Hey ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Brief erhalten das Mutterschaftsgeld abgelehnt wird da ich Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse bin. Ich verstehe es nicht was hat das damit zutun?
Liebe Grüße
Mutterschaftsgeld abgelehnt
Mir welcher Begründung denn? Bist du zzt schon durch ein vorheriges Kind in EZ?
Oder bist du KEIN Mitglied einer gesetzlichen KK
Ich habe das auch nie gehört sowas da steht wortwörtlich da ich Mitglied einer
Gesetzlichen Krankenversicherung bin.
Ich habe einen ganz normalen Job…
Muss da echt mal anrufen
Danke für deine Antwort :)
Hallo,
ich bin auch noch in Elternzeit von K2 und bekomme trotzdem Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, nur natürlich den Arbeitsgeberzuschuss nicht.
LG
Hallo,
also das habe ich auch noch nie gehört.
Eigentlich gibt es als möglichen Grund nur, dass du arbeitslos bist oder eben nicht versichert aber gesetzlich versichert sind wohl die meisten werdenden Mütter.
LG Judy
Huhu,
bist selbstständig und freiwillig versichert oder ggfs. arbeitslos ?
LG
Hi,
bist du evt. noch in Elternzeit mit einem anderen Kind? Dann musst du diese kündigen zum Datum Start Mutterschutz. Dann zahlt dein AG dir dein altes Gehalt plus den Zuschuss der Krankenkasse.
Das wäre jetzt das Einzige was mir einfallen würde, aber am besten einfach bei der KK anrufen.
Das Mutterschaftsgeld gibt es von der Krankenkasse in den Wochen des MuSchu, also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET.
Den Mutterschaftsgeldzuschuss gibt es im gleichen Zeitraum vom AG, der stockt auf dein altes Gehalt auf - das natürlich nur, sofern du eben gerade arbeitest und nicht in EZ bist (und natürlich nicht arbeitslos, also dass du einen AG hast, der aufstocken kann).
Dann danach gibt es das Elterngeld.
Ach und es gibt noch den Mutterschutzlohn, wenn man im Beschäftigungsverbot ist.
Das Mutterschaftsgeld kann, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, nicht einfach abgelehnt werden.
Kann halt da wirklich höchstens sein, dass du es an der falschen Stelle beantragt hast?