Keine Chance auf Frühkarenz

Hallo,
Vor meiner Schwangerschaft war ich in einem Altenheim als Pflegekraft tätig. Nachdem ich von meinen älteren Kollegen gemobbt wurde und mir der Schichtdienst zu stark wurde, musste ich laut meinem Hausarzt mal auf Pause drücken, da mein Körper schon auf hochturen lief. Nach einigen Therapien entschloss ich mich vorübergehend aus der Pflege zu gehen und wieder in meinen Lehrberuf zurückzukehren.

Jedoch stellte ich überraschender Weise eine Schwangerschaft fest, kehrte nach meinem langzeit Krankenstand zurück in die Arbeit und dachte es wird mid weniger arbeit leichter und die paar Monate drücke ich schon durch, jedoch wurde due Situation unter meinen Kollegen zunehmend schlimmer, es wurde nur mehr hinter meinen Rücken geredet und gelästert und als ich dann zum ersten Mal in den KS ging war alles nur mehr grauenhaft.
Jeden Tag grüble ich was ich machen soll, mit jeden arbeitstag den ich mache komme ich nur mehr fertiger heim und mein Bauch verkrampft sich ständig, das ganze Glück das ich anfangs verspürte verschwindet immer mehr, ich traue mich nicht mwhr in den Ks zu gehen da meine Kollegen mich nur mehr fertig machen würden. Meine Familie hat mir geraten ich soll meine Situation den Frauenarzt erklären und der wird mir bestimmt ein Beschäftigungsverbot schreiebn, jedoch erfolglos der FA meinte, wegen etwas psychischem könnte er nichts tun.
Ich bin immer verzweifelter und könnte nur mehr den ganzen Tag heulen bei dem gedanken am nächsten Tag wieder in diese Firma zu gehen.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, ich bin echt fertig

1

Hallo,

versuche es doch mal bei deinem Hausarzt. Auch der darf ein BV ausstellen. Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass es klappt. Liebe Grüße #herzlich

2

Ohje, das hört sich natürlich gar nicht gut an 😓!

Aber wie meine Vorrednerin auch schon erwähnt hat, würde ich zum Hausarzt und es dort mit dem BV versuchen. Andernfalls krank schreiben lassen, aus verschiedenen Gründen und natürlich Gedanken machen, ob du dort nach der Elternzeit nochmal hinwillst.

Lg 💗

3

Hallo ich verstehe dich sehr gut. Das war in meinem alten Job ähnlich. Mir ging es so schlecht dort. Ich versteh nicht warum die psychische Belastung keine Indikation sein soll. Da dies ja auch gefährdend ist für Mutter und Kind. Ich würde mich tatsächlich erstmal krank schreiben lassen und wenn dies der Frauenarzt nicht tut dann der Hausarzt. Meiner hatte damals auch Verständnis. Vielleicht kann er dir auch ein BV ausstellen. Schlimm dass es sowas immer wieder gibt. Ich wünsch alles Gute.

5

Vielen Dank für deine Lieben Worte❤️
Mein Hausarzt meinte letztens schon er könnte da nichts machen das muss der Amtsarzt machen, habe mir daraufhin einen Termin ausgemacht und die Ärztin ließ mich nichtmal rein und meinte aus psychischen Gründen würden es viele Leute probieren und wenn es mir so schlecht geht muss ich halt eine Therapie machen und kann trotzdem arbeiten gehen. Kam nicht mal zu Wort.
Habe gerade mit meinen Psychotherapeut geredet und er hat gesagt wenn HA und FA nein sagen soll ich es doch bis zum Karenz versuchen zu arbeiten und froh sein das mein Baby gesund ist.
Das bin ich natürlich auch, aber ich bin so sauer auf unser System das eine seelische Ursache als „nicht vorhanden“ abgestempelt wird und man gesellschaftlich als labil oder empfindlich abgestempelt wird.
Bin den ganzen NM nur mehr am heulen und komm nicht mehr von meinem Sofa auf weil ich mir so hilflos vorkomme und schon langsam an mir selbst zweifle..:/

6

Es liest sich wirklich so schrecklich. Und das egal welchen Weg du gehst kein Verständnis kommt, dafür fehlen mir die Worte.

4

Du verwendest den österreichischen Begriff also bist du vermutlich aus Österreich?

In Österreich ist es um einiges schwieriger als in Deutschland. Wenn du keines der medizinischen Indikation auf der Liste erfüllt, gibt es keine Karenz.

Wie lange hast du noch? Nimm dir alles an Urlaub, den du angespart hast und dann bekommst du die Wochen schon noch rum.

https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/beschaeftigungsverbot.html

7

Das stimmt nicht, ich war bei beiden Schwangerschaften Arbeitslos bin zur Psychologin gegangen die hat ein Attest geschrieben und schon hat mich der Amtsarzt in die Frühkarenz geschickt!
Gerade wegen Mobbing geht das super einfach.

10

Das war vielleicht in deinem Fall so, aber in meinem Fall ist es nunmal leider kein Indikationsgrund lt Ärzte.

weiteren Kommentar laden
8

Kommst du aus Deutschland?

9

Nein bin aus Österreich

11

Gibt es da sowas wie ein Bv?

12

Hallo,
Auch wenn ich dich verstehen kann, du wirst keine Frühkarenz bekommen.
Du musst auch aufpassen mit vielen, langen KS, schlägt sich nämlich dann extrem aufs Wochengeld nieder.

Darfst du überhaupt arbeiten mit FFP2 Maske? Ich bin in der Pflege und seit Bekanntgabe der SS im Büro weil Schwangere nicht mit der Maske arbeiten dürfen.

LG

14

Gibt es überhaupt noch Maskenpflicht in Ö?
In Deutschland gibt es für die Beschäftigten keine mehr.

15

Ja beim Arzt in Krankenhäusern ect schon. Also eigentlich im kompletten Gesundheitswesen

weitere Kommentare laden