Elterngeld

Hallo ich habe mal ne "doofe" Frage... ich habe gestern mal grob ausgerechnet was ich für Eltergeld bekommen würde. Das hat mich sehr stutzig gemacht das dies so wenig is. Bekommt man noch was von der Krankenkasse? Also wir sind nicht verheiratet... Kindergeld habe ich dazu noch nicht gerechnet. Wer kann mir da Auskunft geben ?

1

Nein von der KK gibt es nichts dazu. Mit was hast du gerechnet? Basis oder plus?

Es sind (bei Basis) eben 67% deines durchschnittlichen Nettoeinkommens der letzten 12 Monate. Plus dann 250€ Kindergeld. Man bekommt mindestens 300€ EG (Basis) und höchstens 1800€ (Basis).

3

Mit Basis , da ich dann schauen kann wann ich wieder arbeiten gehe... also waren da in ner Beratung, was besser für mich wäre... ok mit diesen 65% das wusste ich net... ne Bekannte sagte mir das ich diesen Durchschnitt nehmen müsste von den letzten 12 Monaten und dann auf net Internetseite habe ich das eingetragen. Danke Dir

4

Aber die Beratung müsste doch alles genau erklärt haben?

weiteren Kommentar laden
2

Es sind ca. 65% deines vorherigen nettogehaltes und maximal 1800 Euro 😅.
Also viel ist es nicht.
Insbesondere weil Einmalzahlung wie bonuszahlungen nicht bei der Berechnung berücksichtigt werden.

Ohne jetzt zu wissen wie viel zu verdienst, ist es also schwer dazu was zu sagen..

Kann man hier super nachlesen https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-viel-elterngeld-kann-ich-bekommen--124616:

5

Deutschland ist was das angeht weltweit ganz vorne mit dabei.. es könnte auch schlimmer sein, beispielweise wenn man in den USA lebt