Wie lange Elternzeit

Hallo liebe Eltern,

ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich im richtigen Forum bin. Wenn nein, könnt ihr mir sagen in welches Forum ich posten muss?

Ich habe eine Frage zur Elternzeit. Meine Tochter ist im Juli 2019 geboren. Ich habe Elternzeit bis Ende Dezember 2021. Meine Tochter sollte ab Herbst 2021 in die Krippe.

Jetzt hat sich Aber einiges verändert Und wir sind am überlegen, Ob unsere Tochter dann erst im September 2022 in den Kindergarten geht. Da ist sie dann 3. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das mit der Elternzeit ist. Ich habe ja nur Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit Und die enden im Juli 2022

Ich habe gelesen dass die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt mit angerechnet werden.
Wenn meine Tochter jetzt aber erst im September 2022 in den Kindergarten geht, Dann müsste ich ja schon zwei Monate wieder arbeiten . Wie verhält sich das dann in so einem Fall? Kann ich da auch über die drei Jahre hinaus Elternzeit nehmen Oder muss mein Mann Dann noch mal Elternzeit nehmen, bis die kleine im Kindergarten eingewöhnt ist?

Viele Grüße

1

Nein, auch bei fehlender Betreuung hast du keinen Anspruch auf Verlängerung der Elternzeit. 3 Jahre bleiben 3 Jahre. Entweder nimmt der Mann dann Elternzeit, du nimmst (unbezahlten) Urlaub oder ihr habt Großeltern die einspringen können oder so. LG

2

Das dachte ich mir schon 😊😊
Danke für die Antwort ☺️

3

Darf ich fragen, warum die Kleine erst mit 3 Jahren in den Kindergarten soll? Ich weiß das hat nichts mit deiner Frage zu tun, aber ich bin einfach neugierig.

5

Das hat damit zu tun, dass sich in unserem. Umfeld ein bisschen was verändert hat.
Wir werden kein weiteres Kind bekommen können und ich möchte die Zeit, die ja eh so schnell vergeht, so lange wie möglich mit meiner Tochter genießen und ausnutzen. Arbeiten muss ich dann eh noch lange genug in meinem Leben 😆😆 und es passiert so viel in dem Alter, das ich 1:1 miterleben möchte 💖💖

7

Finde ich super mach ich mit emanuel und helena auch die schick ich erst spaeter in kita vielleicht erst mit 4 mal sehn....
Lg andrea

4

Ja genau, wenn du die vollen 3 Jahre Elternzeit nimmst, musst du ab dem 3. Geburtstag deiner Tochter wieder arbeiten. Das habe ich bei unserer Großen auch so gemacht.
Unsere Tochter hat im Juni Geburtstag, wir mussten also auch etwas Zeit bis zum Kita-Start überbrücken.
Bei uns ging es mit Gleitzeit meines Mannes an meinen kurzen Arbeitstagen und Betreuung durch die Großeltern (da waren alle beteiligt) an den langen Arbeitstagen.
Ich bin allerdings auch nur in Teilzeit wieder eingestiegen.

Unserer Tochter hat das zusätzliche Jahr mit mir zu Hause übrigens sehr gut getan (war ursprünglich auch nicht unbedingt so geplant) und sie hatte dann mit 3 Jahren einen prima Start im Kindergarten!

6

Das klingt toll 💖🤗

Großeltern wohnen leider alle zu weit weg. Daher ginge dann nur die Variante, dass mein Mann dann nochmal Elternzeit nimmt.
Müssen wir mal besprechen 😊