Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal eine Hilfe leider kann ich micht nicht mehr erinnern wie es bei meiner ersten Schwangerschaft war mit dem Mutterschaftsgeld. Momentan bin ich in Elternzeit habe aber diesen vorzeitug beendet damit ich wieder Mutterschaftsgeld beziehen kann. Gestern hat mir die Frauenärztin 33 SSW den Schein für die Krankenkasse mitgegeben für das Mutterschaftsgeld musste ich beim Arbeitgeber was beantragen oder brauche ich auch einen Schein für den Arbeitgeber oder geht das automatisch ??
Bitte um eure Hilfe
Mutterschaftsgeld brauche eure Hilfe
Bei mir hat die Krankenkasse den Mutterschutz dem Arbeitgeber gemeldet.
Super danke für die Info.
Dein AG hat doch von dir den voraussichtlich ET bekommen. Daraufhin werden die ja auch die Mutterschutzfrist bestimmt habe und müssen dann vor Beginn deiner KK elektronisch eine EEL Meldung mit deinem Entgelt übermitteln. Die Bescheinigung vom Gyn ist nur für die KK. Bei uns erfolgt die EEL automatisch aus dem Abrechnungssystem, wenn wir Mutterschutz vorgeben. Im Zweifel einmal bei deinem AG nachfragen, ob sie die Daten schon übermittelt haben. Ansonsten kann deine KK dein Mutterschaftsgeld nicht berechnen.
Alles Gute
Sandra 33+3 🎀
Super danke für die Info. Habe komplett irgendwie alles vergessen was ich bei meinem kleinen damals gemacht habe.
Sehr gerne ☺️
Du musst deinem Arbeitgeber natürlich auch mitteilen, dass du die Elternzeit vorzeitig beendest. Das läuft nicht automatisch :)
Habe ich getan und sogar schin vor ein paar Wochrn meinr Bestätigung bekommen 😊
Perfekt!!!