Überstunden Schwanger

Hallo, hab da mal eine Frage bin derzeit im 3 Monat schwanger und mein Arbeitgeber weiß darüber bescheid, jedoch fordert er mich immer noch dazu auf wenn mehr zu tun ist das ich einplanen soll länger zu bleiben, ist das in Ordnung? Werdende Mütter dürfen doch keine Überstunden machen? Oder gibt es da Ausnahmen?

1

Hey, laut Mutterschutzgesetz darfst du maximal 8,5 Std. arbeiten!

2

Eben deswegen finde ich das absurd. Was kann ich dagegen machen?

3

Auf das MuSchu Gesetz hinweisen ?!?!

weiteren Kommentar laden
5

Keine Überstunden und erlaubt 8,5 Std/Tag (reine Arbeitszeit)

Leg ihm entsprechende Passage aus dem Gesetz vor und weise ihn darauf hin, dasS er gegen das Gesetz verstößt und du keine Überstunden machen wirst.

6

Ich würde sagen, dass du nach 8,5 Stunden nach Hause gehen solltest. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass du in der Doppelwoche nicht mehr als 90 Stunden leisten darfst. Wenn du also von Mo-Fr arbeitest, könnte er dich mindestens einen Samstag für weitere 5 Stunden zur Arbeit ordern.

7

„könnte er dich mindestens einen Samstag für weitere 5 Stunden zur Arbeit ordern.“

Das geht aber nicht, wenn man die Arbeitstage Mo-Fr im Vertrag stehen hat.

8

Das dürfen sie nicht und ich kann dir nur von Herzen raten nicht so blöd zu sein und es trotzdem zu machen so wie ich. Ergebnis war bei mir ein Blasensprung in der 29.SSW mit Aufenthalt im Krankenhaus bis zur Geburt und Frühgeburt in der 33.SSW. Denk an dich, danken wirds dir keiner...