Hallo ihr Lieben, ich werde 2 Jahre in Elternzeit gehen. Da mein Chef schon relativ alt ist hat er mal angedeutet, dass er dann evtl. nicht mehr da ist.
Wie ist das denn dann? Bin ich dann quasi arbeitslos und muss mich ans Arbeitsamt wenden?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus
Frage zur Elternzeit
Hallo,
gehört deinem Chef die Firma? Wenn es nach dem ginge und der Chef wechselt, wären dann ja alle Mitarbeiter arbeitslos und nicht nur du. Klar, kann dir dann nach der Elternzeit gekündigt werden, denk ich mal. Während der Elternzeit hat man aber eigentlich Schutz. Ich bin grad auch noch mit meinem ersten Kind in Elternzeit und mit dem zweiten schwanger. Die Firma, in der ich arbeite, soll von einer anderen übernommen werden. Da wechselt dann auch die Chefetage. Da können auch nicht alle alten Mitarbeiter entlassen werden. Hoffe ich zumindest 😂. Kann aber auch sein, dass die mich nach der Elternzeit nicht mehr brauchen.
Ja, ich arbeite in einer Arztpraxis, die ihm gehört. Also falls er keinen Nachfolger findet wäre ich nach der Elterzeit quasi arbeitslos oder?
Die Elternzeit endet, wenn die Firma nicht mehr existiert. Elternzeit gibt es nur wenn du einen Job hast.
Wenn dein Chef die Firma schliessen möchte muss er dich in der Elternzeit kündigen. Das geht aufgrund des Kündigungsschutzes nur mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde. Diese würde bei einer Betriebsschliessung in der Regel auch erteilt.
Dann kannst du reagieren und dich arbeitslos melden.
Bei Übernahme der Firma liegt prinzipiell ein Betriebsübergang vor und du kannst nicht gekündigt werden sondern musst mit deinem Arbeitsvertrag in die neue Firma übernommen werden.