Was zahlt ihr monatlich an Kreditrate ab?

Und wieviel Geld habt ihr danach monatlich noch zur Verfügung ?

Wir haben uns ein Objekt angeschaut aber leider wäre die Monatsrate bei 1,5% Tilgung (nicht mal 2%, da ist es noch höher) momentan durch den hohen Zins einfach bei 1850 Euro! 😳 das ist einfach soviel Geld..

2

Das ist doch alles nicht vergleichbar!!! Wie groß ist das Haus, wo steht es, wie alt, muss was gemacht werden, gibt es eine Einliegerwohnung,…usw. Sind Rücklagen vorhanden? Seid ihr ein oder zwei Verdiener? Bleibt das Gehalt oder steigt es? Sind Kinder im Spiel und wie alt sind die? Wie ist euer Lebensstandard und soll der so bleiben? Was wenn die Zinsen nach Ende der Bindungsfrist rapide steigen? Bei so geringer Tilgung wäre ich nicht glücklich…

Wir vermieten unsere „Einliegerwohnung“ gerade für einen ähnlichen Preis…

Bei einer Miete eines großen Hauses zahlt man uU eher mehr.

1

das ist nicht nur viel Geld, - sondern in ein paar Jahren werden die Zinsen steigen, sobald ihr neu finanzieren müsst. Das muss man auch bedenken.

Hinzu kommen die steigenden Energiekosten (das sind bei unserem Haus jetzt 300 Euro mehr im Monat - die müssen ja auch bezahlt werden, - und da ist der Strom noch nicht mal drin, der auch teurer werden soll).

wenn ihr nicht so viel habt, wie ausgerechnet wird, dann könnt ihr ein Haus in diesem Preisrahmen halt nicht kaufen.
Hinzu kommt die Rücklage für Renovierungen und Sanierungen, - normale Reparaturen, - die Nebenkosten.
Da seid ihr ja mindestens schonmal bei 2800 Euro monatlich für "wohnen".

Ihr solltet einfach mal ein kompletten Kassensturz machen, was ihr moantlich dann so braucht. -- die Kreditrate ist nicht das einzige.

3

Wir zahlen 420 Euro ab. Plus 80 Euro Wohnriester. Also 500. Inwieweit das jetzt vergleichbar ist, weiß ich nicht.
Das kommt doch total darauf an, was ihr zur Verfügung habt. Bei uns sind 2800 Euro mehr als ein Gehalt... Und das ist das größere Gehalt.

4

Wie hoch ist denn euer Einkommen?

21

Zu gering, bei ca 4500 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Die TE hat schon mehrere Fragen dieser Art gestellt.

24

Ok. Ja, das ist dann knapp.

5

Hallo, ich persönlich finde das auch viel Geld.

Wir zb. wollen leben, in Urlaub fahren und nicht jeden Cent umdrehen.

Wir zahlen 970€ Hauskredit (mit Zinsbindung bis Ende der Laufzeit) und verdienen zusammen monatlich 5000 €.

Zum Haus: Baujahr 1960, wir haben alles raus gerissen und neu gemacht. Alles zusammen, also Kaufpreis und Sanierung kosten 970€ und wir leben in unserem Traumhaus 🥰

Mein Mann hat die Möglichkeit am We arbeiten zu können was er öfters mal macht. Das ist aber on top. Gerechnet wird nur mit seinem Grundlohn und meinen Lohn der immer gleich ist..

Wir würden es immer wieder so machen.

Viel Erfolg bei eurer Entscheidung !

Lg

6

1800 €
Viel zur Verfügung haben wir nach Abzug sonstiger Kosten nicht mehr.
Wir können etwas zurücklegen als Hausrate für Reparaturen/ Erneuerungen etc.

7

Wie verdienen zusammen beide 4600 monatlich. Er verdient 3.000 ich 1.600…

8

Mit Nk liegt ihr dann bei ca 2200 Euro.
Blieben 2400 über für Leben etc. Habt ihr Kinder?

10

Noch nicht.. aber sind in Planung

weitere Kommentare laden
9

Für den einen ist die Rate sehr hoch, für den anderen kein Problem. Die Nachfrage wird dir hier nicht helfen.

Mir wäre wichtig, dass ich genug auf der hohen Kante habe für Eventualitäten, dass meine Kinder auf nichts verzichten müssen, dass es weiterhin in den Urlaub gehen kann, dass ich später höhere Zinsen abfangen kann, dass mich die Nebenkosten und Rücklagen nicht erschlagen,…& ich nicht jeden Cent umdrehen muss.

Wenn das passt, dann ist alles gut. Wenn nicht dann nicht. Da hilft dir auch nicht zu wissen wie hoch unsere Rate und Gehalt ist.

12

Ihr dürft nicht vergessen, dass der Kredit längst nicht alles ist. Grundstücksabgaben, Schornsteinfeger, Versicherungen, Rücklagen, Notarkosten...