Hallo ihr lieben . Ich bin zZ Schwanger . Stehe zwar noch am Anfang aber bei uns auf Arbeit ist zz ein sehr hoher Krankheitsstand,weswegen man noch mehr läuft und zupackt. Auch gibt es zZ isolierte Bereiche wo ich bis jetzt noch nicht rein musste.
Arbeite als Pflegehelfer ( 1jährige Ausbildung).
Mit den Symptomen geht es zz noch . Die Übelkeit bei manchen Gerüchen macht mir zu schaffen und der Kreislauf aber ich versuche trotz stress und viel Arbeit relativ ruhig zu machen .
Nur daheim sein ist nicht meins..würde gerne weiter arbeiten .
Ist hier vllt jmd der auch in der Pflege arbeitet ? Wie habt ihr das gemacht ?
Ab wann den Arbeitgeber bescheid gesagt und musstet ihr gleich ins BV oder konntet ihr die Kollegen noch etwas unterstützen?
LG
Schwanger in der Pflege - wie lange machbar
Hey, ich bin kinderkrankenschwester .. befinde mich derzeit in der fast 16.ssw und sitze gerade auf der Arbeit in meiner Pause... bei uns wird das bv nicht mehr so einfach ausgesprochen.
Was hast du denn dann für Aufgaben? Wann hast du es deinem Arbeitgeber mitgeteilt?
Hallo, ich bin auch frisch schwanger und arbeite als Fachkraft in einem Pflegeheim. Ich habe es direkt bei meinem Chef mitgeteilt als ich erfahren habe das ich schwanger bin. Ich wurde direkt ins BV geschickt vom Betriebsarzt nachdem ich die Bestätigung vom Frauenarzt dort abgegeben hatte.
Hey,
Pflege ist ein sehr schwerer und körperlicher Beruf. Besprich das doch mit deiner Frauenärztin. Ich bezweifle, dass sie was gegen ein BV hat.
LG
Für den Arbeitsplatz ist nicht der Arzt zuständig, sondern der Arbeitgeber. Deshalb ist der Gyn hier der falsche Ansprechpartner!
Der Gyn darf es nicht ht, weil der Beruf schwer ist.
Der AG ist hier der Ansprechpartner.
Hey.
Ich hab bis zur 28SSW.. hatte oft abends Bauchschmerzen. Eigentlich hätte ich schon eher reduzieren sollen.. hab ab da, nur noch 50% gearbeitet und nicht mehr in der direkten Pflege. Und dann bis und mit Woche 36 und ab da war ich ganz krankgeschrieben.
Huhu!
Ich habe es meiner Chefin sehr schnell gesagt. Nach dem ersten FA-Termin, das war in der 8 Ssw. Hatte davor Gott sei Dank drei Wochen Urlaub, glaube sonst hätte ich mich krankmelden müssen, weil es mir in der Zeit ziemlich mies ging.
Ich war froh, es so früh gesagt zu haben, weil ich direkt aus diversen Bereichen rausgenommen wurde, die potentiell gefährdend sein könnten. Damit habe ich mich einfach besser gefühlt. Außerdem war mehr Verständnis da, wenn man mal gejammert hat 😅
Ansonsten bekommt man glaube ich nicht ohne weiteres ein BV im Krankenhaus, die Zeiten sind (leider?) rum. Das müsste über deinen Arzt laufen und auch die sind sehr zurückhaltend geworden.
Mir geht es im Moment gut mit der Arbeit, aber wer weiß, wie das mit größerem Bauch irgendwann mal aussieht.
Stresse dich nicht zu sehr und gestehe dir mehr Pausen zu (die dir auch zustehen) 😊
Hi, ich bin exam. GuK und arbeite eigentlich auf kardiologischer Überwachung bzw IMC in einer Klinik.
Bei uns wird seit diesem Jahr nicht direkt ein BV ausgesprochen.
Mit der Verkündung der Schwangerschaft bekam ich einen Termin beim Betriebsarzt und der schrieb dann vor, dass ich keine Schichten wie Nacht und Wechselschicht mehr arbeiten darf.
Ich habe dann nicht mehr meine normale Tätigkeit als GuK gemacht, sondern wurde als Stationssekretärin eingesetzt.
Vorwiegend administrative Tätigkeiten also, keine schwere körperliche Arbeit.
Hab die Neuaufnahmen angelegt, Dokumente vorbereitet, hatte das Telefon der Station, Befunde angefordert, Botengänge und ab und zu beim Papierkram wie Visite ausarbeiten ausgeholfen.
War ne gute Lösung für mich, sehr entspannt -Konnte mich setzen und ausruhen, so oft ich wollte und die Arbeitstage waren meist trotzdem recht schnell vorbei. :) Bin nun aber auch froh im Mutterschutz zu sein; habe also bis zum Ende mit dieser Tätigkeit gearbeitet. Immer Mo-Fr. 8-16 (meist 14 Uhr).
Alles gute!
Ich habe es beide Male meiner Leitung in der ca. 6. Woche erzählt. Habe mich dann erstmal krankgemeldet und nach ein paar Wochen das BV vom Arbeitgeber bekommen, sonst hätte meine FÄ es mir ausgestellt, weil es zu gefährlich ist.
Gerade nach der Fehlgeburt, wollte ich es nicht riskieren, bei so einem undankbaren Job. Das wäre es mir nicht wert.. ich liebe diesen Beruf und freue mich auch drauf irgendwann wieder zu arbeiten, aber es ist einfach viel zu riskant.
Alle haben bei uns die letzten Wochen/Monate problemlos ein BV bekommen.
in deutschland ticken die uhren ein bisschen anders. man kann auch in der pflege arbeiten ohne riskante dinge machen zu müssen.
Wenn aber kein geeigneter Arbeitplatz/Aufgaben gefunden werden, bekommt man das BV.
ich bin diplomierte krankenschwester mit dem bachelor of sience, ich hab meine schwangerschaft spät bekannt gegeben, zur zeit bin ich in der 28. woche und schön langsam wird es echt beschwerlich. in österreich bekommt man nicht einfach so berufsverbot, würd ich mir auch nicht einfach so geben lasse wäre mir zu blöd😅 ich bin zur zeit für anamnesen, einfache pflegerische tätigkeiten, büroarbeiten, unterhaltung der kleinen pat. (bin kinderkrankenschwester) zuständig, kein blut, urin, infektiöse kinder - ein bisschen langweilig. da i die gesamte schwangerschaft bis jtz beschwerdefrei war, heißt u.a. keine übelkeit, hab ich mich am anfang nicht krankschreiben müssen, aber das kann ma ja am anfang machen !!! sollte es in D so etwas wie ein einkommensabhängiges kindergeld geben würd ich bezüglich des krankenstandes aufpassen, da man das in Ö zumindest nicht mehr beziehen kann wenn man zu oft krankenstand war.
Du meinst kinderbetreuungsgeld
Soweit ich das verstanden habe darf man kein Krankengeld ohne Lohnfortzahlung bekommen haben, also keine 6 Wochen am Stück im krankenstand gewesen sein
Man muss keine 6 Wochen am Stück krank sein. Das ist ein Irrglaube. 6 Wochen innerhalb von 12 Monaten wegen der gleichen Krankheit sind gemeint. Nicht am Stück.
Bei uns gehen alle schwangere sofort mit Bekanntgabe ins Bv.