BV und Urlaub

Hallo zusammen,

ich arbeite in der Krippe, bin aktuell in der 6. Woche und habe auf dringendes Anraten meiner Ärztin eine AU bekommen, weil sie es wegen Corona aktuell absolut nicht verantworten würde, mit Kindern zu arbeiten. Diese AU will sie solange verlängern bis das Beschäftigungsverbot greift. Ich verstehe das auch grundsätzlich, auch wenn ich glaube, dass mir die Decke irgendwann auf den Kopf fällt.😅 Aber soweit so gut. Ich will ja nichts gefährden. Mein Chef weiss Bescheid, warum ich krankgeschrieben bin und dass dann das BV greift. Nun meinte er, ich habe für dieses Jahr noch 19 Urlaubstage, die ich nun vor Eintritt des BV einplanen soll. Wie sieht das rechtlich aus? Mir geht es nicht drum, mir den Urlaub für nach der Elternzeit aufzuheben. Wenn er verfällt, ist es eben so. Aber was ist, wenn ich jetzt meinen ganzen Jahresurlaub nehme und dann geht was schief mit der Schwangerschaft. Dann hätte ich ja dieses Jahr keinen Anspruch mehr auf irgendeinen Urlaubstag. Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße

1

Würde ich nicht machen. Damals bei meinem Sohn und auch dieses Mal nehme ich meinen Urlaub nach der Elternzeit. Da verfällt auch nichts... ab Tag der Meldung gilt ein vorläufiges BV. Ich bin selbst Kita Leitung.

6

Was bedeutet vorläufiges BV? Meinst du, bis man eine schriftliche Bestätigung vom Arzt hat?

11

Vorläufiges Bv ist bei Bekanntgabe ohne Nachweis. Danach muss die Mitarbeiterin zum Betriebsarzt. Und dieser darf das BV aussprechen.

weitere Kommentare laden
2

Hey
Ich war 2 Wochen krankgeschrieben weil es mir so elend ging,vor Ablauf der Krankmeldung habe ich meinem Chef gesagt das ich schwanger bin und er hat mich ins BV geschickt, bin nach der Krankmeldung also nicht mehr arbeiten gewesen,war da in der 8.ssw ..
Warum sollst du warten und Urlaub nehmen, bzw warum wirst du solange krankgeschrieben bis das bv greift, ich kenn das so das man im Falle eines BVs direkt nach Bekanntgabe geht..finde das bei dir irgendwie komisch 😅
Und warum sollst du Urlaub nehmen wenn dir ein BV zusteht?
Würde ich nicht machen,der Urlaub verfällt nicht,dein Arbeitgeber kann ihn dir nur zu nem bestimmt teil (ich glaube 1/12 kürzen)mein Urlaub hänge ich nach der Elternzeit ran,so zumindest der Plan.

Lg

4

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, warum ich jetzt noch krankgeschrieben werden muss, wenn der Arbeitgeber ja von der Schwangerschaft weiss. Meine Ärztin meinte halt, sie schreibt mich so lange krank, bis es greift. Für das BV brauche ich wohl eine Bestätigung vom Arzt und ich dachte, die kriegt man erst mit dem Mutterpass. Und den kriege ich jetzt noch nicht. Oder ist das so nicht korrekt?

7

Jeder FA handhabt das anders mit dem mutterpass,ich glaube mal gehört zu haben wenn das Herzchen schlägt🤔
Wann bekommst du deinen?Ich hab meinen in der 8.ssw bekommen, die Bestätigung habe ich von meinem FA bekommen und paar Tage später meinen Chef gegeben, da hatte er mir das bv schon längst ausgesprochen, der fand nicht schlimm einige Tage darauf warten zu müssen..
Soviel ich weiß ist eine noch nicht abgegebene Bestätigung kein Hindernis schon vorher ins bv zu gehen,theoretisch würde es reichen wenn man nur bescheid sagt das man schwanger ist.

weitere Kommentare laden
3

Bin mir nicht sicher ob er das einfach so "verlangen" darf. Ich bin auch ins BV war vorher krank geschrieben. Mir bleiben 30 Tage und die hänge ich an die elternzeit hinten mit ran nächstes Jahr.. Ist alles schon mit meiner Leitung besprochen.

Wenn du von der Krankmeldung direkt ins BV rutschst dann gibt's ja eig keinen Zeitraum deine 19 Tage zu nehmen oder?!

LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und babygirl 💗16ssw

5

Ja das verstehe ich eben auch nicht. Und selbst wenn ich jetzt Urlaub nehme und dann krankgeschrieben werde, kriege ich ihn doch eh wieder zurück.🤔

12

Hi, ich arbeite in einer Kita. Als ich bekannt gegeben habe das ich schwanger bin, wurde ich zum Betriebsarzt geschickt und wurde habe sofort eine BV bekommen.

20

Hey! Weißt Du, ob Dein BV bestehen bleibt, auch wenn die KiTas jetzt wieder die Gruppen öffnen?

21

Ja ich bin seit Mitte April Zuhause. Mein BV bleibt die ganze ssw bestehen wegen Corona.

15

Würde ich nicht machen. Du hast ja solange eine AU. Wünsche dir alles Gute ❤️🍀

18

Von wem soll denn das BV kommen? Dein AG scheint ja nicht so richtig bescheid zu wissen. Insofern kannst Du wahrscheinlich lange darauf warten, dass das BV greift. Grundsätzlich muss Dein Arbeitgeber handeln, sobald Du ihm die Schwangerschaft mündlich mitgeteilt hast. Dann wäre er eigentlich in der Pflicht, Dich so lange freizustellen, bis er alle notwendigen Regelungen getroffen hat und das BV aussprechen oder Dich eben mutterschutzgerecht umsetzen kann. Wenn Dein Arzt Dich krankschreibt, hat der Arbeitgeber keinen Zugzwang. Schon deshalb würde ich es ablehnen, unnötig krankgeschrieben zu werden.

Deinen Urlaub musst Du nicht nehmen.

19

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, das ärgert mich im Nachhinein auch. Mir wurde es so verkauft, dass ich mich krankschreiben lassen müsste bis das BV greift. Das klang so, als ginge das erst später. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich überhaupt ne AU bekommen habe, wenn es auch direkt mit einem BV gegangen wäre. Jetzt hat mein Arbeitgeber nämlich Zeit, sich das mit dem Urlaub etc. auszudenken. Mir wurde sogar nahegelegt, direkt nach der Krankmeldung erstmal den ganzen Urlaub zu nehmen und erst dann offiziell die Bescheinigung abzugeben, womit er mich dann ins BV schicken kann.

30

„Jetzt hat mein Arbeitgeber nämlich Zeit, sich das mit dem Urlaub etc. auszudenken. Mir wurde sogar nahegelegt, direkt nach der Krankmeldung erstmal den ganzen Urlaub zu nehmen und erst dann offiziell die Bescheinigung abzugeben, womit er mich dann ins BV schicken kann.„

Da kann er ja lange drüber nachdenken, aber verlangen darf er es nicht 😊

22

Nimm den Urlaub nicht, auch wenn dein Chef dir das rät.

Allgemein ist das eine sehr verwirrende Situation bei dir. Ich arbeite auch in der Krippe. Sowohl ich als auch die letzten vier Kolleginnen, von mir, wurden bei Bekanntgabe freigestellt & sind nach Bescheinigung vom Arzt ins BV.

Wir nehmen alle unsere Urlaubstage mit.

Wie lange sollst du den noch krankgeschrieben werden, bis dein BV greift ?

Da dein Arbeitsplatz, gerade jetzt mit Corona, sowie nicht sicher gestaltet werden kann, müsstest du freigestellt werden.

23

Die aktuelle AU geht nochmal zwei Wochen. Ich werde beim nächsten Termin sagen, dass ich keine weitere AU möchte, sondern eine Bescheinigung der Schwangerschaft, die ich meinem Arbeitgeber vorlegen kann. Ich weiss gar nicht, warum man mir die noch nicht ausgestellt hat. Bluttest war ganz klar positiv und im Ultraschall ist auch was zu sehen, halt noch kein Embryo 🤷‍♀️