Ich bin heute 6+3 und soll liegen liegen liegen.
Allerdings habe ich noch eine fünfjährige Tochter.
Habe eben mit der Krankenkasse telefoniert, sie schicken mir die Unterlagen zu.
Hat jemand bereits eine Haushaltshilfe gehabt wie läuft das genau ab
Haushaltshilfe wer kennt sich aus? Liegen bei Hämatom
Hallo, hast du einen freund/ mann dazu?es besteht zum beispiel die möglichkeit das er sich unbezahlten urlaub nimmt und dies bezahlt wird von der KK oder aber er reduziert seine Arbeitsstunden und den Arbeitsausfall übernimmt die KK...
Natürlich nur wenn der Chef da mitspielt.
Vielleicht ist das eine Option!
Mir war es so lieber, da ich keine fremde Person in meinen Haushalt rumspringen haben wollte 😊
Wenn es halt nicht der Mann machen kann, kann es auch evtl jemand anderes aus der Familie machen.ansonsten suchst du dir halt einfach eine Haushaltshilfe aus, die KK haben auch welche gelistet 😊
Alles Gute dir!
Ich nmach das immer über meinen Mann.
Er wird bei der Arbeit freigestellt.
ich bekomme von der Krankenkasse ein Formular, das mein Arzt ausfüllt. Dann regeln das Krankenkasse und Arbeitgeber meines Mannes das Finanzielle unter sich.
Ich habe das während der 2. Schwangerschaft oft in Anspruch nehmen müssen, mußte oft liegen. Und jetzt gerade auch 😇 mein Mann ist meine Haushaltshilfe und kümmert sich 2 Wochen um die Kinder, während ich nach einer OP Zeit habe, um mich zu erholen.
Wenn du lieber eine "richtige" Haushaltshilfe möchtest, muss das auch der Arzt bescheinigen. Wo du das Formular aber vorlegen musst, kann glaube ich variieren? Bei uns wäre es in deinem Fall das Jugendamt soweit ich weiß.
Für eine selbst organisierte Ersatzkraft zahlen die Kassen im Jahr 2021 10,25 Euro pro Stunde. Grundsätzlich können sämtliche Kosten der Haushaltshilfe, welche durch die Leistungsinanspruchnahme entstehen, von den Krankenkassen erstattet werden. Die Erstattung ist jedoch auf eine bestimmte Höhe und Stundenzahl begrenzt. Als angemessen gilt in der Regel ein 8-stündiger Einsatz pro Tag. Für einen 8-Stunden-Tag bedeutet dies 82 Euro.
wenn das für den Partner als zu versteuerndes Einkommen reicht
Hallo,mein Vati hat sich den Arm gebrochen und seine Nachbarin ist seine Haushaltshilfe,sie bekommt von der Barmer gerade mal 6€ pro Stunde...
Wenn du schon aus dem Internet kopierst, solltest du das wenigstens kennzeichnen...
Wir hatten meine Eltern hier. Denen (konkret meiner Mutter) wurden nur die Fahrtkosten erstattet, da wir verwandt sind. Bei Dienstausfall dürfte es aber anders aussehen.
Falls es nicht dein Mann machen kann/ will...
Die Krankenkasse zahlt zwar die Haushaltshilfe, suchen musst du sie aber selbst.
Wenn du jemanden für deine Tochter brauchst, musst du nach Anbietern mit "Familienpflegern" suchen. Die sind nämlich auch für kinderbetreuung etc ausgebildet. Klassische Haushaltshilfen würden nämlich nur Haushalt (kochen, spülen, einkaufen etc) machen.
Die Familienpfleger sind leider echt schwer zu finden, telefonier am besten jetzt schon diverse Anbieter durch.
Googeln. Zusätzlich bei Caritas, Diakonie, AWO etc nachfragen, die haben das teilweise auch im Angebot.
Ich hatte das vor knapp 2 Jahren. Arm gebrochen und Kleinkind zuhause.
Wir leisten als Betteuungsdienst tatsächlich selbst die Haushaltshilfe und Kinderbetreuung. Im Normalfall wird dir vom Arzt ein Schriftsatz erstellt für bis zu wie viel Stunden du eine Hilfe beanspruchen kannst, damit gehst du dann zu deiner KK und die legen einen Stundensatz fest, den sie zahlen. Du kümmerst dich dann um einen dementsprechenden Dienst , also Diakonie, Caritas, Home Instead, AWO oder weitere Betreuungsdienste und Pflegedienste und gibst den ausgewählten an die Kasse weiter und dann wird der Preis abgestimmt.
Keine Angst vor Fremder Hilfe, die Leute sind dafür geschult und du kannst immer einen Mitarbeiterwechsel erfragen, wenn dir die Leute nicht zusagen.
Viel Erfolg ♥️
Betreuungsdienst*