Energiepauschale auch in der Elternzeit ?

Meine Freundin sagte mir gerade das sie diese in ihrer Elternzeit erhalten wird, sie hat Post von ihrem Arbeitgeber erhalten.

Bekommt es jeder in Elternzeit oder darf der Arbeitgeber das entscheiden ?

1

Jedem steuerpflichtigen steht es zu. Der AG muss es auszahlen. Auch im der Ez!

2

Ich hänge mich mal an. Die Frage interessiert mich auch

3

Hallo ja du bekommst die energiepauschale . Zum Glück wurde das alles kurzfristig noch geändert
Von wem du die bekommst hängt davon ab seit wann du in elternzeit bist.
Wenn du das gesamte Jahr 2022 in elternzeit bist bekommst du es durch die Steuer Erklärung wieder . Wenn du zb seit März 2022 in elternzeit bist zahlt es der Arbeitgeber

4

Ah okay, bin das ganze Jahr bereits in Elternzeit. Also geht es über die Steuererklärung. Vielen Dank ☺️

5

Vielen Dank für deine Info. Ich bin ab Ende März in EZ. Sollte es also vom AG bekommen. Wann genau wird diese denn ausgezahlt?

weitere Kommentare laden
7

Bekommt man die Pauschale auch ausgezahlt, wenn man seit Dezember 2021 in Mutterschutz war und ab März in Elternzeit? Oder läuft das dann auch über die Steuererklärung

10

Ich war seit Ende November in Mutterschutz und bin seit Anfang März in EZ - also ähnliche Zeiten wie du.
Mein Chef hat mir letztens geschrieben, dass ich das Geld im September ausgezahlt bekomme 😊

11

Super, vielen lieben Dank für die Info! :)

14

Ja wir bekommen sie auch, mein Chef hat gerade letzte Woche deswegen mit dem Steuerberater telefoniert. Nur bekommen es anscheinend nicht alle im Juli, in unserer Firma heißt es September.

15

Hallo,

das kommt auf gewisse Umstände an. Wenn Du wieder arbeiten gehst & Gehalt im September erhalten solltest, dann musst Du Deinem AG nachweisen, dass Du Elterngeld erhalten hattest. Wenn nicht, bekommst Du die Pauschale nicht über den AG, sondern mit der Steuererklärung, die Du nach dem 31.12. machen musst.

https://www.google.com/amp/s/www.swp.de/panorama/energiepauschale-300-euro-in-elternzeit-65551533.html%3f_XML=AMP

Liebe Grüße