Kindergeld-Antrag vorbereiten nicht mehr möglich?

Hallo zusammen,

ich wollte heute den Antrag für Kindergeld schon mal vorbereiten, so weit möglich. Ich weiß noch, dass ich das letztes Mal auch gemacht habe und dann nur das Geburtsdatum ergänzen musste nach der Geburt.
Jetzt komme ich aber überhaupt nicht weiter, da man kein Datum in der Zukunft eintragen kann bzw. das Feld nicht offen lassen kann.
Gibt es einen Trick, das Dokument ohne das Geburtsdatum zu speichern oder ist das tatsächlich dahingehend geändert worden, dass man den Antrag erst nach der Geburt stellen kann? Kann mir da jemand weiterhelfen?:)

Danke und viele Grüße

1

Ich hab während der Vorbereitungen irgendwann resigniert 🤷 es fehlte zu viel Zeug, war nur frustrierend.

Letztlich mussten wir 5 Wochen auf die Geburtsurkunde warten, bis dann auch noch Steuernummer und co kg da waren, war der Kleine 7 Wochen alt.

Kindergeld kam dann als der Kleine 5 Monate alt war. Elterngeld war minimal besser (4,5 Monate) 🤷

Insofern: würde ich noch ein Kind kriegen, würde ich drauf pfeifen und nicht mal mehr versuchen was vorzubereiten 🤦 es geht dadurch NULL schneller.

2

Oh Mann, das klingt ja echt ätzend!! 5 Monate, wie gruselig!!

Da kann man ja echt überhaupt nix beschleunigen, wenn man erstmal Wochen auf die Steuer-ID etc. warten muss 😢

Wie ärgerlich. Ich wollte mir diese nervige Formular-Sache nach Geburt einfach so erträglich wie möglich machen. Aber dann muss das wohl warten …

Danke für deine Antwort!

3

Ging mir auch so, man liest das ja eigentlich auch überall: "bereite alles vor, dann ist es nachher einfacher". Und dann sitzt man da wochenlang und nix geht 🙄

Bin in Baden-Württemberg. Hier sind sämtliche Ämter derart überlastet, es ist eine einzige Katastrophe.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab daa Formular ausgedruckt und befüllt, damit ich weiß was alles benötigt wird und nach der Geburt habe ich mich 15 Minuten hingesetzt und alles eingetippt und abgeschickt. Gerade der Kindergeld Antrag ist schnell gemacht.
Bearbeitung war nach 2 Wochen durch und das Geld auf dem Konto.
Elterngeld auch komplett online abgegeben inkl Signatur, da hatte ich nach 3 Wochen das Geld.

Wenn man online speichern kann würde ich den heutigen Tag eintragen und zum Schluss ändern.

6

...ich hab jetzt über ein wenig Sucherei doch wieder die Möglichkeit mit dem Download gefunden...was ein Heckmeck.
Lieben Dank für die Hilfe!!

..falls jmd sonst noch sucht: bei Familienkasse.de ziemlich weit nach unten scrollen, rechts kommt dann der Reiter "Downloads" und man kann die Anträge runterladen...

Bearbeitet von Chepi