WIE Selbstständig werden als Kosmetikerin/Permanent Make-Up

Hallöchen,

also wie ich auf die Idee komme??
Ich bin eigentlich Sachbearbeiterin und seit 3 Jahren jetzt im Erziehungsurlaub, hab jetzt wieder ein Baby (3Monate) inzwischen ist meine Firma weg gezogen 300km weiter weg.
D.h. ich muss mir einen andren Job erstmal suchen und das geht nur in Schicht Zeiten wegen mein Mann aber schient schwer zu sein in diesem Beruf :-(

Gestern hatte ich einen Termin für Permanent Make-Up
Mitten im Gerpäch hat sie mir empfohlen doch auch dasselbe zu machen#kratz das es sich lohnt usw.

Nun ich intressiere mich schon immer für die Kosmetikbranche weis aber gar nichtr wo ich anfangen soll und wie das klappt mit dem Selbsständig werden usw.Welche Smeinare und Kurse muss ich besuchen?

Kennt sie da jemand hier aus????

Lg

1

hallo, ich kenne mich da nun nicht aus , aber ich habe letztens eine sendung gesehen, da wollte sich die frau auch selbstständig machen - permanent make up.

sie hat dann einen intensivkurs mitgemacht, wo man dann bei erfolgreicher beendigung ein zertifikat o.ä. ausgestellt bekommt, um das dann auch beruflich machen zu können. der kurs hatte 10.000,00 € gekostet#schock

haste mal gegoogelt?

ich weiß, ich konnt nicht wirklich helfen, aber wollt mal meinen senf dazugeben;-)

lieben gruß laura

2

Hi,

ich bin auch Kosmetikerin und meine ehemalige Chefin hat auch Permanent Make up angeboten. Ich würde es allerdings nie machen. Da braucht man echt ein Händchen für und sollte evtl. wenigstens vorher Kosmetikerin o.ä. sein...sorry, aber man sollte sonst auch alles andere schon können in diesem Berufszweig denke ich. Und da dauert eine ausbildung dann schon noch ein Jahr vorher zusätzlich.
Ich persönlich würde auch nur in einem Salon oder Institut mit gutem Namen ein Permanent Make up machen lassen und die haben dort halt alle gute Ausbildungen. Denn jeder darf sich Kosmetikerin nennen und jeder kann dann auch diese Kurse machen...aber da halt ich nix davon.
Also soll heißen, du mußt Spaß daran haben und es nicht nur machen, weil es sich lohnt.
Vielleicht schult sie auch selbst und bietet es deswegen gern an es zu machen?

lg alex

3

Wenn Du einen reichen Mann geheiratet hast, dann wirste Du Dir das leisten können.

Die Ausbildung ist Sauteuer, einen Stuhl in einem salon oder Studio wird Dich viele hunderter in Monat kosten und die berufshaftpflich 4 -Stellig im monat.

dazu kommt noch der materialeinkauf.

Außerdem habe ich ernsthafte zweifel, daß Du überhaupt einen Kunden bekommst, wenn Du noch nichteinmal eine Vorbildung hast in der Kosmetikbranche. Also ich würde einen angelernten Laien nichteinmal an meine Haare lassen, geschweige denn dauerhafte Hautveränderungen in mein Gesicht tackern lassen.

nichts für ungut,

Scully