Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich bin aktuell noch mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Im August soll das zweite Kind kommen. Ich muss ja dann die erste Elternzeit vorzeitig beenden, um mit dem zweiten Kind in Elternzeit gehen zu können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Elternzeit erst 1 Tag vor dem Mutterschutz beenden. Kann ich meinem AG aber jederzeit Bescheid geben und einfach sagen, dass die erste Elternzeit ab Tag X enden soll oder gibt es da irgendwelche Fristen, die man einhalten muss?
Elternzeit vor Mutterschutz beenden
Also ich hab exkat die gleiche Situation. Bin in ez von Kind 1..kind 2 kommt im August. August ich habe meine elternzeit zum Juni ( Mutterschutz) gekündigt. Dann erhalte ich das Mutterschaftsgeld regulär. Danach gehe ich wieder in ez für Kind 2. Bei meinem Arbeitgeber habe ich die ez im Januar gekündigt für Juni ( Beginn Mutterschutz) und meine elternzeit habe ich für Kind 2 letzte Woche eingereicht.
Danke dir. Also kann ich das wirklich jetzt schon machen und reiche auch gleich die neue Elternzeit mit ein.
Ja natürlich. Die Frist ist 7 Wochen vor Ende der Elternzeit melden soviel ich weiß! Nun ist es aber ja so das du und ich schon weit vorher wissen wie es weiter geht, erneut schwanger, erneute Elternzeit.. Also kannst du es gleich melden das ist kein Problem und dem AG sicher auch lieber. Antrag für Mutterschaftsgeld kannst du auch schon bei der kk einreichen. Habe ich im. April auch gemacht und das dauert ja auch alles ein bisschen...
„ Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Elternzeit erst 1 Tag vor dem Mutterschutz beenden“
Nicht erst einen Tag vorher beenden, sondern ZU einem Tag vor Beginn des Mutterschutzes beenden! Das bedeutet, dass deine alte Elternzeit z.b. am 11. Mai aufhört und dein neuer Mutterschutz am 12. Mai anfängt. Einfach damit man einen nahtlosen Übergang hat.
Eine Frist dafür gibt es nicht. Das BEEG sagt dazu in Paragraph 16:
„ Die Elternzeit kann zur Inanspruchnahme der Schutzfristen des § 3 des Mutterschutzgesetzes auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beendet werden; in diesen Fällen soll die Arbeitnehmerin dem Arbeitgeber die Beendigung der Elternzeit rechtzeitig mitteilen.“
Fairerweise sagt man es so früh wie möglich. Die neue Elternzeit meldest du wieder mit einer Frist von 7 Wochen an (IdR eine Woche nach der Geburt).
Eigentlich logisch, dass es hier nur ums Beendigungsdatum geht. Hätte ich auch drauf kommen können 😅. Morgen geht der Brief an den AG raus und wenn das Baby da ist wird der richtige Zeitraum mitgeteilt 🙂.