Berufsverbot als MFA?

Hallo,
eine Freundin von mir ist gerade schwanger und ich versuche gerade auch schwanger zu werden. Sie meinte heute zu mir, dass ich ein Berufsverbot bekommen würde, sobald ich schwanger bin. Ich arbeite als Medizinische Fachangestellte bei einem Allgemeinarzt. Da ich nur eine weitere Kollegin habe und die von heute auf Morgen alleine arbeiten müsste, wenn das tatsächlich stimmt, wäre das natürlich nicht so toll. Weiss jemand von euch, ob das stimmt, dass man als Medizinische Fachangestellte ein Berufsverbot bekommt sobald man schwanger ist?
Vielen Dank 🙂

6

Ein Berufsverbot wäre aber hart, dann dürftest du nie wieder in deinem Job arbeiten.
Du meinst sicher das Beschäftigungsverbot. 🤭😉
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Dein AG muss sich an das MuSchu halten., dafür wird eine Gefahrenbeurteilung gemacht. Aber ich gehe erstmal davon aus, dass er dir Mutterschutzkonforme Arbeit geben kann.

Lg

1

Huhu

Nein das stimmt nicht so. Das war während Corona der Fall!

Jetzt nicht mehr.

Lg

2

Hey :) also im Normalfall darfst du ganz normal weiterarbeiten, jedoch nicht aktiv am Patienten sprich keine BE, keine Injektionen oder Impfungen und keine Arbeit mit infektiösem Material wie zb Urin. Aber Anmeldung, VW oder am Telefon kannst du ganz normal weiter arbeiten. Dein Chef bzw deine Chefin müsste dann eine Gefahrenbeurteilung erstellen und du kannst zb vom Betriebsarzt eine Arbeitsplatzbeschreibung wo drin steht was du noch machen darfst und was nicht. Wünsche dir viel Erfolg 🍀

3

Ich arbeite in der Pflege und betreue die Patienten Zuhause, bin nun in der 23ssw aber mein AG musste einige Änderungen vornehmen ( Ich darf keine Überstunden leisten, alle 2h hab ich eine Pause von 10 min, keine Patienten betreuen mit ansteckenden Erkrankungen, darf seit dem 6 Monat nur noch 4h Stehende Tätigkeiten verrichten, die restliche Zeit Sitzende Einsätze wie Medis bereitmachen für die Woche etc oder Büro). Ab der 34 Woche höre ich zudem auf zu Arbeiten wegen der vielen Autofahrten etc.

Zu Coronazeiten durfte man nicht Arbeiten aber wenn dein AG den Arbeitsplatz nach Mutterschutzrichtlinien anpassen kann, spricht nichts gegen Arbeiten in der SS.

10

schwanger darfst du überhaupt nicht beruflich autofahren, das ist ab dem 4. Monat schon verboten und alleine irgendwo arbeiten darfst du auch nicht! das ist die Rechtslage .
Ich bin Architekt und durfte nicht mal zur Baustelle fahren

11

Ein zertifizierter Arbeitsspezialist hat die Risikobeurteilung getätigt für unseren Betrieb und mich einen Morgen lang begleitet. Laut ihm ist Autofahren kein Problem, auch Einsätze alleine sind erlaubt aber nicht bei Sturzgefährdeten Klienten. Ich komme ja auch aus der Schweiz und hier gibts kein BV etc in diesem Sinne. Die meisten Spitex Betriebe etc haben heutzutage eine sogenannte Risikobeurteilung die vorgewiesen werden muss aber ich kenne keine einzige Spitex MA, die nicht mehr Arbeiten durfte ( ausser es wurde sich nicht an die Risikobeurteilung gehalten). Auch in den MuschU Richtlinien steht sowas nirgendwo.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

Ich habe eines von meiner Chefin bekommen. Ihr war das zu riskant. Arbeite beim Hno Arzt. Aber generell wird das eigentlich nicht gemacht 😊

5

Also vor ca. 5 Jahren hatte ich eine Freundin die als MFA ganz normal bis zum Mutterschutz gearbeitet hat.
Sie war halt fast nur am Empfang.
Jetzt nach Corona könnte das auch wieder so ablaufen.

7

Wenn eine Schwangerschaft ein Verbrechen ist, ja, dann bekommst du auch ein Berufsverbot.

8

Guten Morgen, 

Ich bin Praxismanagerin und habe bei allen 3 Schwangerschaften ein Beschäftigungsverbot erhalten. 

SS 1: Mir ging es irgendwann so schrecklich, dass mein Team kaum noch auf mich zählen konnte und dann beschloss meine Chefin den BV auszusprechen. 

SS 2: keine Röteln Immunität, daher sofort BV. 
Wurde eine MA, BV aufgehoben und wieder angefangen zu arbeiten. 

SS3: jetzt in der 8ssw, meine Chefin wartet nur auf mein Go und dann wieder ins BV. 

Ich persönlich finde es sehr gefährlich in einer Praxis zu arbeiten während der SS. Wir bekommen ständig Krankheiten. 

EBV, Coronavirus und so weiter. 
Letztens kam erst einer mit einer offenen Tuberkulose. 

Lieber ein BV als das Risiko eingehen. 

Lg Mädels 🍀

9

Ein Berufsverbot sicher nicht. Du meinst Beschäftigungsverbot.

Kommt darauf an, ob der Arzt dich mutterschutzgerecht einsetzten kann.

Bearbeitet von Puschel74