Krankschreibung frühschwangerschaft

Hallo, ich war gestern bei meiner Ärztin man konnte im Ultraschall noch nix sehen bin ca 5+0...ich bin nur so früh hingegen weil ich über die Feiertage leichte schmierblutungen hatte...sie hat mich dan krankgeschrieben für eine Woche bis zum nächsten Termin(arbeite als kassiererin) ...ich habe nun irgendwie ein schlechtes Gewissen weil so geht es mir ja eigentlich ganz gut...nur ich will auch nix riskieren was doch eventuell schaden könnte...wie ist das den wenn man eine AU bekommt und doch arbeiten gehen würde? Weil der eine Zettel ging direkt zur Krankenkasse...

1

Das würde ich nicht tun.
Teoretisch müsstest du dich erstmal gesund schreiben lassen.

Ausserdem hat diese AU aus ärztlicher Sicht ja auch einen Sinn.
Deshalb halte das man ein und wenn in 1 Woche alles super isz, kannst du ja wieder arbeiten gehen:-)

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen?!
Es geht ja um dein Baby.

4

Weil ich letzten Monat schon 1 woche krank war wegen margen darm...und ich habe erst vor 2 Wochen einen unbefristeten Vertrag bekommen...

7

Na ja dann ist das so.
Du bekommst ein Baby. Sa fällst du ja bald viel länger aus :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mausi1714,

bitte nicht mit AU Schein zur Arbeit! Du bist nicht versichert, wenn was auf dem Arbeitsweg oder bei der Arbeit passiert.
Versuche dich erstmal zu schonen, auch wenn es dir soweit gut geht.

VG

12

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Eine AU ist kein Arbeitsverbot. Lediglich eine Prognose / Empfehlung zur Länge einer Arbeitsunfähigkeit. Wenn man sich fit fühlt darf man durchaus arbeiten und ist auch versichert. Ob das Sinn macht ist einer andere Frage.

3

Du könntest auch trotz AU arbeiten, der Arbeitgeber meldet das dann der Krankenkasse, also das wäre von der Seite kein Problem.

5

Man darf trotz AU arbeiten gehen!