Plötzlich getrennte Konten

Hallo Zusammen,
mein Mann und ich werden zukünftig getrennte Konten haben. Jeder eines für sich und ein gemeinsames auf das wir beide einzahlen um gemeinsame Kosten zu decken.
Nun haben wir viele Kinder und hohe Ausgaben.
Ich arbeite leider nur auf 75%, um mich nachmittags um unsere Kinder zu kümmern. Insgesamt war ich ca 6 Jahre in Elternzeit und hab deshalb natürlich auch keine große Karriere vorzuweisen im Gegensatz zu meinem Mann. Er verdient etwa das 4fache von mir.
Da wir jeder die Hälfte der laufenden Kosten decken wollen geht von mir bis auf ca 100 Euro monatlich alles weg und davon muss ich noch etwas beiseite legen für Weihnachtsgeschenke etc.
Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt und weiß nicht, wie ich das schaffen kann.
Hat jemand von euch so ein Modell und kann berichten?
Danke!

3

Wie kamt ihr zu dieser Regelung? Und warum vereinbart ihr keine prozentual zum Gehalt stehende Zahlung der Fixkosten?

Das, was ihr da vereinbart habt, ist ja hochgradig ungerecht. Dein Mann konnte seine Karriere ja auch nur deswegen so verfolgen, weil du seine Kinder versorgt hast/versorgst.
Denn er ist ebenfalls Elternteil. Nicht nur du.
Dass du für diesen Part, der euch beide betrofft, finanzielle Einbußen hast in diesem Maße, ist nicht gerecht. Und nicht partnerschaftlich/familiär.

9

Nein, gerecht ist das sicher nicht. Ich will mich da aber irgendwie durchboxen- ohne Forderungen zu stellen.
Er hat grundsätzlich Sorge übervorteilt zu werden.

43

>>>Er hat grundsätzlich Sorge übervorteilt zu werden.<<<

Und deswegen lässt dich sehenden Auges übervorteilen? Muss man nicht verstehen, oder?

Du selber hältst diese Regelung für ungerecht, aber >>>Ich will mich da aber irgendwie durchboxen- ohne Forderungen zu stellen.<<<

Warum? Aus falsch verstandenem Stolz?

Dein Mann sollte sich eher schämen, so etwas überhaupt vorzuschlagen.
Warum machst du dich so klein, statt deine Forderungen zu stellen und einzufordern.

Dem würde ich Feuer unterm Hintern machen.

Alles unter der Voraussetzung, dass das alles so stimmt, was für mich schwer vorstellbar ist.

weitere Kommentare laden
1

Warum habt ihr auf einmal getrennte Konten? Verdient dein Mann wirklich nur aufgrund der EZ das 4 fache von dir? Du hast die schlechtere Steuerklasse? Also ich wuerde erwarten dass Dein Mann diesen Differenzbetrag dir auf dein Konto ueberweist und dass du das Kindergeld bekommst und die 25 %, die du weniger arbeitest wegen Kinderbetreuung.

4

Die Vorgeschichte möchte ich ungern erzählen, ist aber zum Glück nicht wichtig für den Sachverhalt.
Nein, er hat nicht aufgrund meiner Elternzeit das 4fache sondern weil er immer an seiner Karriere arbeiten konnte.
Die Steuerklassen werden auf 4 geändert.

12

Das 4 fache finde ich krass. Ihr habt im selben Bereich den Abschluss? Und denselben Abschluss? Mein Mann und ich haben denselben Hochschulabschluss. Ich habe auch wegen der Kinder beruflich zurueck gesteckt. Das 4 fache faende ich krass.

weitere Kommentare laden
2

Die Frage ist ja, WARUM habt ihr JETZT getrennte Konten?

Die Möglichkeit wäre, das du auch 100% arbeiten gehst und ihr euch die Betreuung der Kinder am Nachmittag teilt.50:50.

Mal schauen wie das arbeitstechnisch bei deinem Mann klappt....

6

Das habe ich bereits vorgeschlagen und er hat es verneint. Ganz schwierig. Das

20

Ja nur, ganz einfach. Dann verweigerst Du, 50% der Familienfinanzen zu übernehmen.

weitere Kommentare laden
5

Aber nur weil ihr jetzt getrennte Konten habt, ändert sich doch nichts an eure finanzielle Situation oder? Dein Mann überweisst dir einfach was du zusätzlich brauchst oder er zahlt gleich die z.b. komplette Miete und du hast mehr auf deinem Konto.

10

Nein, die „Idee“ ist, dass jeder für sich kämpft. Ich kann auch nicht mehr mit in den Urlaub beispielsweise- außer ich könnte es mir leisten.

14

Ernsthaft??? Wie asozial ist das?

Dann soll er ausrechnen, was der Babysitter für die Kinder kostet. Kann er Dir dann überweisen. Wenn er das ungerecht findet, wie stellt er sich dann den Ausgleich dafür vor, dass Du auf Gehalt verzichtest, um Eure gemeinsamen Kinder zu betreuen? Er will die Betreuung nicht zu 50% übernehmen, sagst Du? Spannend.

Dein Mann klingt extrem egoistisch und unfair. Geht gar nicht.

weitere Kommentare laden
7

Der Fehler bei dem Plan sind nicht die getrennten Konten, sondern die Tatsache, das ihr 50/50 bei den Fixkosten machen wollt.

Wir hatten schon immer getrennte Konten, massiver Gehaltsunterschied, ich Kindergeld. Aber wir haben hier noch nie 50/50 gemacht. Je weniger ich habe, desto mehr zahlt mein Mann von den Fixkosten. Wir haben da aber nichts wirklich in Stein gemeisselt, das ergibt sich einfach so.

Ja, er kann auch mehr sparen als ich, bisher sind seine Ersparnisse aber meistens der Familie zugute gekommen.

Eure Idee würde ich nicht mal im Ansatz unterstützen.

11

Da haben wir uns nun hineinmanövriert und ich weiß nicht, was tun. Schrecklich.

44

Hand aufs Herz, ihr probiert das Trennungsjahr unter einem Dach aus, korrekt?

Anders würde alles überhaupt keinen Sinn ergeben.

Das haben wir auch gemacht, haben uns damals allerdings wieder berappelt. Aber, mein Mann hat in der Zeit Unterhalt an mich (Kind war u3) und das Kind gezahlt. Es lief alles so, als wenn wir nicht mehr unter einem dach leben würden. Die Fixkosten wurden auch ganz anders berechnet, wie in einer WG. Und es gab auch eine Umgangsregelung, die logischerweise etwas am Alltagsrand verschwamm, aber nur am Rand....denn der Umgang hat sichergestellt, das ich arbeiten gehen konnte.

weitere Kommentare laden
8

Tatsächlich liest es sich sehr lieblos und unfair . Wenigstens die Betreuung durch dich am Nachmittag müsst ihr doch ausgleichen ! Wenn es jmd externes macht geht das schnell sehr ins Geld . Urlaube,Ausflüge etc werden in der Konstellation ja ein einziger Streit .

15

Ich werde nicht mehr teilnehmen können ohne Geld. Ich weiß wie sich das liest und kann es selbst kaum glauben. Er sieht sich absolut im Recht und von mir übervorteilt die letzten Jahre.

17

Krass...

weitere Kommentare laden
13

Ist doch ganz einfach: er zahlt dir die Kinderbetreuung!
Sorry, das Konstrukt ist schlicht unfair.

27

Genau so sehe ich das auch.

Entweder alles abrechnen oder gar nichts.

19

Also in meinem Gelbörse habe ich alle Papiere und von mir,mein Kind und der Bankkarte von mir und von mein Mann..
da er auf der Baustelle arbeitet kann nicht viel damit anfangen ein bißchen ein Geld nimmt er immer von meine Börse und fertig.
So lange bis die Rechnungen bezahlt sind,essen,saubere Wäsche gibt's bleibt es so.

Wenn er so kommen würde müsste er das gleiche Verdienen und erledigen wie ich dann könnten wir darüber reden aber da er erwachen ist und "der Mann" und hat mich geheiratet und ja gesagt auf Kinder-eigene Entscheidung- also schaut es so aus und wenn es ihm nicht passt Pech gehabt zu spät muss er sich abfinden

Was macht den dein Mann wenn du nicht die Überweisungen machst für die Kosten und gemeinsame Konto? Kann dich ja nicht zwingen!
Ihr müsst ernsthaft reden

In eine Ehe mit Kindern gibt es kein
meins/deins nur UNSER!!

Ps: momentan muss Er alles erledigen weil ich Bettruhe haben muss und ich sage dir er sagt jeden Tag wie schön ist das ich es mit Geld und ausgaben sonst tue...🤣🥰

21

Ich denk‘ ganz einfach ist es das falsche Modell. Ihr müsst nach Finanzkraft einzahlen, sonst wird da immer eine Schieflage sein. Du hattest ja Kosten, nur sieht man die hauptsächlich daran, was nicht da ist, nämlich die Karriere. Wenn das Dein Mann nicht anerkennt, dann sind da ja eh Worte fällig.

Macht er denn das Essen? Oder entlohnt er Dich? Entlohnt er Dich für die Sorge, die Du leistest? Wenn Du diese Fragen verneinst, dann ist am Gesamtmodell etwas faul und muss verändert werden.

25

Klares Nein.

31

Ja, dann will er Rosinen picken. Er will keine Verantwortung, und er will genau so viel Geld wie vorher, aber er will sich mit Frau und Kindern schmücken.

Er muss halt damit leben, dass sein Nachbar viellecht den Porsche hat bei gleichem Gehalt und er selbst hat 1-2-3 Kinder. Das nennt sich Prioritäten.

weiteren Kommentar laden