Urlaubsanspruch und Weihnachtsgeld Novemberbaby

Ihr Lieben ihr habe mal eine allgemeine Frage. Der ET ist Mitte November. Nun meinte eine Freundin zu mir dass ich dann dieses Jahr auch nur anteilig Urlaub hätte und ich kein weihnachtsgeld kriege da ich zum 1.12. In Mutterschutz sei.

Das ist aber doch so nicht richtig oder? Ich habe nach Tarifvertrag 30 Tage Urlaub und Weihnachtsgeld wenn ich zum 1.12. Im Beschäftigungsverhältnis bin. Da der Mutterschutz bis ins neue Jahr gehen würde habe ich doch also dieses Jahr Anspruch auf meinen vollen Urlaub und auch auf die weihnachtsgeld Zahlung oder?

Hoffe hier hatte vllt jmd einen ähnlichen Fall und kann mir da Auskunft geben 😁

1

ja, du hast vollen Urlaubsanspruch für 2023 und auch Anspruch auf Weihnachtsgeld. der Urlaub wird nur für volle elternzeit monate gekürzt, n d.h. du hast sogar noch für Januar 2024 den urlaubsanspruch von 2,5 Tagen

2

Danke für die schnelle Antwort. Ja so meinte ich es auch war aber durch ihre Aussage jetzt total verwirrt 😁

3

Du liegst richtig. Ich habe 2020 im Dezember entbunden und dann sogar 2021 noch anteilig Weihnachtsgeld bekommen, weil ich den Januar im Mutterschutz war. Hatte da gar nicht mehr dran gedacht und mich voll gefreut 😅

4

Du hast vollen Anspruch auf Urlaub und Weihnachtsgeld, da der Mutterschutz von den Kürzungen ausgenommen ist. Deine Freundin hat das gewiss mit Elternzeit gleichgesetzt, was aber nicht richtig ist.