Angst das Chefin mein Gehalt im BV nicht weiterzahlt

Hallo Zusammen,
ich muss meinen Sorgen gerade etwas Luft machen.
Ich habe eine richtige Hexe von Chefin, die auf meine Schwangerschaft echt übel reagiert hat. Ich arbeite in einem harten, handwerklichen Beruf und sie ist so der Typ kurzgeschoren, kinderlos, Einzelgänger und Dauer-schlechtgelaunt.
Ich hab ihr wegen Gefahrenstoffen im Beruf schon direkt nach der Bestätigung vom Frauenarzt von der SS erzählt. Sie erzählte mir dann was vonwegen ich könnte ja bis zum 6. Monat auf dem Bau weiterarbeiten und in Afrika schaffen die Frauen das auch....Dem ganzen hat sie die Krone aufgesetzt indem sie einen Tag nach Bekanntgabe im Auto eine Zigarette neben mir angezündet hat.
Musste ihr dann erklären wie das Mutterschutzgesetz funktioniert und habe mir ein vorläufiges BV vom Gyn geholt, bis sie die Gefahrenanalyse durch hat. Natürlich lief bei den 1000 No-gos in dem Beruf alles auf ein betriebliches BV hinaus...was sie dann auch akzeptieren musste weil sie "keine Lust hatte in Teufels Küche zu kommen".
Am Telefon hat sie mich dann aber angeschrien, dass sie besseres zu tun hätte als eine Lohnabrechnung zu machen für jemanden der garnicht da ist und hat sich in die Opferrolle begeben und wollte von mir, dass ich für sie herausfinden wie die Ablage in dem Fall funktioniert.
Nun meldet sie sich auf einmal garnicht mehr und das Gehalt, das immer am 1. kam ist noch immer nicht da :-(.
Ich bin echt verzweifelt. Weil ich nach meinem Bachelor doch noch eine Ausbildung machen wollte bekomme ich sowieso nur Ausbildungsgehalt. Ich bin erst 24, das ist mein erstes Kind und da es nicht geplant war bin ich eh völlig überfordert..ich will die Frau nichtmal anrufen weil ich mich nicht dieser gehässigkeit aussetzen will. Ich bekomme schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke. Ich verstehe nicht wie man so eine Hexe sein kann, sie bekommt doch jeden Cent von der Krankenkasse zurück #heul .
Ich habe auch Angst vor einem möglichen Rechtsstreit und wie soll ich mir ohne Gehalt einen Anwalt leisten können??

Kann mir vlt irgendjemand gut zureden :-(

1

Sie ist gesetzliches verpflichtet es dir zu zahlen.

Du kannst dich an die gewerbeaufsicht in deinem Bundesland wenden, wenn du das Gehalt nicht bekommst :) also keine Angst, du brauchst nicht direkt einen Anwalt.

2

Du bist nach deiner Schilderung natürlich im Recht. Das musst du halt nur bekommen. Eine Berufsrechtschutz hast du hoffentlich?
Da kannst du anrufen und dich beraten lassen, die werden dir weiterhelfen.
Alles Gute.

3

Wenn der Betrieb ein BV ausspricht, muss er dir dein Gehalt weiter zahlen.
Da gibt es gar nichts zu diskutieren und abzulehnen. Du hast ein Recht darauf und fertig.
Deine Chefin kann sich aufregen wie sie will. Du bist schwanger, darfst nicht arbeiten und bekommst dein Gehalt dennoch.
Mach dir nicht so viel Stress, selbst wenn sie es nicht zahlen würde (was ich nicht denke) würdest du vor Gericht recht bekommen.

4

Ich hoffe auch, dass das Geld noch kommt... Allerdings bin ich mir sicher, dass sie trotzdem mit Kleinigkeiten versucht das Leben schwer zu machen. Seien es Sticheleien oder eben mich mit dem Gehalt zappeln zu lassen. Dagegen kann ich dann wohl nichts machen....
Ich finds nur so übel was für Menschen es gibt.

6

Vielleicht ist die Schwangerschaft ein guter Zeitpunkt dich nach einem neuen Job umzusehen? Das sind auf Dauer doch keine Zustände. Wenn dein Kind mal da ist, wird es sicherlich auch mal krank sein und du wirst ausfallen. Wird deine Chefin dann jedesmal Terror machen? Das wäre es mir echt nicht wert.

weitere Kommentare laden
5

Für die Zulunft: entweder Rechtsschutzversicherung abschließen oder Mitglied in einer Gewerkschaft werden, die bieten such Rechtsschutz.

Für jetzt: Gehalt schriftlich (Einwurfeinschreiben) einfordern, abmahnen und zukünftig auf pünktliche Zahlung bestehen.
Bei geringen Einkommen steht dir ein Beratungsschein vom Gericht zu, den am besten zeitnah besorgen und Hilfe vom Anwalt einholen.

Manche Arbeitgeber ey, da kriegt man echt das Kotzen.

8

Und bei jeder verspäteten Lohnzahlung den pauschalen Verzugsschaden i.H.v. 40€ einfordern. Zeig deiner Chefin Zähne, wehre dich.
Wie schon geschrieben: such dir nach der Elternzeit einen neuen Job.

10

Sie bekommt dein Gehalt während des BV von deiner KK komplett zurück
Sie muss nur die Umlage einreichen

11

Und das geht alles ganz einfach. Die Lohnabrechnungen müssen mit Abrechnungsprogrammen durchgeführt werden und da wird automatisch bei bestimmten Fehlzeiteingaben SV-Meldungen erstellt und versendet. Die Chefin hat also überhaupt keine nennenswerte Mehrarbeit mit der Lohnabrechnung.
Und wann der Lohn auf dem Konto sein soll, wird üblicherweise im Arbeitsvertrag festgehalten.

Wenn die Chefin Streit sucht, dann wehr dich, liebe TE. Zu verlieren hast du ja nichts.
Alles Gute für deine Schwangerschaft!

12

ich würde per EInschreiben einen Brief mit der Forderung der Lohnzahlung mit Frist schicken.

13

Geh zum Anwalt und lass den das machen. Da du in Ausbildung hast und nur wenig Geld verdienst, hast du Anspruch auf Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Damit kostet dich der Anwalt nur 15 Euro.