Krankschreibung frühschwangerschaft

Hallo, ich war gestern bei meiner Ärztin man konnte im Ultraschall noch nix sehen bin ca 5+0...ich bin nur so früh hingegen weil ich über die Feiertage leichte schmierblutungen hatte...sie hat mich dan krankgeschrieben für eine Woche bis zum nächsten Termin(arbeite als kassiererin) ...ich habe nun irgendwie ein schlechtes Gewissen weil so geht es mir ja eigentlich ganz gut...nur ich will auch nix riskieren was doch eventuell schaden könnte...wie ist das den wenn man eine AU bekommt und doch arbeiten gehen würde? Weil der eine Zettel ging direkt zur Krankenkasse...

1

Das würde ich nicht tun.
Teoretisch müsstest du dich erstmal gesund schreiben lassen.

Ausserdem hat diese AU aus ärztlicher Sicht ja auch einen Sinn.
Deshalb halte das man ein und wenn in 1 Woche alles super isz, kannst du ja wieder arbeiten gehen:-)

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen?!
Es geht ja um dein Baby.

4

Weil ich letzten Monat schon 1 woche krank war wegen margen darm...und ich habe erst vor 2 Wochen einen unbefristeten Vertrag bekommen...

7

Na ja dann ist das so.
Du bekommst ein Baby. Sa fällst du ja bald viel länger aus :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mausi1714,

bitte nicht mit AU Schein zur Arbeit! Du bist nicht versichert, wenn was auf dem Arbeitsweg oder bei der Arbeit passiert.
Versuche dich erstmal zu schonen, auch wenn es dir soweit gut geht.

VG

12

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Eine AU ist kein Arbeitsverbot. Lediglich eine Prognose / Empfehlung zur Länge einer Arbeitsunfähigkeit. Wenn man sich fit fühlt darf man durchaus arbeiten und ist auch versichert. Ob das Sinn macht ist einer andere Frage.

3

Du könntest auch trotz AU arbeiten, der Arbeitgeber meldet das dann der Krankenkasse, also das wäre von der Seite kein Problem.

5

Man darf trotz AU arbeiten gehen!

Auf dem Zettel steht „voraussichtlich arbeitsunfähig bis xx“! Wenn es einen vorher wieder gut geht muss man sich nicht „gesund schreiben“ lassen, das gibt es nicht!

Man muss sich aber beim Arbeitgeber wieder als arbeitsfähig melden, damit dann der Versicherungsschutz wieder greifen kann.

6

Okay...hm keine Ahnung was ich machen soll 😔🙈

8

Naja, wenn du dich gut fühlst und von deinem Job keine Gefahr für dein Baby ausgeht, dann geh arbeiten 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
20

Du darfst natürlich trotzdem arbeiten. Das ist „erlaubt“, es ist sogar so, dass man wieder gehen „muss“, sobald man sich gesund fühlt.

Aber ich würde nicht gehen. Oder könntest du es dir verzeihen, wenn du dann eine FG hast? Würdest du nicht immer denken „wäre ich bloß daheim geblieben!“?

Ruh dich aus, nimm Magnesium und warte ab 😊 alles Gute!

21

Mache ich...habe gerade auf arbeit angerufen..

23

Du musst nicht daheim bleiben oder dich „gesund schreiben lassen“
ABER nimm dir die Zeit.
Dein Körper arbeitet gerade auch Hochtouren!
Ruh dich aus und Versuch das schlechte Gewissen los zu werden. Jetzt ist es wichtig auf dich und den Krümel aufzupassen 🍀

26

Werde ich machen, danke♡

24

Hallo meine Liebe,
Erstmal alles Gute zur Schwangerschaft!
Leichte Schmierblutungen hatte ich am Anfang auch wenn ich zu viel gemacht hatte. Die Ärztin hat mir auch Ruhe verordnet, jetzt bin ich 21. ssw. Das wird schon alles werden.
Und was soll mein Chef sagen, sind eine kleine Praxis, hatten Dezember eine Kündigung, ich war krank geschrieben wegen der Schwangerschaft (erst Blutung, dann Hyperemesis). Dann war ich 2 Wochen arbeiten, haben extra alles umgeplant inkl. Arbeitszeit usw da ich nur Rezeption machen darf und nichts anderes. Und? 2 Wochen später hab ich das Beschäftigungsverbot vom Gyn bekommen weil ich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr konnte, das lange Sitzen an der Rezeption wo man leider nicht mal kurz aufstehen kann war einfach nicht gut. Jetzt bin ich zu Hause und in der Praxis brennt die Hütte. 🤷‍♀️
Ich muss dazu sagen mein Chef hat Verständnis, bin durch Icsi schwanger, hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, das wusste er alles. Aber selbst wenn nicht, ich hätte nicht anders entschieden nach allem was ich für meinen Traum vom Kind auf mich genommen hab.
Es gibt jetzt wichtigeres als deine Arbeit, dein Kind! Sch… drauf was andere denken und sagen! Das musst du lernen, sonst machst du dich verrückt.
Sag es so früh wie möglich. Nur dann greift der Mutterschutz! Und warte nicht weil es eine FG werden könnte (wird es nicht, mach dir keine Sorgen), das ist Quatsch. Denn auch dann wirst du erstmal nicht arbeiten können. Und ich war froh es gesagt zu haben.
Also entspann dich, ruh dich die Woche aus damit das mit den Blutungen nicht wieder kommt. Du brauchst das und dein Baby auch!
Alles Gute!!

25

Danke für deine lieben worte❤...ich habe heute morgen angerufen und bescheid gegeben das ich krankgeschrieben bin sie war sauer und hat dan halt aufgelegt...hm okay dan sage ich es halt nächste woche meiner Chefin macht ja schon sinn da ich sonst immer viele 22 uhr Schichten mache...ist es den normal das man bei 5+0 noch nix sieht im Ultraschall? Ich hab es mir so sehr gewünscht diesen 2 strich zu sehen auf dem test aber meine Freude hält sich echt noch in Grenzen da die Angst momentan einfach viel zu groß ist
...Ich habe mir gerade noch magnesium gekauft folio forte nehme ich schon und die Apothekerin hat mich ganz verrückt gemacht das ich doch lieber femibion kaufen soll aber ich denke folio und magnesium reicht doch auch aus oder?

28

Warum glaubst Du denn, dass Deine Vorgesetzte sauer war?

27

Dir dankt niemand wenn du arbeiten gehst. sei doch froh einen unbefristeten Vertrag zu haben. Bleib einfach zu Hause, du hast nun ein Baby im Bauch und solltest dir darüber Sorgen machen und nicht über deine Krankschreibung.