Guten Morgen ihr lieben, ich sitze bei uns in der Klinik und warte nun auf unsere PDL, die möchte mit mir eine Gefahrenanalyse machen. Ich arbeite eigentlich als intensivschwester, nun wurde mir aber angekündigt ich solle nun auf die Peripherie, aber das wird dann gleich genau besprochen.
Ich darf u.a. Nicht auf der Intensiv wegen den Beatmeten arbeiten. Aber lagern etc ist ja auch einer der Gründe. Über 5kg etc. nun sagte meine Chefin, es wäre total in Ordnung zu zweit zu lagern auf der Peripherie. Aber in meiner Rechnung sind selbst zu zweit einen Pat mit 50kg noch 25kg per PK!? Bekommen die das durch oder kann ich das alles ablehnen?
Hat jemand Erfahrung?
Viele, viele liebe Grüße
An die Krankenschwestern
Ich arbeite zwar nicht auf intensiv hatte aber in der ss mit meiner Tochter eine ähnliche Diskussion mit meiner cheffin
Ich arbeite im Pflegeheim wo wir zu der Zeit sehr schwere Bewohner hatten
Ich sollte also nun anstatt sie mit einer zweiten Kraft zu mobilisieren lieber den lifter nehmen
Der aber ohne Bewohner schon nich leicht zu schieben is
Wenn da nun ein Bewohner mit 90 bis 110kh drinnen hängt is das ein reiner Kampf
Ich sollte das so machen und hab aber diskutiert xD
Ich hatte davor bereits 3 fg und wsr alles andere als bereit das Risiko noch mal einzugehen
Irgendwann meinte meine cheffin ok.. Ich soll halt nurnoch essen anreichern und so sachen
War für mich auch ok
Bekam aber kurz darauf schon Probleme hatte aber da nix mit der Arbeit zu tun und bekam nen bv vom Arzt hatte die ganze ss über Probleme mit vorwehen etc
Diesmal selber Arbeitgeber
Gabs aber nen direktes bv wegen der corona Situation
In der Zeit als ich noch im Krankenhaus tätig war, war es bei uns so das schwangere überhaupt nicht mehr lagern durften weder alleine noch zu zweit egal auf welcher Station
Genauso wenig wie mit Ausscheidungen oder Medikamenten
Die haben quasi Klingel Dienst gespielt oder Doku Sachen erledigt oder auch das Essen verteilt mehr haben die nicht dürfen
Wegen der Corona-Situation ist doch aktuell eh nur Patientenfernes arbeiten erlaubt? Es wundert mich, dass du noch peripher auf ner Station weiter arbeiten sollst.
Berichte mal, was raus gekommen ist.
Das ist doch nicht generell so?! Das handhabt jeder AG anders.
nein das ist generell so, steht im Mutterschutzgesetz
Ich war letzte Woche bei der pdl, arbeite in der Endoskopie. Sie hat gar nicht lange gefackelt, bei uns wird aktuell wegen corona jeder der schwanger ist direkt ins bv geschickt!
Guten Morgen, ich arbeite selber auf der ITS. Ich habe auch BV bekommen. Nach dem sie von selber drauf gekommen sind das u.a zur COVID Zeiten potentiell jeder einen haben könnte (auch wenn er bereits negativ getestet wurde) haben sie sich eingebildet ich könnte ja administrative Aufgaben erledigen. Aber auch diese Idee haben sie wieder verworfen, da es auf die Dauer sehr unrealistisch ist ( und somit nur eine Belastung für den Arbeitgeber ist)!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?!
Falls noch weitere Fragen sind, einfach Pn!
Lg
Vielen Dank für die ganzen Antworten! 🙌🏼
Ich geh jetzt etwas gestärkter ins Gespräch!
Ich berichte gleich auf jeden Fall, was raus gekommen ist.
Wahrscheinlich wird es alles gar nicht so schlimm, aber ich hab hier irgendwie schon Weltuntergangsgedanken.. 😅
Alleine das Thema FFP2 Maske ist ja schon ein Grund nicht in der direkten Versorgung tätig zu sein.
Alles Gute dir!
Ich arbeite in einem Pflegeheim und habe während meines Urlaubs positiv getestet und wurde von meinem Arbeitgeber direkt ins BV geschickt.. so eine Gefahrenanalyse haben wir garnicht erst gemacht, da klar war das ich wegen Corona nur Patientenfern arbeiten kann und das ist bei uns nicht möglich 🤷🏻♀️
Bei uns ist auch jeder raus. Ich war vor der Geburt meiner Großen selbst PDL… und umlagern oder generell lagern ist nicht drin. Genauso wenig darfst du Katheter leeren oder mit Stuhl in Kontakt kommen. Und jetzt mit Corona gibts da meines Erachtens sowieso keine Diskussion 🤷🏽♀️
Lg und herzlichen Glückwunsch 😊
Meine PDL hat das alles anders gesehen. 😅
Ich gehe jetzt auf die Peripherie und übernehme während der Schwangerschaft den MFA Job..
Ich bin nicht gefährdet, weil ich versetzt wurde an den Schreibtisch.. Einarbeitung startet jetzt.. 😂
Weiß noch gar nicht wie ich das finde.. aber gut, sie hat mir einen Arbeitsplatz geschaffen.
Danke für all eure Nachrichten.. ich bin gespannt wie die Realität dann läuft 😊
Liebe Grüße
Ist sie absolut im Recht.
Hallo
Hier auch ITS Schwester.
Hier werden seit Corona ohne wenn und aber alle ins BV geschickt.
Vorher war es noch Standart, dass man ein eigenes Büro etc bekommen hat und dann als "Sekreterin" tätig war und sehr sehr viele organisatorische Sachen erledigt hat.
Patientenkontakt hatte man hier dennoch halt wenig, wenn dann so Sachen wie Essen aufnehmen, Küchenwagen vorbereiten (also die Brote schmieren etc pp).
Aber wie gesagt, seit Corona eben nicht mehr.