Hallo 🙋🏻♀️
Ich würde gerne bis zum 24. Lebensmonat in Elternzeit gehen und mein Mann 3 Monate.
Dass wir bei mir die ersten 2 Monate Basiselterngeld und die letzten Elterngeld Plus ankreuzen müssen, wissen wir. Bei meinem Mann würde ich jetzt vermuten, dass wir normal Basiselterngeld ankreuzen müssen für 3 Monate, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand gut aus und kann mir helfen. 😊
Elterngeld beantragen
Wir haben das auch so.
Dein Mann hat nur die ersten 14 Lebensmonate des Kindes Anspruch auf Basis Elterngeld. Elterngeld Plus in den ersten 24 Lebensmonaten.
Mein Mann hat innerhalb des ersten Jahres ein Monat EG Basis, und im zweiten LJ zwei Monate EG Plus.
Ich habe erst heute mit unserer Elterngeldstelle deswegen telefoniert, und so wurde es mir erklärt.
Ob dein Mann EG Basis auch über die 14 Monate hinaus beantragen kann, weiß ich nicht sicher! Mir wurde gesagt, dass das nicht geht.
Also ankreuzen musst du 1 Monat EG Basis und 2 Monate EG Plus.
Ich glaube dein Mann bekommt nur 2 Monate Elterngeld soviel ich weiß. In den ersten 14 Monaten als Basiselterngeld.
Ihr könnt euch aber auch über diverse Schwangerschaftsberatungen Informationen holen. Wir haben dies genutzt und es hat uns wirklich geholfen. Die füllen auch gleich den Antrag mit einem zusammen aus, da kann nichts mehr schief gehen 😉
Er kann auch 3 nehmen, dann hat sie halt einen weniger.
Hallo 🙂 wir haben uns auch gerade ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Basiselterngeld kann generell nur in den ersten 14. Lebensmonaten genommen werden (12. Monate du und 2 Monate dein Partner), weil dann der Anspruch ausgereizt wäre.
Die ersten zwei Monate sind automatisch basiselterngeld-Monate. Das bedeutet, dass du dann entweder noch 10 Monate basiselterngeld oder 20 Monate Elterngeld plus bekommen könntest.
Dein Partner könnte im ersten Lebensjahr 1 Monat basiselterngeld nehmen und danach noch 2 Elterngeld plus Monate. Vielleicht kann er die beiden Elterngeld plus Monate nehmen, um die beiden Monate, die dir am Ende fehlen auszugleichen.
Es gibt auch noch den Partnerkonservatorium, bei dem ihr beide bis zu vier Monate schon wieder zwischen 20 und 32 Stunden arbeiten geht und dann zusätzlich jeder vier Elterngeld plus Monate bekommt.
Alles sehr kompliziert 😅
Oh man Autokorrektur 😂 ich meinte natürlich es gibt noch den Partnerschaftsbonus.
Ihr werdet nicht den kompletten Zeitraum mit EG abdecken können!
Wenn dein Mann 3 Minate nimmt, dann bleiben die nur 11. Mind 2 Monate bei dir, evtl sogar 3 sind auch bei dir Basis-EG, bleiben dir also maximal 9 Monate zum splitten. Damit kannst du insgesamt 20 Monate EG beziehen.
Hallo.
Es gibt ein Unterforum 'Finanzen und Beruf' dort sind deine Fragen zum Job und Elterngeld vermutlich besser aufgehoben. Die, die Ahnung haben, schauen eher da nach.