Brauche Hilfe bzgl. BV

Hallo ihr Lieben. Ich bin in der 7. Ssw. Nächste Woche nach dem nächsten Termin wollte ich meiner Chefin von der SS erzählen. Ich arbeite im KH in der Verwaltung. Unser Büro ist ca. 15m2 gross. Wir sitzen in diesem Raum mit 3-5 Personen, die täglich wechseln. Am Platz ohne Maske. Ständig kommen fremde ins Büro u bringen oder holen Unterlagen. Meine Chefin hat von nichts Ahnung. Ich wollte euch mal fragen, was ich als Argument bringen könnte um ein BV zu bekommen. Ich könnte mir nicht vorstellen so weiter zu arbeiten. Ein Einzelbüro würde ich nie bekommen und Homeoffice ist nicht möglich!! LG

1

Es ist nicht deine Aufgabe,ein Argument zu suchen! Es ist ihre Aufgabe,eine Beurteilung über den Betriebsarzt machen zu lassen.
Und dann wird das demnach entschieden.
Alles Liebe

2

Entweder dein Arbeitsplatz entpricht den Mutterschutzrichtlinien oder eben nicht. Dafür muss der Arbeitgeber sorgen.
15m² und 3-5 Personen sind in der aktuellen Situation mit Corona auch ohne Schwangerschaft recht klein. Keine Maske am Arbeitsplatz geht auch gar nicht.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht explizit nach einem BV fragen, sondern darauf pochen, einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zu bekommen.

4

Das ist lieb. Danke. Corona-Konform ist es auch ohne SS nicht. Da gebe ich dir Recht. Meine Chefin interessiert das nur nicht. Nun SS will ich so definitiv nicht arbeiten!!

3

Dein Krankenhaus hat einen Betriebsarzt. Da muss jede Schwangere hin. Bevor du den Termin dort hast machst du mit deiner Chefin die Gefährdungsbeurteilung und dieses Formular bringst du dann mit. Der Betriebsarzt wird dann entscheiden, ob das was da aufgeschrieben ist okay ist oder nicht. Wenn nicht, wird er ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

6

Danke dir! Wusste gar nicht das man zum Betriebsarzt muss. Bin gespannt. Dann werde ich mal Termine ausmachen!

5

Ich müsste von Berufswegen eigentlich direkt ins Bv, war auch in meiner ersten ss so, weil ich mit fruchtschädigenden Chemikalien gearbeitet habe. Mein Chef schickte mich in der 7.SSW, nach dem 1.Us mit Herzschlag direkt wieder nach Hause und ins Bv.
Mittlerweile habe ich die Abteilung gewechselt und arbeite überwiegend am Pc, wir sitzen zu Dritt in einem riesigen Raum; ich auch noch 3-4m weg von den anderen Beiden, ohne Gefahrenstoffe für mich, sodass ich auf mein Bv verzichtet habe, weil mein Arbeitsplatz nun als ungefährlich eingeschätzt wurde. Wäre die Betriebsärztin jedoch sogar vorbeigekommen hätte sie auch Coronakonform alle zu Masken zwingen müssen (ich wäre als ss davon befreit), nur jeder 2. Platz dürfte besetzt sein und wir hätten Plastikwände zwischen uns anbringen müssen. Ich habe das meinen Kollegen erspart und wir halten unser Hygienekonzept. Ich möchte nun so lange arbeiten wie es mir möglich ist, weil ich auch meine Position im Job nicht verlieren möchte, dennoch ist für mich klar sollte ich vorzeitige Wehen haben oder sonst irgendwie merken, dass es dem Baby nicht gut tut, bleibe ich sofort zu Hause.
Also geh bitte den richtigen Weg und wende dich an den Betriebsarzt oder die Betriebsärztin, der/die wird deinen Arbeitsplatz einschätzen. Deine Fä schreibt dir auch nur dann ein Bv aus, wenn es dann wirklich notwendig ist....zumind sollte es so sein.

7

Vielen lieben Dank. Die Massnahmen mit Wänden geht bei uns nicht. Der Raum ist zu voll u klein. Es laufen pro Schicht mind. 20 Fremde durch weil wir auch noch ein Duchgangsraum haben. Hoffe sehr, dass die Ärztin das auch so sieht. LG

10

Du könntest auch einfach ein kleines Büro bekommen, wo sonst niemand sitzt und niemand reinkommt, so macht man das bei uns, würde jetzt also wirklich nicht auf ein BV pochen und sogar hoffen.

weitere Kommentare laden
8

Liebe TE herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft auf Arbeit muss deine Chefin mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Diese nimmst du mit zum Betriebsarzt. Dieser wird die Sachen mit dir durchgehen. Du brauchst einen schwangerschaftskonformen Arbeitplatz. Das wird der Betriebsarzt auch so aufschreiben. Danach muss sich deine Chefin richten. Es kann also sein, dass du deinen Arbeitsplatz wechseln musst, du ein Einzelbüro bekommst, ins Homeoffice gehst etc. Es wird nicht automatisch ein BV nach sich ziehen. Erst wenn kein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann, gehst du ins BV. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und habe in einem Einzelbüro ohne Patientenkontakt so bis zum Beginn des Mutterschutzes gearbeitet.

9

Hallo tonimoni,

ich arbeite unter ähnlichen Umständen wie du: hohe Fluktuation an Menschen, Sicherheitsabstände können oder wollen nicht immer eingehalten werden.
Als ich in der 5. SSW von meiner Schwangerschaft erfahren habe, bin ich gleich zur Frauenärztin und habe ihr von meiner Angst vor Corona und dem zu erwartenden Unverständnis einzelner Kollegen erzählt. Sie hat mich insgesamt 6 Wochen (immer etappenweise ca alle 14Tage) krank geschrieben. Als ich mit ca 11 oder 12Wochen aus der kritischen Phase war, gab es endgültig das individuelle BV.
Meine Meinung: stress dich nicht damit, dass du die Schwangerschaft jetzt schon bekannt gibst und dann noch zum Betriebsarzt rennen und beweisen musst, dass dein Arbeitsplatz nicht sicher genug ist. Wenn dir auf Arbeit doch was passiert, will doch auch keiner deiner Kollegen oder Vorgesetzten die Verantwortung dafür übernehmen.

Lg Hoya

12

Ist denn 1,5m Abstand möglich zu den anderen? Ist ein Fenster zu öffnen?
Warum trägst du nicht einfach Maske?

Wenn du eine der oberen Antworten mit nein beantwortest, frage ich mich, warum das bis jetzt kein Thema war, jetzt aber ein BV sein muss.

Wenn theoretisch alle Maßnahmen einhaltbar sind, dann ist das auch kein Grund für ein BV.

Anderenfalls ist das für ein KH ein ziemliches Armutszeugnis....

14

Es ist ja leider nichts einzuhalten. Ich muss dazu sagen, dass 90% der Kollegen plus die Chefin gegen die Maßnahmen sind u nie Abstand eingehalten wird. Es rennen Leute durch die dort nichts zu suchen haben. Es ist ein riesen Armutszeugnis für diese Klinik. Vorher hat es mich gestört, aber ich musste mich arrangieren. Nun habe ich in der SS einfach Angst vor einem schweren Verlauf. Meine Kollegen impfen sich auch fast alle nicht. Ich will ja eigentlich kein BV. Würde lieber arbeiten allein in einem Büro, aber das gibt es einfach nicht.

16

Dann sprich den Betriebsrat an.

weiteren Kommentar laden