Hey Mädels ich habe da mal fragen, hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
1. Ich habe meine Elternzeit beim Arbeitgeber verkürzt.. kurz darauf habe ich erfahren das hätte ich nicht machen müssen.. aber der Arbeitgeber verlängert sie mir nicht mehr, ist es möglich ?
2. Vor der Geburt war ich Vollzeit angestellt und war jetzt 1 Jahr in Elternzeit. Und werde jetzt auf Miniob Basis arbeiten gehen.
Wie sieht es jetzt aus wenn ich innerhalb der nächsten 4 Monate wieder schwanger werde ? Wie wird mein Elterngeld berechnet?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙏🏼❤️
Kurz nach Elternzeit wieder schwanger wie viel Elterngeld ?
Warum möchtest Du die Elternzeit wieder aufleben lassen?
Das neue Elterngeld berechnet sich aus den 12 Monaten vor Beginn des neuen Mutterschutzes. Maßgeblich sind Kalendermonate. Maximal 14 Monate Elterngeldbezug können ausgeklammert werden. Für diese Monate werden dann Monate von vor der Geburt des vorigen Kindes herangezogen.
Bei guter Planung und mit Glück dürfen die Kinder ca 18 Monate auseinander sein, damit die gleichen Monate zur Berechnung herangezogen werden, wie für Kind eins. Jeder weitere Monat, den die Kinder auseinander sind, fließt mit dem jeweiligen Einkommen ein. Bei Dir dann halt Minijob.
Geschwisterbonus gibt's, bis das ältere Kind drei wird noch zusätzlich
Danke für deine Antwort, leider wurde ich falsch aufgeklärt und wollte eigentlich meine Elternzeit wieder verlängern.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Zu Frage 1) Lebst du in Deutschland und wie alt ist dein Kind zum "neuen" Ende der EZ?
LG
Hey ja ich lebe in Deutschland und er ist dann genau 1 Jahr alt.☺️