Elterngeld

Hallo, wer kann mir folgende Frage beantworten?:
Ich habe Elternzeit für 2 Jahre beantragt und Elterngeld allerdings nur für 1 Jahr. Seit Juli also kein Verdienst mehr und möchte ab Oktober für ein paar Std wieder arbeiten. Meine Frage: Wie viel darf ich dann in dem 2. Jahr verdienen oder spielt es keine Rolle, wenn ich keinen Verdienst mehr habe?
Sollte die Frage hier nicht passen, bitte verschiebt es einfach. Ich habe das Forum, wo die Frage passen könnte, nicht gefunden. Vielen Dank schon mal und viele Grüße

1

Hast du denn einen Arbeitgeber? Der muss einverstanden sein das du wo anders arbeitest.

2

Ich will ja da wieder arbeiten 😂. Hab das Gespräch noch nicht gehabt mit ihm. Also ich bin noch in Elternzeit bis nächstes Jahr Juli 23 und möchte ab Okt diesen Jahres schon wieder arbeiten für ein paar Std

3

Hi,

Wenn du dein Elterngeld schon vollständig aufgebraucht hast, ist das relativ einfach: Du darfst maximal 32h in der Woche arbeiten und musst bei den meisten Arbeitgebern eine gewisse Zeit vorher beantragen, dass du für x Stunden zurück kommen willst. Rein theoretisch kannst du in der EZ auch bei einem anderen AG bis zu 32h arbeiten.

Viele Grüße!

4

Danke für Deine Antwort 🙏 und der Verdienst im 2. Elternzeitjahr ist dann auch egal? Dachte man darf in der Elternzeit nur einen Minijob, d.h nicht mehr als 450€ verdienen?

5

Verdienst ist egal, die Stundenzahl ist entscheidend:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/kann-ich-waehrend-der-elternzeit-teilzeit-arbeiten--124794

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du volles Elterngeld 12 Monate lang bekommen hast, ist das Thema Elterngeld abgehakt. Was du nach dem Bezugszeitraum verdienst spielt rückwirkend keine Rolle. Viele Eltern bekommen doch 1 Jahr Elterngeld und arbeiten dann wieder Vollzeit.
Elternzeit ist ein anderes Thema und davon unabhängig.

7

Danke für Deine Antwort 🙏. Ich war mir sehr unsicher deswegen wie es läuft. Dann weiß ich jetzt Bescheid ☺️. LG ☀️