Hallo,
meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und i h möchte an Wochenenden auf 520€ Basis etwas dazuverdienen gehen.
Das wichtige ist, dass ich wirklich nur an Wochenenden arbeiten kann, da sonst die Betreuung der Tochter nicht gewährleistet ist.
Ich kenne es allerdings von Betrieben, dass sie dann auch an anderen Tagen anrufen ob man kommen kann, wenn Not am Mann ist.
Meint ihr ich sollte schon im Vorhinein erwähnen, dass ich eine Tochter habe die ich betreuen muss?
Danke euch für eure Meinungen.
Im Bewerbungsgespräch Baby erwähnen?
Huhu,
ich würde von vorne herein mit offenen Karten spielen. Du sagst ja damit gleich die Begründung, warum du an den anderen Tagen nicht arbeiten kannst. Damit bist du vermutlich besser beraten, als wenn du ansonsten Ausreden suchen musst ;)
Liebe Grüße :)
Ja wäre sinnvoll. Und auch wenn du eingestellt werden solltest mal im Vertrag darauf achten das deine Arbeitszeiten so festgehalten wurden.
Weil es könnte sein das es bei mündlichen Absprachen irgendwann mal zu Problemen kommt.
Dann heisst es, das es im Vertrag nicht geregelt wurde wann du arbeiten sollst und dann hast du ein Problem weil dann musst du wirklich auch unter der Woche ran. Ausser du kündigst natürlich.
Hallo Ulla,
ich bin auch dafür, verdeutliche deine familiäre Situation.
Meine Intention dafür ist aber eine andere. Du kannst an der Reaktion unmittelbar die Einstellung gegenüber Familien mit Kindern ablesen. Wenn die negativ ausfällt, dann such dir eine andere Stelle. Du sagst, es ist nur ein Zuverdienst, da brauchst du keinen Job annehmen, der nicht familienfreundlich ist. Einen Minijob und auch einen, bei dem du nur am WE arbeitest, findest du gegenwärtig überall. Wir haben momentan einen absoluten Arbeitnehmermarkt, insofern nutzt das für dich.
Liebe Grüße
Ich würde unbedingt darauf achten das feste Tage im Vertrag stehen . Ob ich das Baby erwähnen würde käme auf den Job / Branche drauf an ist das was wo es am Wochenende Zuschläge gibt dann sagst du es besser ob man dich dann einstellt wirst du sehen . Wenn es eine Branche / Job ist wo es keine Zuschläge gibt dann würde ich das nicht erwähnen der Arbeitgeber ist dann wahrscheinlich froh wenn er jemand hat der am Wochenende arbeiten will .
Hallo
Je nachdem welcher Job es ist würde ich es auf alle Fälle erwähnen einfach um mitzuteilen das die Umstände dich zur unflexibilität zwingen
Darfst aber nicht erwarten das jemand für dich einspringen wird wenn du nichts wider geben kannst
Und die Wochenenden werden kommen du auf eine Hochzeit willst dein Kind eine Aufführung hat, dein Mann krank ist du zum flohmarkt einen Stand aufbsuen willst usw
Hi,
ich würde es definitiv auch beim Vorstellungsgespräch erwähnen da es ja eigentlich kein Nachteil ist. Beim momentanen Notstand sucht ohnehin jeder Betrieb Mitarbeiter und die sind bestimmt froh wenn du freiwillig am Wochenende arbeitest(die meisten wollen es ja umgekehrt 😉).
Und abgesehen davon wäre es aus deinem Lebenslauf bestimmt zu erkennen oder etwa nicht? 😉😉
Ich arbeite zum Hauptjob nun zusätzlich einen Tag am Wochenende und ich wurde noch nie gebeten unter der Woche einzuspringen (sie wissen, dass ich Kinder und einen anderen Job habe).
Ich glaube also, dass es definitiv nichts negatives bringt wenn du von Anfang an von deinem Kind erzählst.
Alles gute!
Lg :)
Hallo Ulla
Auch wenn ich jetzt hier geben den Strom schwimme: aber ich würde es nicht sagen. Begründung: ich stelle selbst ein und würde nie jemand wegen Kind ablehnen. Kein Mann hat mir bisher vorab was über seine Kinder erzählt. Warum sollten sie so dumm sein. Frauen alle. Um fair zu sein... Damit Mädels schmälert ihr eure Chancen ... und am Ende verdienen wir wegen sowas schlechter.
Ich würde wie von einer Vorschreiberin vorgeschlagen, darauf achten, dass feste Arbeitstage im Vertrag stehen und gut ist. Begründung ist doch wurscht. Du hast über der Woche was anderes zu tun. Fertig. Fair ist in Job nicht. Da ist auch keiner fair zu dir....