Beschäftigungsverbot und AOK kasse wechseln

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen an euch!!

1. In welche fälle bekommt man eine Beschäftigungsverbot (BV). Ich arbeite vollzeit, ich bin Datenerfasser und sitze 9 stunden lang nur 30 min Pause. Meine Arbeit weißt Bescheid dass, ich in der 20er SSW bin aber trotzdem verlangt von mir Überstunden zu machen und ich leide unter Rückenschmerzen auch. Meine FÄ meinte ich soll jeder 2 std 15 pause machen aber hier geht nicht. So was denkt Ihr? Bekomme ich BV?

2. Ich bin mitglieder der AOK bayern aber wohne in Nidersachsen. Von wem bekomme ich Mutterschutzgeld wenn ich in Mutterschutz bin? Oder BV bekomme? Wenn from krankenkasse, brauche ich meine AOK wechseln?

Vielen Dank!

1

Hallo,

wenn dein FA dir bisher keins ausgestellt hat sondern gesagt hat alle 2 Stunden Pause, wird sie vermutlich keine Dringlichkeit sehen.. sprich es nochmal an, dass der Arbeitgeber sich nicht daran hält, eventuell gibt sie dir ein Teil BV.

Krankenkasss dürfte doch alles gleich bleiben ? Verstehe nicht wieso du wechseln solltest wenn ja jetzt auch alles lief und alles übernommen wird (Arztbesuch etc) Mutterschutz 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt übernimmt die Krankenkasse sowie auch das BV (solltest du eins bekommen)

2

weil ich dachte, dass ich vielleicht einige Papiere oder Formulare persönlich bei der AOK abgeben muss und ich wohne ganz weit weg.

10

Geht normalerweise online oder per Post. Kenne niemanden der dafür bei seiner Krankenkasse erscheinen musste.

Ruf doch da mal an 🤷‍♀️ bei der barmer ist es ein onlineformular - hat keine 5 min gedauert.

3

Dein Arbeitgeber hat sich an Mutterschutzrichtlinien zu halten. Das bedeutet auch dass er die Gelegenheiten geben muss dich zu erholen. Du darf auch nur eine bestimmte Anzahl von Stunden arbeiten. Auch das hat er zu achten. Vom FA ist das kein Grund für ein BV da es weder dein Leben noch das Leben des Kindes gefährdet.
Sollte dein Arbeitgeber sich nicht an die Vorgaben halten, solltest du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

4

Weise deinen AG auf das MuSchuG hin! Und ansonsten Betriebsrat/Amtsarzt oder so. glaube nicht das dein FA dir ein BV ausspricht wenn er es bisher nicht für nötig gehalten hat.

5

Würde deinen AG auch auf das MuSchu gesetz hinweisen. Du darfst keine Überstunden machen, musst stehen bla bla.
Ich habe von meiner FA wegen Rückenschmerzen (auch bürojob) ein Teil BV von 4 Stunden täglich bekommen.

7

Was ist ei Teil BV? Kann ich weniger arbeiten? Also 4 std statt 8 und bekomme ich mein lohn voll?

8

Ja, mit einem BV oder Teil BV darf man keine Einbußen haben.

6

Schlimm wenn sich Arbeitgeber nicht an das Gesetz halten und man kämpfen muss. Meiner ist da zum Glück unproblematisch. Bin Krankenschwester in einer Psychiatrie.
Ich bekomme sofort bv wenn ich die Bescheinigung vorlege.

9

Hallo,
Also mir wurde es so erklärt, dass Rückenschmerzen kein Grund für ein BV wären - eher für eine AU. Ein BV vom Arzt gibt es nur, wenn Gefahr für Leben der Mutter oder des Kindes bestehen durch die ausgeführte Arbeit (was man ja eigentlich definitiv nicht will).
Allerdings wird das von jedem FA etwas anders gehandhabt - also evtl einfach mal nachfragen?
Gab es keine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz?

12

Nein keine Gefährderungsbeurteilung, außer 8 oder 9 std sitzen ohne Bewegung

13

Die Gefährdungsbeurteilung ist wichtig - hier wird quasi überprüft ob der Arbeitsplatz geeignet ist für Schwangere und was im normalen Ablauf evtl geändert werden muss um Mutterschutz konform zu sein. Bei großen Betrieben gibt es dafür normalerweise geregelte Prozesse, die sofort los laufen, wenn die HR über eine Schwangerschaft informiert wird. Bei kleineren Betrieben muss man sich manchmal durchfragen.
Gibt es bei euch eine Personalabteilung? Dann dort einfach mal nach der Gefährdungsbeurteilung fragen, wenn nicht bei deinem Chef :)

weitere Kommentare laden
11

Für die Einhaltung der Mutterschutzregelubgeb gibt es Aufsichtsbehörden, im Zweifel dort anrufen. Aber nein, der von dir geschilderte Arbeitsplatz rechtfertigt kein BV, und dein FA darf dir keins ausstellen, wenn nicht akut dein Leben oder das des Kindes gefährdet wäre. Das ist es bei Rückenschmerzen und langem Sitzen nicht, von besonderen Befunden schreibst du nichts, also gehe ich davon aus, das es keine gibt. Wenn dein Arbeitgeber Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines individuellen BV hat, darf er das überprüfen lassen.