Hallo ihr Lieben :)
Ich habe eine Frage an euch. Meine Tochter ist im Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe vor der Schwangerschaft in Vollzeit gearbeitet, seit Ende Oktober 2021 war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, fange aber im Juni diesen Jahres in Teilzeit (15h/Woche) wieder an zu arbeiten. Der Resturlaub wird noch vor Arbeitsbeginn abgebaut. Ich habe mit meinem Arbeitgeber telefoniert, mein Resturlaub beträgt 21 Tage. Nun wollte meine Leitung, dass ich im Juni quasi für einen Monat Vollzeit da bin und so meine Urlaubstage schneller abbauen kann. Dann hätte ich also im Juni noch frei und würde dann im Juli mit der Teilzeitstelle beginnen. Geplant war es aber so, dass ich den Resturlaub in Teilzeit nehme, weil ich ja dann dementsprechend noch etwas länger zuhause bleiben könnte. Meine Leitung denkt, dass man in Vollzeit erworbenen Urlaub nicht in einer Teilzeitstelle abbauen kann. Das ganze wird noch im Personalbüro geklärt.
Aus meiner Google Suche bin ich leider nicht schlau geworden. Weiß jemand von euch da vielleicht Bescheid oder hat Erfahrungen gemacht?
Lg :)
Resturlaub nach Elternzeit
War bei mir ähnlich. Ich hatte 27 Tage Resturlaub vor in die Schwangerschaft und ein Beschäftigungsverbot genommen. Ich begann dann teilzeit auf 4 Tage in der Woche zu arbeiten und der Arbeitnehmer hat das Recht auf die Urlaube aus der Vollzeitstelle und diese darfst du dann in der Teilzeitstelle nehmen.
Es wäre ein entgegenkommen deinerseits, wenn du das nach der Nase deines Arbeitgebers tust, aber da verlierst du.
Du hast mehr von deinem Urlaub, wenn du ihn in der Teilzeitstelle nimmst.
Ja das sehe ich genauso. In Vollzeit wäre ich dann noch 1 Monat länger zuhause, in Teilzeit vielleicht 2 oder 3. Das macht schon einiges aus. Finde es nur komisch, dass meine Leitung angeblich nicht weiß, ob das überhaupt möglich wäre. Ich kann ja nicht die Einzige sein, die ihren Resturlaub in Teilzeit abarbeiten möchte nach einer Schwangerschaft + Elternzeit. 😅 Danke für deine Erfahrung. ❤️
Sie wird das wissen, sonst würde sie dir ja nicht das für dich nachteilige Angebot machen.
Sie dachte wahrscheinlich, du bist so doof und nimmst das an.
Würde ich nicht machen. Du hast mehr vom Urlaub in TZ.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/was-passiert-mit-meinem-urlaubsanspruch-waehrend-der-elternzeit--124900
Laut hier wird der Urlaub aus vollzeit erworben, bei teilzeit (wenn zb 3 statt 5 Tage) dementsprechend gekürzt.
Das ist falsch, da es um den Resturlaub geht
Deine Leitung ist komplett im Recht!
1. kann Resturlaub NICHT innerhalb der Elternzeit genommen werden, sondern erst danach und
2. MUSS Urlaub so vergütet werden wie er erworben wurde. Also ja, du kannst den erst nach der Elternzeit nehmen.
Möchtest du also später anfangen zu arbeiten musst du einfach deinen Beginn dementsprechend verschieben.
Darum ging es ja gar nicht. Der Urlaub soll weg, unabhängig davon, dass ich eig. noch in Elternzeit bin. Ob ich den Urlaub nun in Vollzeit oder in Teilzeit aufbrauche ist ja egal, so oder so befinde ich mich bei Arbeitsbeginn noch in der Elternzeit.
Wenn du den Urlaub als Vollzeit nimmst, dann muss dir der Monat auch Vollzeit bezahlt werden. Ist ja kein unbezahlter Urlaub. Du verlierst also nicht, sonder Mist zwischen mehr Geld oder mehr freien Tagen entscheiden. Ohne eine Rechtsgrundlage zu kennen würde ich das so meinen. 🤔
Ja genau, sie hat mir gesagt, dass ich für diesen einen Monat dann mein Vollzeitgehalt bekommen würde. Lieber wäre mir, weniger Geld und dafür den Urlaub in Teilzeit nehmen. Sofern das möglich ist. 😵💫 Bin gespannt, was da mit der Personalabteilung besprochen wird.
Bei mir wurde die Differenz ausbezahlt und die restlichen Tage kann ich jetzt ganz normal in Teilzeit nehmen. Ob es anders möglich gewesen wäre weiß ich nicht, für mich passt das so 😉
Du kannst deinen in Vollzeit erworben Urlaub in Teilzeit nehmen. Habe ich auch so gemacht 🙂👍
Auf das „Angebot“ deiner Chefin würde ich mich daher nicht einlassen.
Danke für alle eure Antworten. Ich habe eine Antwort vom Personalbüro. Der Resturlaub wird in Teilzeit verbraucht, sodass ich erst Mitte August wieder anfangen muss. :)
Das passt dann so. Beachte dass dieser dir trotzdem für die genommenen Urlaubstage mit Vollzeitgehalt bezahlt wird.
Rechtlich geht das alles. Also da gibt es keine Einschränkungen das du den Urlaub nicht in der TZ nehmen könntest.
BEEG §17 schliesst eine Inanspruchnahme des Resturlaubs innerhalb der Teilzeit in Elternzeit nicht aus, nach Rechtsprechung ist das eine Sonderregelung die den Verfall des Urlaubs nach BUrlG verhindern soll und nicht die zeitliche Inanspruchnahme kontrolliert. Ich habe keine Rechtsprechung gefunden die explizit die Inanspruchnahme des Resturlaub während der Teilzeit in Elternzeit anderweitig regelt oder gar ablehnt. IMO ist es daher nicht! so zu verstehen das der AG den Resturlaub erst nach der Elternzeit gewähren muss.
Der Arbeitgeber muss nach BUrlG die Urlaubswünsche des AN berücksichtigen. Insbesondere kann der AG nicht einfach Urlaub anordnen. Das ist unstrittig. Daher kannst du nicht gezwungen werden deinen Resturlaub vor dem Wechsel in TZ aufzubrauchen. Auch ist es für dich relevant erst den neuen entstehenden Urlaub während der TZ in Elternzeit vorrangig zu nehmen da dieser sonst verfällt.
Danke für diese ausführliche Antwort :)
Hast du schon was erreicht?
Ich habe auch noch 10 Tage Resturlaub von vor meiner Elternzeit (da war ich Vollzeitbeschäftigt).
Jetzt will mein Arbeitgeber das ich diesen noch bis Ende März nehme. Da ich aktuell aber nur einen Tag die Woche (10Std.) Arbeite reicht das meiner Meinung nach nicht aus. Mein AG meint mir stehen nur zwei Wochen Urlaub zu.
Auch bin ich der Meinung das ich diesen nicht bis Ende März nehmen muss sondern noch ein Jahr länger Zeit habe. Weiß das jemand?
Ich habe im Februar mit 25% in teilzeit in Elternzeit angefangen..