Jobangebot während Schwangerschaft

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin momentan in folgender Situation: Ich bin Mutter einer 2-jährigen Tochter und gehe seit einem halben Jahr wieder arbeiten, aktuell bin ich in der 11. SSW. Vo ein paar Tagen erhielt ich ganz unverhofft einen Anruf von meinem vorigen (vor der Elternzeit) Arbeitgeber. Er teilte mir mit, dass eine Stelle als Abteilungsleitung frei wird in einem Standort ganz in meiner Nähe. Da mein damaliger Vorgesetzter sehr zufrieden mit mir war und wusste, dass ich Interesse an solch einer Stelle habe, hat er mich für die Stelle vorgeschlagen. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Naja jetzt reizt mich die Stelle natürlich schon sehr, es wäre endlich mal ein Fortschritt in meiner Karriere aber ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ich würde dann ja im nächsten Jahr direkt ca. 3 Monate ausfallen durch den Mutterschutz. Mein Mann würde danach in Elternzeit gehen und ich würde dann direkt weiterarbeiten. Das sagt bzw. schreibt sich so leicht, ich weiß. Ich mache mir schon Gedanken, ob das machbar ist, ob ich es am Ende bereue nicht so viel Zeit mit dem Kleinen verbracht zu haben wie mit meiner Tochter. Andererseits hatte meine Mann diese Zeit nicht mit meiner Tochter und so auch die Chance die Anfangszeit mal ganz intensiv zu erleben. Dazu kommt natürlich noch die Frage, ob das der Arbeitgeber überhaupt mitmacht. Bevor es zu einem Vertrag kommen würde, würde ich natürlich mitteilen, dass ich schwanger bin. Ich könnte mit dem schlechten Gewissen nicht umgehen und will es mir nicht verbauen. Es ist für mich eine große Chance, wer weiß ob ich nochmal solch eine Gelegenheit bekomme.

War jemand von euch schonmal in solch einer oder in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen? Oder habt ihr einfach einen guten Rat für mich?

Viele Grüße

1

Ich finde, du hast genau den richtigen Plan. 👍

Ich war noch nicht in einer solchen Situation, aber es ist eine tolle Chance und vermutlich schätzt dich dein Arbeitgeber wegen einigen Charakterzügen. Jetzt unehrlich zu sein würde dem einen wirklich komischen Beigeschmack geben.

Vielleicht kannst du ja auch, wenn es finanziell machbar ist, ein paar Stunden kürzen nach dem Mutterschutz für ein paar Monate. Ich denke, die besten Optionen hast du, wenn du mit offenen Karten spielst. 👍

Alles Gute! 🍀

2

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
War auch nur den Mutterschutz über zuhause. Hat alles super geklappt.

Viel Glück!

3

Wenn du ehrlich mit dem Chef bist, könnte das doch klappen. Die Idee finde ich gut, wenn dein Mann auch wirklich hinter dir steht.

4

Ich bin selber in einer Managementposition und sehe da überhaupt kein Problem wenn jemand für drei Monate ausfällt. Viel schwieriger wird es die Stelle jetzt auszuschreiben, lang suchen und dann vielleicht die Person noch innerhalb der Probezeit kündigen und wieder mit der Suche starten.
Daher viel Erfolg!

5

Liebe itsmejolie,

Bei mir ist es etwas anders, aber ich erzähl es hier trotzdem mal.
Ich habe einen Jobwechsel innerhalb eines Konzerns angestrebt bevor ich schwanger wurde. Die Stelle ist eine Führungsposition in einem vollkommen anderen Bereich. Geplant war der Start zum Oktober. Nun habe ich Mitte Oktober ET und werde erst im April einsteigen. Ich habe das bei meinem zukünftigen Vorgesetzten im Mai angesprochen und er hat sich für mich gefreut und möchte mich auch weiterhin für den Job und wird eine Übergangslösung bis April finden. Meine Erfahrung mit offenen Karten und dem Plan, dass Männe übernimmt (bei mir ja sogar erst nach 6 Monaten) kommen also in der Planung gut an.
Das klappt dann so oder ähnlich hoffentlich auch in der Umsetzung ;-)