Hallo 😊
Ich und mein Mann sind seit 9 Jahren zusammen und seit einem Jahr verheiratet und haben jetzt einen Kinderwunsch.
Mein Problem ist nur, wir haben gesagt, dass wir bis zum Ende des Jahres warten werden, da ich dann 1 Jahr bei meiner Arbeitsstelle bin.
Hab aber trotzdem die Angst, dass es eine zu kurze Zeit ist und ich dann vor Problemen stehe, weil ich noch nicht so lange dort bin.
Würdet ihr sagen, dass es eine zu kurze Zeit ist oder ist es okay?
Ich bin mir so unsicher...
Danke Euch schonmal 😊
Schwanger werden oder nicht
Hallo,
ich denke das egal ob Du jetzt bald schwanger wirst oder zu Ende des Jahres: so oder so wird dein neuer Arbeitgeber denken "das ging aber fix, lange ist sie noch nicht da...".
Letztlich würde ich es nicht vom Arbeitgeber abhängig machen sondern davon, wann Ihr loslegen wollt.
Du weißt ja auch nie, wie schnell es klappt. Kann ja durchaus sein, dass ihr etwas länger "üben" müsst.
Frisch verheiratet quasi, also wird man sowieso in der Arbeit damit rechnen, dass es nicht mehr lange dauert
Vielleicht kannst du ja noch eine Gehaltsanpassung mitnehmen, damit das EG höher ausfällt.
Wenn ihr soweit seit und ein Baby wollt dann legt los
Nicht an Arbeitgeber und so denken
Einzige was ich immer bedacht habe ( da immer Ende des Monats Termin )
Schatz den März lassen wir aus, will kein Ende Dezember Baby ! Tja was soll ich sagen , dieser pausenzyklus war gut , im April war ich Zack schwanger 😅 also hab ich ein Mitte Januar Baby bekommen , da er zu früh kam 🤷♀️
Du weißt auch nicht wie lange es bei euch dauert, sofort , 3 Monate , 6 Monate , 1 Jahr …..
Es ist ja alles möglich , daher nicht verkopft angehen , weiter Spaß haben und ein bisschen hibbeln und hoffen 🫶♥️🥰 viel Erfolg euch
Haha, ich musste lachen bei dem Märzzyklus, der ausgelassen wird :) Soweit habe ich nicht gedacht - und bumms - ET am 26.12.! Was mir jetzt vollkommen egal ist...
Ich würde auch direkt loslegen. Das kann halt wirklich länger dauern als man denkt/plant! Und bei Frauen ist es halt so, dass sie meistens zwischen 20 - 40 schwanger werden...
Haha, ich lache auch! Wir bekommen dieses Jahr Dezemberbabys Nummer 2+3. Scheinbar nichts gelernt 😅
Zum Thema: ich würde auch nicht wegen einer Stelle, die ich bereits habe, den Kinderwunsch vorübergehend auf Eis legen. Das geht den Chef überhaupt nichts an. Der plant seine Familie ja auch, wie es ihm passt. Bei der Aussicht auf einen unbefristeten Vertrag allerdings würde ich eventuell noch warten, so klingt es hier aber nicht.
Hatte darüber mit einer guten Freundin eine lange Diskussion, weil ich frisch schwanger auf Arbeitssuche war und mich unwohl damit gefühlt habe, nicht mit offenen Karten zu spielen. Ihr Punkt, den ich mittlerweile teile: wenn wir Frauen weiterhin bei der Familienplanung Rücksicht auf unseren Arbeitgeber nehmen, wird sich für uns am Arbeitsmarkt auch nie etwas ändern. Der Vater stellt sich solche Fragen in der Regel nicht.
Ich habe letztes Jahr August meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Angefangen ohne verhütung haben wir letztes jahr im januar. Dieses Jahr Januar wurde ich dann nur mittels einer iui schwanger. Also ich würde an eurer Stelle schon anfangen. Es kann tatsächlich auch ein bisschen dauern, bis du schwanger wirst. Zudem kannst du ja such, sofern es möglich ist bis zum Mutterschutz weiter arbeiten. Und selbst wenn du ins Beschäftigungsverbot kommst, bekommst du weiterhin dein Gehalt. Ich bin seit Ende Februar (mit Bestätigung der Schwangerschaft durch Ultraschall) im BV und bekomme auch weiterhin mein Geld.
Hey,
Legt los. Ich hab auch Jahre lang so gedacht und im Endeffekt hat es bei uns 5 Jahre und die Hilfe mittels künstlicher Befruchtung gebraucht.
Nicht nachdenken sondern herzeln! 😅👍
Lg
Hey 🤗
Ich kann dich gut verstehen. Wir hatten auch überlegt, Ende des Jahres zu "üben". Bin auch noch nicht lange bei meinem neuen AG (seit 4 Monaten aus der Probezeit) und habe mir viel zu oft Gedanken/Vorwürfe gemacht, auch was andere von mir denken könnten.
Viele Freunde/Bekannte sind kurz nach der Probezeit schwanger geworden. Ich fand den Gedanken immer seltsam und dem AG gegenüber unfair. Doch innerlich wollte ich eigentlich das Gleiche wie diese Frauen. Ich habe meinen KiWu sehr stark unterdrückt und bin dadurch sehr launisch geworden.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich der Meinung, dass man seinen KiWu nicht unterdrücken sollte. Ein AG muss damit rechnen, dass Frauen in einem gewissen Alter schwanger werden. In einer Firma ist man immer ersetzbar.
Seltsam würde ich es vielleicht finden, wenn du nur für ein bestimmtes Projekt eingestellt wurdest, dessen Laufzeit 1 Jahr beträgt. Ansonsten, go for it!
Wichtig jedoch ist, dass ihr euch sicher seid und gefestigt im Leben steht. Die Probezeit würde ich definitiv abwarten - wenn nicht schon um. Probleme können immer auftreten, ob du nun 6 Monate oder 6 Jahre dort bist. Vor allem kann man nie sicher sein, dass es gleich klappt mit der SS.
Liebe Grüße und nur das Beste für dich/euch 🍀
PS: entschuldige meinen etwas längeren Beitrag.
Hey 😊
Danke für deine netten Worte!
Ich bin übrigends ganz normal angestellt (auch die Probezeit ist vorbei).
Wir stehen wirklich fest im Leben mit Haus, Hund und allem. Also eigentlich würde ja alles passen.
Problem ist halt auch, dass ich sicher früher freigestellt werde, weil ich vor einigen jahren eine konisation hatte und daher eine risiko SS.
Liebe Grüße 😊
Das ist sehr schön zu hören, dann steht euch wirklich nichts mehr im Weg 😊
Ich finde auch, dass ein mögliches BV/frühe Freistellung kein Problem darstellt. Hauptsache dir und dem Baby geht es gut und dafür muss der AG auch Verständnis aufbringen bzw. es so hinnehmen.
Das du so einen Eingriff hattest, tut mir sehr leid. Ich wünsche dir daher alles Gute und auch eine wunderschöne SS - wenn es soweit ist 🥰🍀
Hi, Ich würde sagen leg einfach los.
Du weist nie wie lange es dauert, und man darf den kiwu nicht nach der Arbeit richten!
Ich hab im November 2022 ein neuen Job angefangen und im Dezember war ich ungeplant schwanger.
Im Juli bin ich in Mutterschutz und war grad mal 9 Monate jetzt hier und bin wieder weg, aber ich hab von vornerein gesagt das ich seit 2 Jahren verheiratet bin.
Wen man Frauen im Gebärfähigen Alter einstellt, muss man damit rechnen!👍🏻
Ich war mit dem ersten Kind 5 Monate nach meinem AG-Wechsel schwanger. War also ein Jahr da und bin dann raus. Es ist genauso gut oder schlecht wie es bei 2 Jahren gewesen wäre, oder bei 6 Monaten. Mach dich nicht verrückt.
Es dankt dir am Ende keiner, vorher Rücksicht genommen zu haben.