Hallo ihr lieben, und zwar wäre ich noch ca 2 monate in Elternzeit, jedoch wird das geld ziemlich knapp und deshalb möchte ich die Elternzeit vorzeitig beenden.
Ist es überhaupt möglich wegen finanziellen Gründen die Elternzeit vorzeitig zu beenden?
Lg, Biene
Elternzeit vorzeitig beenden
Ich meine du kannst die Elternzeit einfach so vorzeitig beenden und das jederzeit. Du musst das nur mit deinem Arbeitgeber besprechen und er muss zustimmen. Die Zustimmung darf er meine ich nur in Ausnahmefällen verweigern.
Daher würde ich da einfach mal anfragen :)
"Die Zustimmung darf er meine ich nur in Ausnahmefällen verweigern."
Das stimmt so nicht ganz. Solange kein Härtefall vorliegt, kann der Arbeitgeber ablehnen. Und einen Härtefall sehe ich hier nicht. Die Familie wird nicht wegen 2 Monaten mehr oder weniger Elternzeit in eine finanzielle Notsituation kommen (die wirtschaftliche Existenz der Familie muss gefährdet sein, das wäre z.B. bei Arbeitslosigkeit des anderen Elternteils u.U. der Fall).
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/elternzeit-anspruch-antrag-und-dauer-43-verkuerzung-der-elternzeit_idesk_PI42323_HI568127.html
Allerdings hat der Arbeitnehmer in Fällen, wo der Arbeitgeber einer vorzeitige Rückkehr ablehnt, das Recht auf einen Teilzeitarbeitsvertrag.
LG
Das ist falsch. Der AG kann dies ablehnen. Denn er wird ja jemanden angestellt haben für die Dauer der Ez. Finanzielle Aspekte sind da kein Härtefall.
Wie bete geschrieben worden ist, es geht aber Bedarf einer Rücksprache mir dem AG.
Du kannst doch parallel zur Elternzeit arbeiten. Das habe ich bei beiden Kindern gemacht. Ich habe für diese Zeit einen zusätzlichen befristeten Vertrag von meinem Arbeitgeber bekommen. Vorteil, mein Alter Vertrag blieb unberührt bis zum Ende der Eltenzeit und ich konnte die Stunden langsam aufstocken.
Ob sich das für die 2 Monate der TE noch auszahlt?
es wäre eine Option, die jeder selbst entscheiden muss. Wollte es nur als Option noch erwähnen.
Hi, klar ist das möglich. Ist es denn bei deinem AG möglich? Bei meinem wäre es jederzeit möglich gewesen. Ich wollte eigentlich in der Elternzeit max. 30 Std. arbeiten. Nun bin ich aber wieder schwanger, also dauert es doch noch etwas länger. 🙈
Also entweder vorher nachfragen und Elternzeit beenden oder in der Elternzeit max. 30 Std. arbeiten.
LG:)
Die Gründe für eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit stehen im Gesetz. „Gemerkt, dass Geld für 2 Monate etwas knapp wird“ gehört nicht dazu.
Also musst du mit deinem AG sprechen oder Teilzeit in Elternzeit arbeiten.
Mich wundern solche Beiträge, man weiß ja vorher bei der Planung wie lange es Elterngeld gibt und wie viel Geld man zur Verfügung hat.
Bei meinem Arbeitgeber ist es kein problem, dass ich die Elternzeit früher beende. Mein chef hat mich sogar angerufen und gebeten früher aus der Elternzeit zu kommen, welches ich erstmal abgelehnt habe.
Allerdings haben wir jetzt durch zufall früher als geplant eine Wohnung gefunden und die mit 500€ Elterngeld monatlich zu finanzieren wird ja doch etwas schwer.
Deswegen liebe verena, nicht so schnell urteilen, wenn man die genauen hintergründe nicht weiß ;)
LG
Liebe Biene, ich habe nicht geurteilt, sondern mich lediglich auf deinen Beitrag bezogen. 2 Monate sollten schon zu überbrücken sein😉