Berufsverbot als MFA?

Hallo,
eine Freundin von mir ist gerade schwanger und ich versuche gerade auch schwanger zu werden. Sie meinte heute zu mir, dass ich ein Berufsverbot bekommen würde, sobald ich schwanger bin. Ich arbeite als Medizinische Fachangestellte bei einem Allgemeinarzt. Da ich nur eine weitere Kollegin habe und die von heute auf Morgen alleine arbeiten müsste, wenn das tatsächlich stimmt, wäre das natürlich nicht so toll. Weiss jemand von euch, ob das stimmt, dass man als Medizinische Fachangestellte ein Berufsverbot bekommt sobald man schwanger ist?
Vielen Dank 🙂

6

Ein Berufsverbot wäre aber hart, dann dürftest du nie wieder in deinem Job arbeiten.
Du meinst sicher das Beschäftigungsverbot. 🤭😉
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Dein AG muss sich an das MuSchu halten., dafür wird eine Gefahrenbeurteilung gemacht. Aber ich gehe erstmal davon aus, dass er dir Mutterschutzkonforme Arbeit geben kann.

Lg

1

Huhu

Nein das stimmt nicht so. Das war während Corona der Fall!

Jetzt nicht mehr.

Lg

2

Hey :) also im Normalfall darfst du ganz normal weiterarbeiten, jedoch nicht aktiv am Patienten sprich keine BE, keine Injektionen oder Impfungen und keine Arbeit mit infektiösem Material wie zb Urin. Aber Anmeldung, VW oder am Telefon kannst du ganz normal weiter arbeiten. Dein Chef bzw deine Chefin müsste dann eine Gefahrenbeurteilung erstellen und du kannst zb vom Betriebsarzt eine Arbeitsplatzbeschreibung wo drin steht was du noch machen darfst und was nicht. Wünsche dir viel Erfolg 🍀

3