Hallo,
an zwei Tagen in der Woche arbeite ich fest 10h + 2h Pause. Bin also 12h außer Haus. An zwei weiteren Tagen arbeite ich allerdings immer nur 6h ohne Pause und an einem Tag 6,5h ohne Pause.
Laut Mutterschutzgesetz ist eine Tagesarbeitszeit bis 8,5h bei volljährigen zulässig. Also 10h eig nicht? Mein Chef meinte aber, dass dies zulässig ist, weil ich ja an den anderen Tagen weniger arbeite und im Durchschnitt nicht mehr als täglich 8,5h arbeite. Ist das so korrekt??
Auch mache ich öfter Überstunden, auch wenn es täglich nur 0,5-1,5h sind. Mein Vorgesetzter sagt dies sei auch zulässig da eine Arbeitszeit in der Doppelwoche trotz Überstunden nicht 90h übersteigt. Ist das richtig? Ich bin aufgrund des Personalmangels starkem Druck und Stress ausgesetzt. Bin auch von Haus aus wegen psychischer Diagnosen etwas labil. Nehme auch Sertralin. Das lange stehen gerade an den langen Tagen setzt mir sehr zu. Meine FÄ lehnt ein Berufsverbot konsequent ab. Sie sagte wenn es mir psychisch nicht gut geht, soll ich mich vom Psychiater krank schreiben lassen. Wie seht ihr das?
10h arbeiten in der SS?
Ich meine, dass es ne Regelung gibt, dass man täglich nicht mehr als 8,5 Stunden arbeitet bzw. 90 Stunden in 2 Wochen.
Ich bin durch einen längeren Fahrtweg auch mehrmals pro Woche länger als 12 Std. außer Haus.
Täglich 8,5 Stunden und Ende.
Das heißt du darfst 0,5 Stunden mehr machen als in einer Vollzeitstelle mit 40 Stunden vorgesehen.
Also sind 10 Stunden definitiv nicht erlaubt.
Weise deinen AG darauf hin, dass er dich nicht länger beschäftigen darf, auch wenn du im Wochendurchschnitt nicht mehr arbeitest.
Sollte er dich dazu drängen sollen, verlang von ihm etwas schriftliches dazu vom Betriebsarzt oder Anwalt oder so.
Lass dich nicht verarschen
§ 4 Verbot der Mehrarbeit; Ruhezeit
(1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau, die 18 Jahre oder älter ist, nicht mit einer Arbeit beschäftigen, die die Frau über achteinhalb Stunden täglich oder über 90 Stunden in der Doppelwoche hinaus zu leisten hat.
Per Gesetz ist das alles rechtens
Hä?
Da steht doch „nicht mit einer Arbeit über 8,5 Stunden…“
Also ist es nicht rechtens?!
Hey , die gleich frage hab ich mir heute auch gestellt arbeite an manchen Tagen von 8:45-19:15 bin auch weiterhin in den nächsten Woche so eingeplant in einer Woche arbeite ich sogar 3 Tage hintereinander in so einer Schicht 🙈
Wenn du nicht 2h Pause hast ist das so nicht mehr zulässig…
Was spricht dagegen sich einige Wochen krank schreiben zu lassen ? 6 Wochen geht ja ( selbe Diagnose) ohne das man in Krankengeldbezug kommt. Warst du in den letzten 12 Monaten schon länger krank wegen Depression / Burn Out ? Ich finde das ist doch eine vorerst gute Idee von deiner Frauenärztin, damit kann man erstmal einige Wochen überbrücken.
Nein das ist so nicht zulässig siehe Kapitel 2.2.3 Seite 27 https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/leitfaden-zum-mutterschutz-73756 oder auch https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/6416
Ob die Stunden dann auf die anderen Tage umlegbar sind hängt von euren arbeitsvertraglichen oder zusätzlichen Vereinbarungen ab.
Und warum stellst du nicht einfach klar, dass du nicht mehr als die erlaubte Arbeitszeit arbeitest?
Wenn man eine erwachsene Frau ist und bald die Verantwortung als Mutter trägt, dann sollte man sich doch insoweit behaupten und auf sein Recht bestehen können.
Wieso werden Frauen denn immer so "unmündig" sobald sie schwanger sind?
Würde dich dein Chef in unschwangerem Zustand ungerecht behandeln, dann würdest du dir das doch auch nicht gefallen lassen, oder? Warum dann jetzt? Ich versteh das nicht. Manche von euch lassen sich scheinbar jahrelang unterbutter und plötzlich als Schwangere fällt es einem wie Schuppen von den Augen, dass am Arbeitsverhältnis was nich stimmen kann.
Verstehst du dich so wenig mit deinem Chef, dass man das nicht sachlich klären kann, wie es sich mit der erlaubten Arbeitszeit verhält?
Wenn er bei seiner Behauptung bleibt, dann lass dir den Gesetzestext zeigen, auf den er sich beruft und frag bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach. Die werden es dir und auch deinem Chef zu 100 % sagen können.
Dein Problem sollte sich doch mit einem einzigen Telefonat lösen lassen.
Alles Gute!
Dein Chef hat nicht Recht. Mehr als 8,5h täglich darf er dich nicht einsetzen. Das "oder" im Gesetzestext ist eindeutig und sagt, dass die Arbeit unzulässig ist, wenn mindestens eines von beiden zutrifft (mehr als 8,5h/Tag oder mehr als 90h/Doppelwoche).
Wenn er uneinsichtig ist, zieh die Aufsichtsbehörde dazu. Die werden es ihm erklären.
Sollte der Druck/Stress auf deiner Arbeit zu groß werden, lass dich ruhig vom Psychiater krank schreiben.
Wenn du Probleme hast, lange zu stehen, könnte deine FÄ auch ein teilweises Beschäftigungsverbot schreiben, in dem sie festlegt, dass du z.B. pro Tag maximal zwei Stunden stehende Tätigkeiten ausführen darfst. Als Schwangere hast du ohnehin das Recht, dich jederzeit hinzusetzen (oder sogar hinzulegen). Wenn dein Chef dir das nicht ermöglichen kann, muss er dir ein BV aussprechen.