Frage zu Arbeit während ss

Huhu ihr Lieben, ich bin in der 10ssw.
Hatte gestern mein FA Termin und alles war super.😊
Mein FA stellte fest das ich ein hohen Blutdruck hab was für mein alter (22) nicht normal wäre.
Ich treibe zwar nicht viel Sport , aber bewege mich eigentlich über den Tag viel.
Bin auch nicht übergewichtig und esse auch nicht extrem ungesund sondern normal.
Ich arbeite als Friseurin und bin die einzige Vollzeit. Der Rest der Mitarbeiter ist nur auf minijob Basis. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von der Schwangerschaft ich wollte eigentlich bis zur 12ssw warten.
Ich merke aber wie schlecht es mir geht wen ich Farbe auftrage Dauerwelle etc Wickel.
Durch die chemischen Gerüchte bekomm ich starke Kreislauf Probleme und extreme Kopfschmerzen. Ich weiß nicht ob ich mein FA drauf ansprechen soll… auch das lange stehen macht mir starke Rückenschmerzen.
Mein Arbeitgeber wird wen er es weiß wahrscheinlich sehr sauer sein. Nur Haare schneiden geht eben auch nicht weil ich die einzige Vollzeit bin.
Könnte mein FA mir ein BV ausstellen? Oder soll ich mich durchgehend krank schreiben?
Danke für eure tipps

3

Dein Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen. Wenn er dir keinen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, muss er dich ins BV schicken. Falls er sich weigert, hast du die Möglichkeit, dich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

Er kann sauer werden, wie er möchte, das sollte dir egal sein, es gibt gerade wichtigeres.

Für ein BV seitens des FA sehe ich bei dir keinen Grund, das wird eher nichts.

4

Vielen lieben Dank !😊

1

Hallo,

grundsätzlich kannst du ein BV vom deinem FA bekommen. Sprich ihn auf jeden Fall darauf an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht ins BV schicken wird unter den von dir beschriebenen Umständen. Ich wurde von meiner Ärztin damals auch ins BV geschickt.

Dauerhaft Krankschreiben lassen würde ich dir nicht empfehlen, da du ja nach 6 Wochen ins Krankengeld kommst und dieses (da ja weniger als dein Gehalt) dein Elterngeld verkleinert. Im BV bekommst du volles Gehalt.

Theoretisch kann dich auch dein Arbeitgeber ins BV schicken, wenn er keinen geeignetet Arbeitplatz für dich hat und deine jetztige Arbeit das Wohl von dir und deinem Kind gefährdert. Er kann das aber von einem Betriebsarzt bestätigen lassen wollen, m.E.n. (Achtung gefährliches Halbwissen, kann gerne verbessert werden)

2

Danke dir! Dann spreche ich mein FA aufjedenfall an. Das mein Chef mich ins BV schickt glaube ich eher weniger, er hat auch starken personalmangel und wird auch sehr sauer wen er das hören wird.
Aber ist halt so.
Ich danke dir 😊😊

6

Dann lass Ihn sauer werden.
Er soll seine Probleme nicht zu deinen machen.

Wenn er nur billige Arbeitskräfte einstellt, ist das mit dem Personalmangel kein Wunder.

weiteren Kommentar laden
5

Hat dein fa dir was gegen den hohen Blutdruck verschrieben? Gibt ja auch Medis für Schwangere.

Für ein BV wird kein Grund gegegeben sein.
Du kannst dich zwischendurch setzen und zum Farbe auftragen maske aufsetzen.

8

Leider nein, er meinte ob ich in der Familie irgendwelche Fälle habe wie zuckerkrank etc.
Er meinte es wäre noch in Grenzen mehr hat er aber leider dazu nicht gesagt.
Ich hab’s mit der Maske schon versucht ist noch schlimmer weil ich dann kaum Luft kriege, aber dann muss ich wohl nach einer Lösung schauen. Kann der hohle Blutdruck dem Baby was tuen?
Ich danke dir !🤗

11

Nein, du brauchst dir keine Sorgen machen.
Dein FA hat das schon im Blick, glaub mir.

9

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsschutz_mutterschutz_friseur.pdf

https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/60687/Ratgeber_Mutterschutz_Friseursalon_.pdf (rechte Maustaste - Link speichern wählen)

Du darfst mit manchen Farben nur mit Handschuhen arbeiten, ab dem 4 Monat darfst du nicht durchgehend bewegungsarm stehen, es muss dir jederzeit möglich sein kurze Pausen zu machen, Alleinarbeit ist daher auch nicht mehr erlaubt.

In den Dokumenten findest du Infos, falls dein Chef davon nichts hören will wendest du dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde die unterstützen dich.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-den-mutterschutz-und-kuendigungsschutz/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz-informationen-der-laender-73648
Wenn das aufgrund der Vollzeit/Teilzeit-Konstellation nicht möglich ist muss er dir ein ganzes BV oder teilweises BV aussprechen und mit den TZ-Kräften anders koordinieren oder temporär Ersatz einstellen.

10

Danke dir, das hilft mir aufjedenfall schon weiter! Ich bin überwiegend nur allein weil das ja nur Minijober sind. Ich werd mein Chef die Tage aufjedenfall mitteilen das ich schwanger bin!
Vielen lieben Dank !☺️☺️

12

Bv muss erst mal der Ag machen, nur wenn das Leben des Kindes oder der Mutter gefährdet sind , kommt es vom FA. Rückenschmerzen hast du sicher noch nicht von der Schwangerschaft in der 10 Woche! das hat eine andere Ursache

13

Hier geht es ja nicht um die Rückenschmerzen, sondern darum das ich Färbemittel und wellmittel nicht vertrage sobald ich es rieche bzw. einatme.
Und wieso sollte ich keine Rückenschmerzen von der Ss haben? Muss ja nicht am Baby liegen. Es gibt genug Frauen die in der Ss mit Rückenschmerzen kämpfen.
Hab die Rückenschmerzen vom ganzen stehen während der Arbeit.

14

Dein FA ist dafür erstmal nicht zuständig. Sondern dein AG. Er muss zusehen das er deinen Arbeitsplatz Mutterschutzgerecht gestaltet. Dazu muss er natürlich erstmal wissen , das du schwanger bist.
Ihr füllt dann eine Gefährdungsbeurteilung aus ,wo dann drin steht, was du darfst und was nicht.

Er kann gerne sauer sein aber das ist dann sein eigenes Problem.
Du solltest ihm nur die Möglichkeit auch geben , von der Schwangerschaft zu erfahren damit er auch handeln kann. Wenn Nicht , dann wende dich an dsd zuständige Aufsichtsamt und dann wird er sich 2 als überlegen , ob er deinen Platz sicher macht oder dich ins BV schickt.

Alles Liebe

15

Vielen lieben Dank!
Ja das stimmt, ich dachte ich warte bis zur 12ssw aber das wird wohl schwer.
Ich werd ihn aufjedenfall drauf ansprechen.
Bin halt noch in der Probezeit was mich halt noch nervöser macht 😱
Danke dir!

16

Deine Probezeit ist quasi mit Bekanntgabe der Schwangerschaft auch beendet. Sofern Du nicht einen von vornherein befristeten Vertrag hast, bist Du also gut abgesichert.

weitere Kommentare laden