wir zusammen Englisch Leistungskurs im Abi hatten ist es ihr nicht leicht gefallen diese höchste Stufe zu bestehen. Soviel also zum Theman Niveau.

Meines Wissens nach ist dieses Zertifikat in Deutschland gut anerkannt.

Viel Erfolg!

6

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja wirklich nach einem hohen Niveau an! Ich denke ich beginne auf jeden Fall mit einer niedrigeren Stufe, mein Englisch ist schon etwas "eingerostet", auch wenn ich eigentlich sprachbegabt bin.

Lg
Clarissa

3

Es gibt die Möglichkeit ein

Business Englisch Zertifikat der

Londoner Industrie und Handelskammer (LCCI) zu machen.

Das gibt es in 3 verschiedenen Leveln.

Anfangen würde ich mit

Cambridge First (gibt es bei der VHS)

weitermachen mit

Cambridge Advanced

und dann ein Business Zertifikat (siehe oben).

Gruß

Manavgat

5

Danke für deine Antwort! Welche Voraussetzungen brauche ich denn für Cambridge First? Kann ich da selbst lernen und dann dort die Prüfung ablegen? Oder gibt es spezielle Kurse mit Prüfung?

Ist die Prüfung generell im Cambridge-Institut in München oder geht das dann auch direkt über die VHS?

Lg
Clarissa

8

Hallo Clarissa,

das geht über die VHS.

Bei denen machst Du einen Einstufungstest und dann wirst Du beraten, welcher Kurs, welches Niveau für dich richtig ist.

LG

Manavgat

9

Hallo Clarissa!

Ich habe ähnlich wie manavgat erst das Cambridge First und Advanced und später dann noch ein Business English Zertifikat gemacht (BEC 3 - gehört auch zu den Cambridge Zertifikaten).

Die erste Prüfung habe ich während meiner Au Pair Zeit in England abgelegt, die anderen beiden über die VHS. Ich würde dir auf jeden Fall zu den Vorbereitungskursen raten. Ich rümpfe normalerweise auch die Nase, wenn ich an VHS Kurse denke, aber diese Prüfungsvorbereitungskurse waren wirklich SEHR anspruchsvoll, insbesondere der letzte für das BEC 3. Die Dozentin war Amerikanerin und hat uns ganz schön gefordert! Wir mußten reden, reden, reden, Präsentationen halten, jedesmal 2 lange Texte als Hausaufgabe schreiben usw. #schwitz

Insbesondere den mündlichen Teil der Prüfung kannst du dir nicht selber beibringen, da immer 2 Kandidaten gleichzeitig geprüft werden und miteinander kommunizieren müssen. Da ist es hilfreich, wenn man das vorher schon geübt hat und auch Feedback bekommt, was man besser machen könnte.

Hier gab es auch Einstufungstests und persönliche Beratungen, um einen geeigneten Kurs zu finden.

LG Christiane

10

Hallo Christiane,

um die Wahrheit zu sagen, ich habe gleich das BEC 3 gemacht...

Als Fremdsprachenkorrespondentin brauchte ich die anderen Zertifikate nicht.

LG

Manavgat