Hallo Ihr Lieben
Ich bin schon relativ früh ins Beschäftigungsverbot gegangen und frage mich nun ob ich den Schein vom Frauenarzt für die Krankenkasse (Mutterschaftsgeld) benötige ? ( mein Arbeitsverhältnis läuft auch bald aus)
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder kennt sich gut aus ?
LG
Brauche ich den Schein fürs Mutterschaftsgeld?
Du brauchst einfach diese Schwangerschaftsbestätigung, da steht dann ET und vorraussichtlicher Mutterschutz drauf.
Die Bescheinigung für das beschäftigungsverbot brauchst du nicht dort hin schicken, das ist eigentlich nur für den Arbeitgeber.
Ja musst du! Ganz besonders dann, wenn dein Vertrag währens des Mutterschutzes ausläuft (bei befristeten Arbeitsverhältnissen muss man das auf dem Schein angeben, bis wann d er Vertrag läuft). Denn in dem Fall bekommst du von der Krankenkasse ab dem Tag nach Auslaufen des Vertrags kein Mutterschaftsgeld mehr sondern Krankengeld und das ist in der Regel ja ein bisschen mehr.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das wusste ich nicht denn das einzige was ich dazu gefunden habe ist das (Bild) was mir eigentlich auch sinnvoll erscheint da der AG den Rest ja drauf zahlt was dann nicht mehr der Fall ist wenn das Arbeitsverhältnis endet. Also denke ich eher das es weniger ist …
Ich wusste das auch nicht, bis mir meine Krankenkasse die zweite Tranche Mutterschaftsgeld bei meinem zweiten Kind überwiesen hat und es waren 7000 €.... (Arbeitsvertrag war ca. 2 Wochen vor seiner Geburt ausgelaufen.) Habe dann ganz panisch dort angerufen und allen erzählt, dass es einen Fehler gegeben hat und wo ich jetzt das ganze Geld wieder hin zurückschicke. Nachdem sie verstanden haben, was mein Problem war, haben sie es mir erklärt.
Was meinst denn mit „dem“ Schein? Du brauchst die Schwangerschaftsbestätigung mit voraussichtlichen ET, den reichst du bei deiner Krankenkasse ein.
Dein AG hat den ja vermutlich schon wenn du im BV bist.