Schwanger- krankgeschrieben?

Hallo Mädels, nach 5 Jahren kiwu habe ich das erste mal einen positiven sst. Meine Frage ist Arbeiten gehen oder mich krank schreiben lassen ? Ich habe sehr Angst das was passieren könnte und deshalb wollte ich mich lieber schonen. Hat jemand Erfahrung damit?

15

Einen schönen guten Morgen

Ich finde das ist ein etwas kritisches Thema. Emotional kann ich es sehr nachvollziehen. Wenn man so lange wartet, will man alles tun um nichts zu riskieren. Um das kleine zu beschützen und betet das nichts passiert. Aber…man kann meiner Ansicht nach sein Leben nicht komplett auf Eis legen. Man ist eben schwanger und nicht krank. Eine Freundin von mir hat sich bei ihrer Schwangerschaft sofort krank schreiben lassen. Ehrlicher Weise weil sie keine Lust mehr hatte und der Ansicht war, jetzt hat sie einen Grund mal eine berufliche Pause einzulegen. Als sie nach der Elternzeit zurück kommen wollte, wurde sie entlassen. Gründe findet man immer wenn man sucht. Muss dir natürlich nicht so ergehen, aber ich würde auch darüber nachdenken…was passiert, wenn die Schwangerschaft traurigerweise nicht hält, wie sieht der Lebensplan danach mit Kind aus.
Ich bin schon der Ansicht, das es eine besondere Situation ist und man sich und das Kleine wenn erforderlich, schützen muss. Aber ich hatte zum Beispiel auch Kolleginnen die krank geschrieben waren und die Arbeit ruhen lassen haben, aber sonst normal weiter gelebt. Urlaub gefahren, Haus renoviert…solche Dinge. Das ist manchmal in sich nicht stimmig. Ich würde mir wie gesagt gut überlegen wie ggf die Konsequenzen sind ggf. Bei Aktien Angst Zuständen sich extern Hilfe holen. Kein Mensch kann dich fühlen, keiner kann verstehen wie es dir geht. Das kannst nur du allein und in Zusammenarbeit mit deinem Partner und Arzt dann festlegen wie euer Weg gehen soll.

Alles Liebe und viel Glück #klee

16

Ich sehe das ganz ähnlich.
Eine Kollegin bei mir (Bürojob) hat sich auch direkt krankschreiben lassen und immer neue "Ausreden" gefunden, wieso sie nicht arbeiten kann. Und das schon ab positivem Test, noch bevor sie beim Arzt war. Der Grund war, dass sie keine Lust auf Stress hatte (den es hier eigentlich nicht gibt), also ähnlich wie bei dir wunschkind0587. Zuhause hat sie dann aber mit ihrem Mann das ganze Haus renoviert und diverse Reisen unternommen. Dass sie direkt nach der Elternzeit gekündigt wurde, sollte da niemanden überraschen. Ich wäre da einfach vorsichtig. Krankschreibungne und BVs sollten einfach nicht "grundlos" ausgesprochen werden. Dafür ist das System nicht gedacht und der Chef/die die Chefin ist ja auch nicht blöd.Wenn es eine Lösung gibt, wie du entspannter Arbeiten kannst, z.B. doch im Büro und vllt mit etwas weniger Stunden, solltest du das mMn erstmal probieren, anstatt direkt das Handtuch zu werfen. Wenn es dann wirklich nicht geht, kannst du guten Gewissens sagen, dass du alles probiert hast.
Du sollest vielleicht auch überlegen, wie es später in deinem Job mal weitergehen soll wenn das Kind da ist. Es wird ja körperlich anstrengend bzw stressig bleiben. Wenn selbst ein alternativer Bürojob vom Stresslevel zu viel für dich ist, wäre vllt eine berufliche Veränderung eine Option. Die Belastung mit Kind wird dann ja nochmal größer. Wirst du das zukünftig meistern können? Wie sieht es mit deinen Ängsten generell aus? Sind sie so groß, dass deine Lebensfreude in der Schwangerschaft stark belastet wird? Auch den Stress, den man sich selber macht, ist eine enorme Belastung für Körper und Seele.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du einen Weg für dich findest

28

Ja bin generell ein stressiger Typ und wenn ich bei der Arbeit bin und da ist was zum heben dann tue ich das einfach also ich kann da nicht einfach zu gucken und dann denke ich auch erst garnicht o bin schwanger ich darf das ja garnicht. Es ist einfach die Angst weil ich mich kenne… und ein Büro Job ist dann was neues und ich will alles richtig machen na klar stresst mich das. Aber was du zum Stress sagst mit Baby??? Das ist doch klar und da hab ich auch nichts zu verlieren, da muss man durch schließlich kämpfe ich ja seit 5 Jahren dafür das es endlich mal geklappt hat und dann möchte ich auch nichts riskieren.

weitere Kommentare laden
1

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️.
Was machst du beruflich?

2

Vielen Dank ich bin im Großhandel also muss den ganzen Tag auf den Beinen sein.

3

Wenn du größere Lasten heben oder schieben musst, würd ich unbedingt mit einem Arzt darüber reden. Ich hab neben der Uni im Einzelhandel Regalbetreuung gemacht und es zu Beginn der SS mit der körperlichen Anstrengung leider nicht ganz so ernst genommen. Wahrscheinlich weil ich mich körperlich relativ fit gefühlt habe.

Mittlerweile (29.SSW) packe ich die Arbeit körperlich nicht mehr. Ich hab extreme Rückenschmerzen, Symphysenschmerzen, ständig einen harten, unangenehm ziehenden Bauch und Kreislaufprobleme. Die Rückenschmerzen können laut FA durchaus von zu viel heben in der Früh-SS kommen. Dazu kommt, dass diese Zwangsstellungen (bei mir durch Regal einräumen exzessives bücken und strecken, das mir am Bauch weh getan hat) auch sehr schlecht sind. Gerade heute hab ich von der Arbeiterkammer erfahren, dass mir der Betrieb von Anfang an eine andere Beschäftigung zuweisen oder mich bezahlt freistellen hätte müssen.

Das ist bei dir jetzt Zukunftsmusik und jetzt geht es dir wahrscheinlich erst mal darum, die ersten Wochen zu überstehen, bis du es deinem AG mitteilst, oder? Ich würde in jedem Fall körperlich harte Arbeit von Anfang an vermeiden und mich deshalb vorerst krankschreiben lassen. Inwieweit du dann noch am bisherigen Arbeitsplatz einsetzbar bist, ist eine Sache, die du dann mit dem FA klären musst, wenn dein Chef Bescheid weiß. Ich kenne die Gesetze in D nicht, aber ich denke ein Krankenstand wird kein Dauerzustand sein, sondern da wird es eine Alternative geben. Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zur SS :-)

weitere Kommentare laden
9

Nur schwanger reicht für eine AU eigentlich nicht und ist ja auch nicht der Wahrheit entsprechend. Anders sieht es aus wenn du Beschwerden hast, aufgrund dessen du körperlich nicht in der Lage bist zu arbeiten.

Ansonsten wirklich dem Arbeitgeber von der SS erzählen und um Stillschweigen den anderen gegenüber zu bitten. Dann wird je nach Arbeit geschaut. Was genau sind denn deine Tätigkeiten?

10

Dann müsste man mich ja in eine andere Abteilung versetzen ob da personal mangel besteht? Oder ob die Abteilung viel besser ist? Weiß nicht so genau…

14

Ob in einer anderen Abteilung Personalmangel besteht, ist glaub ich irrelevant. In Ö ist es jedenfalls so, dass ich diese körperlichen Arbeiten (Heben, Schieben, Zwangshaltung) nicht mehr machen muss. Wenn nun von meiner Tätigkeit nix mehr übrig bleibt, das was übrig bleibt also keinen Sinn mehr ergibt, hat der AG das Recht, mich einer anderen, körperlich geeigneten Arbeit zuzuteilen. Wenn er keine Ersatzarbeit hat oder mir eine solche aus objektiven Gründen nicht zumutbar ist (wie das Büro mit 300km Entfernung), muss ich in letzter Konsequenz frei gestellt werden.

weitere Kommentare laden
17

Herzlichen Glückwunsch!
Wenn du dir solche Sorgen machst (verständlich) und das Hickhack mit deinen Rechten und Pflichten vermeiden willst - denn schon nur sich drum kümmern kann kräftezehrend sein, und du willst dich ja schonen - warum nicht direkt kündigen? Lg

25

Sogar das hab ich überlegt 🙈 weiß nicht was ich machen soll

31

Das würde ich in keinem Fall machen. Du bist durch das MutterschutzG sehr gut geschützt, du musst nicht mehr heben oder vergleichbare körperlich schwere Arbeiten machen. Und eine Büroarbeit beispielsweise oder andere leichte Tätigkeiten bekommst du schon hin, da bin ich mir ganz sicher :-)

21

"Arbeiten gehen oder mich krank schreiben lassen ?"

Arbeiten gehen. Was sonst? Du bist ja nicht krank.

Dem AG die Schwangerschaft mitteilen, falls dein Arbeitsplatz nicht den Richtlinien entspricht - dann muss er eine Lösung finden.

Aber stell Dir mal vor, ALLE Schwangeren, die Angst um Ihr Baby haben (wer hat das nicht?), würden sich krankschreiben lassen. Wie soll das gehen?

26

Also jetzt mal kein Drama schieben. Die Firma ist groß genug und nicht jeder ist ja zu gleichen Zeit schwanger, wie gesagt ich bin im Großhandel und durch die schwere Arbeit sind die Mitarbeiter auch mehr Männer als Frauen.

29

Das hat ja nichts mit "Drama schieben" zu tun ;-) Aber in Deutschland gibt es tausende Schwangere - wenn die sich alle gleichzeitig krankschreiben lassen würden, sähen wir alle ziemlich alt aus.

Mein Mann ist auch im Großhandel. Seine Kollegin hat eben entbunden. Sie war vom positiven Test an mit leichteren Aufgaben und Schreibtischtätigkeiten betraut. Musste nichtmal aus der Filiale ins Haupthaus wechseln. EInen Grund für eine Krankschreibung sehe ich da halt einfach nicht.

22

Arbeiten. Du bist schwanger, nicht krank. Der AG muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen. Er muss dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Kann er das nicht, muss er dich ins Bv schicken.