Hey ihr lieben ich bin in Elternzeit und erneut Schwanger, ich möchte aber nicht vorzeitig aus der Elternzeit raus das heißt das dann nur die KK Mutterschaftsgeld zahlt der Arbeitgeber muss nicht da ich nicht vorzeitig aus der Elternzeit gehe richtig?
Danke für eure Hilfe
Frage bezüglich Elternzeit und Mutterschaftsgeld
Das ist korrekt und zu dem total unsinnig
Ne sorry mal im Ernst wieso beendest du die Elternzeit nicht zum Eintritt des Mutterschutzes? Hat das einen bestimmten Grund?
Das hat bestimmte nicht schöne Gründe.
Ok, da bleibt dir dann nur das MuSchuGeld von der Krankenkasse und evlt. Elterngeld, sofern du noch welches beziehst.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Hi, das wäre aber wirklich eine dumme Entscheidung. Wieso willst du freiwillig auf „viel“ Geld verzichten? Ich weiß nicht was du vor deiner EZ verdient hast, aber bei mir wäre der Zuschuss vom Arbeitgeber für 14 Wochen 5-stellig und nie im Leben würde ich darauf freiwillig verzichten.
Ich verzichte nicht auf viel Geld mein Betrag ist nur 3 Stellig und es hat bestimmte Gründe warum ich die Elternzeit nicht vorher beende.
Du weisst das der AG den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zwar an dich auszahlt aber zu 100% von der Umlagekasse ersetzt bekommt? Das einzige was er trägt sind die Urlaubstage die du dann im Mutterschutz erwirbst.
Warum möchtest du die Elternzeit nicht zum Beginn des Mutterschutzes beenden?
Das weiß ich aber es hat bestimmte Gründe warum ich dies nicht tun möchte.