Kann mein Mann, nachträglich, die zwei Monate Elternzeit beantragen?
Oder hätte man das damals bei meinem Elterngeld Antrag mit angeben müssen?
Elternzeit nachträglich beantragen?
Nachträglich kann man sie nicht beantragen, aber fristgerecht 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit.
Bzw anmelden, beantragen muss man sie ja nicht.
Aber was soll das mit deinem Antrag zu tun haben ?
Du hast ja deine Elternzeit bei deinem Arbeitgeber beantragt und er muss es bei seinem AG machen.
Dein Mann kann Elternzeit nehmen, wann er möchte. Ihm stehen genauso 3 Jahre zu wie dir. Man muss nur 7 Wochen vorher Bescheid sagen.
Das Elterngeld ist unabhängig von der Elternzeit. Wenn du 12 Monate bekommst, bekommt er 2 Monate Elterngeld.
Aber nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate gibt es EG.
Jou.
Der einmal angegebene Elterngeldantrag ist nicht fix. Wir haben unsere Bezüge sogar 2 Mal geändert unter dessen (Basismonate zu Plus, Monate von mir zu meinem Mann verschoben). Wichtig ist nur, dass es Basiselterngeld nur in den ersten 14.Lebensmonaten gibt, danach geht nur Elterngeld Plus und dass die Bezug ab dem 15. Monat nicht mehr unterbrochen werden darf.
Änderung des Antrags, um die Monate für seine Partner zu ergänzen sind also kein Problem, solangs vom Alter passt.
Elternzeit ist ja, wie mehrfach erwähnt, etwas ganz anderes und unabhängig davon. Antragsfrist und -form dem Arbeitgeber gegenüber muss beachtet werden (7 Wochen, schriftlich, also nicht per Telefon oder Mail)
Meine Voredner:innen haben alle recht, nur eine kleine Ergänzung.
Elternzeit beantragt man nicht, man teilt sie mit - eben 7 Wochen vor Antritt 😊
Das ist ein weiterer Unterschied Elterngeld und Elternzeit. Elterngeld muss ich beantragen.
Ja genau.