Elterngeld plus - wie viel darf man dazu verdienen?

Guten Morgen 🌞

Mein Mann und ich haben es gestern endlich geschafft, uns mit dem Elterngeld auseinanderzusetzen.
Ich werde die ersten sieben Monate in Elternzeit gehen und das volle Elterngeld beziehen. Danach werde ich wieder mit einer VZ Stelle einsteigen.
Jetzt ist die Überlegung, dass mein Mann 14 Monate in Elternzeit geht und Elterngeld Plus bezieht. Also er würde 7 Monate zuhause bleiben und danach wieder TZ arbeiten gehen, aber weiterhin Elterngeld beziehen.

Gestern haben wir dann das Internet durchforstet um zu schauen, wie viel er denn im Job verdienen darf. Ja, maximal 32 Stunden darf er arbeiten. Aber wie viel darf er verdienen, um das volle Elterngeld zu bekommen? Ich habe etwas gelesen von 50% seines normalen Gehalts- stimmt das?

Bei profamilia hatten wir schon einen Termin zur Beratung, die Dame wusste leider nicht, wie viel er verdienen darf.

Vielleicht hat von euch jemand einen Plan 😊 danke euch!

1

Hallo,

Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, nur, dass ich genau an der Grenze war.

Ich hatte EGp und habe 900 Euro bekommen. Ich bin tz arbeiten gegangen und habe noch mal 1.070 Euro dazu bedient ohne Abzug. Mehr ging nicht, dann hätte es Abzüge gegeben.

2

Schau mal:

Wenn dein Teilzeit-Einkommen in der Elternzeit nicht über 50% des Einkommens vor der Geburt entspricht, wird das Elterngeld Plus auch nicht gekürzt

3

Danke dir, dann werden wir uns nochmal zusammensetzen und alles ausrechnen 😊

4

Das kann leider nicht stimmen. Auch hier gibt es eine Obergrenze. Wenn du vorher 20.000 Euro netto hattest, dann hast du mit 10.000 Euro Zuverdienst in Elternzeit trotz 50% Abzüge, nämlich nur Anspruch auf den Mindestbetrag...

weitere Kommentare laden