Hallo meine Lieben
ich habe mal eine Frage meine Elternzeit läuft am 22.06. aus und ich müsste wieder mit meiner Arbeitsanfang, jetzt ist es so das ich doch schwanger geworden bin ganz frisch (5SSW). Habe bei meiner Frauenarzt praxis schon angerufen wegen einem Termin den habe ich am 24.06..
so meine Ärztin hat mich schon informiert das sie mich wenn der Herzschlag und die SS intakt ist direkt ins individuelles BV packen möchte , aufgrund viele Vorgeschichten und auch gesundheitlichen Sachen man muss dazu sagen es ist meine 5SS.
wie würdet ihr das machen, wegen der Arbeit?
müsste ja theoretisch ab den 22.06. ja anfangen weil da ja der Geburtstag meines Sohnes ist und die 3 Jahre rum sind, oder wann fängt das Berufs Verhältnis an? und bekomme ich dann trotzdem auch mein lohn bezahlt? oder nicht weil die SS ist ja vor dem 22.06. statt gefunden Oder wie ist das?
kenne mich leider damit überhaupt nicht aus
liebe grüße sunny
Frage zum Thema BV und ende der Elternzeit..kennt sich jemand damit aus??
Also aus der Theorie musst du am 22.06. arbeiten gehen, außer du lässt dich vom Arzt Krankschreiben, wenn es nötig ist. Und wenn du am 24.6. ein BV beim Arzt bekommst, dann bekommst du deinen Lohn weiter. Entweder vom AG oder von der Krankenkasse.
Wir du die drei Tage regelst ist deine Sache, du kannst natürlich auch ehrlich sein und dem AG gleich Bescheid sagen, kommt auf euer Verhältnis an. Wäre aber fair, dass er schon mal weiß, dass er wahrscheinlich gar nicht mit dir rechnen kann.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰5+1
hallo Yester,
ich möchte schon gern bis zum Termin warten um das die SS auch intakt ist, weiß du wie ich meine?
das hat gar nicht mit unfair zutun sondern ich hatte schon 3 FG, und ich weiss ja das kann immer schief gehen aber einmal möchte ich definitiv beim Arzt sein, nur meine Ärztin hat auch leider kein Termin eher frei gehabt bin am 24.06 in der 8SSW
wenn ich mich für die 2 tage Krankmelde könnten die mich dann einfach kündigen weil die ja noch nichts von meiner SS wissen,?
unsere Firma ist sehr groß ich glaube das ist alles nur schreibkram und mehr nicht, also keine kleine firma die jetzt büßen würde aufgrund das ich denn das nicht jetzt sage.
Ja nach drei Jahren hast du keine Elternzeit mehr und theoretisch können die dich kündigen. Geht es nicht, dass du die 2-3 Tage arbeiten kannst?
Das mit dem FG kenne ich, kann dich da gut verstehen, deshalb meinte ich es kommt aufs Verhältnis an.
Kannst du nicht evtl versuchen schon früher einen Termin zu bekommen? Erkläre in der Praxis einfach den Umstand, vielleicht kannst du dann ein paar Tage früher zur Untersuchung.
Willst du denn am 3. Geburtstag arbeiten oder steht da nicht eh noch Feier an? Hast du nicht noch Urlaub aus dem Mutterschutz oder so? Ich würde einfach mal fragen ob du nicht die 3 Tage Urlaub nehmen kannst, Stichwort Familienfeier als Begründung?
Entweder Urlaub nehmen oder arbeiten gehen.
Sehe jetzt so nicht so ganz das Problem, du gehst dann halt für zwei Tage arbeiten.
ein BV kann eigentöich nur derAG erstellen, nicht der FA
Das ist nicht richtig, der Hausarzt oder Frauenarzt können dir ein individuelles Beschäftigungsverbot aushändigen, ohne Probleme wenn Gefahr fürs Baby oder Mutter steht und eine FG da droht
Ich habe heute mit meiner Vorgesetzte gesprochen und habe Urlaub bis zum 01.07. bekommen, Bis dahin werde ich alles klären können und habe nicht den Druck im Nacken mit den zwei Arbeitstagen😮💨
Danke nochmal für die liebe Hilfe