Hallo ihr Lieben.
Die oben genannte Frage betrifft niemanden, nur habe ich mich das eben mal gefragt. Es wird ja empfohlen dem Chef ab der 12. Woche die Schwangerschaft mitzuteilen. Was ist aber wenn man in der 8. Woche z.b gekündigt wird. Hat man dann Kündigungsschutz oder nicht weil man es dem Chef nicht mitgeteilt hat?
Schwanger und Kündigung?
Hat man, da man dann die Bestätigung nachreichen kann.
Also hier in Ö greift der Kündigungsschutz auch dann, wenn der Chef (noch) nichts von der SS weiß, dich kündigt und du innerhalb (ich glaub) 5 Tagen nach Kündigung die SS bekannt gibst. Die Kündigung wird dadurch rechtsunwirksam. Wie es in D ist, weiß ich leider nicht.
LG
Der Kündigungsschutz besteht auch, wenn die Schwangerschaft bis zu zwei Wochen nach der Kündigung mitgeteilt wird.
Liegen allerdings verhaltens- oder betriebsbedingte Gründe vor, kann eine Kündigung unter Umständen wirksam sein, sie muss aber genehmigt werden.
Eine Genehmigung muss bei Kündigung während der Schwangerschaft immer eingeholt werden…
Hab ich doch geschrieben 🤔
Du hast bis 2 Wochen nach Eingang der Kündigung Zeit die Schwangerschaft bekanntzugeben.
Allerdings wird dadurch nicht automatisch die Kündigung unwirksam. Dafür muss man innerhalb von drei Wochen nach Kündigungseingang Klage beim Arbeitsgericht einreichen.
Ich habe am 12.12.21 positiv getestet. Eine Woche später hatte ich die Kündigung bekommen. Ich musste innerhalb von 14 Tagen den Nachweis erbringen, ansonsten ist die Kündigung wirksam.
Ich habe tatsächlich das Problem! Am 02.06 wurde ss bestätigt am 06.06 kam fristlose Kündigung ins Haus geflogen....sie habb trotzdem ihres durch gezogen...
Und ich musste mich beim Amt melden....durch JC die aber gesagt haben das die Kündigung nichtig ist bekomme oxh eine 3 Monate vom alg1 gesperrt:(
Eine FRISTLOSE Kündigung hat ihren Grund. Ist die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses für den Arbeitgeber unmöglich, stimmt auch die Landesbehörde der Kündigung zu.
Eine Schwangere ist nicht unkündbar.
Das streite ich auch nicht ab!
Bei uns wird Mobbing eben mit sowas bestraft find ich gut nur hat es eben die falsche getroffen obwohl es Zeugen gibt