Mutterschutzgesetzt wird (noch) nicht berücksichtigt

Hallo:)) Vor ungefähr 2 Wochen hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Leider habe ich immernoch nichts von ihm gehört (was die Arbeitsbedingungen in der ssw) und mache meine Arbeit genauso wie davor weiter. Ich arbeite viel mit Metall und muss dadurch auch verschiedene Dämpfe einatmen (was mir auch die meisten Sorgen macht). Ich weiß auch nicht so richtig, was ich alles nicht mehr machen darf und was man nur anders gestalten sollte. Wie lange dauert es normalerweise, bis sich der Chef damit auseinandersetzt und es anpasst? Oder wie funktioniert das überhaupt? Ich war in so einer Situation noch nicht und weiß auch nicht, ob es vielleicht sogar normal ist, dass er sich darum nicht so schnell kümmert. Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen? Soll ich vielleicht jemand anders darauf ansprechen? Ich weiß nicht, wie es weitergehen sollte.
Habt ihr da Erfahrungen?? Ich würde sie sehr gerne hören.

1

Warst du schon beim frauenarzt? Vielleicht wartet dein chef auf das schreiben wo es offiziell ist mit der schwangerschaft:/?

würde ihn erneut ansprechen…

2

Ich war diese Woche bei ihr und habe es auch angesprochen. Sie meinte, er soll sich aufjedenfall drum kümmern. Sie war auch etwas überrascht, dass es noch nicht getan wurde. Deswegen wollte ich hier paar Erfahrungen oder Tipps hören, ob es eventuell ok ist, dass es nicht soo schnell geht.

8

Darauf darf der Chef nicht warten! Nach mündlicher Mitteilung muss er sofort handeln.

3

Wenn du deinem Chef ein Schreiben von FA in dem deine Schwangerschaft bestätigt wird übergeben hast, dann muss sich dieser sofort (!!!) darum kümmern. In meinem Berufsfeld wurde ich nach Bekanntgabe sofort nach Hause geschickt und musste einen Termin zur Gefährdungsbeurteilung machen… erst wenn diese das ok gibt kommt man wieder. Also ganz dringend nochmal hingehen, vorher am besten aus deinem Berufsfeld sprechen
der schon mal schwanger war und evtl. einfordern. Wenn die Stoffe gefährlich sind dann sind es ja jetzt schon … !!!

Alles Liebe 🥰

4

Eine Bestätigung hat er nicht gefragt. Bedeutet das, dass er ohne den Schein nicht dazu verpflichtet ist, den Arbeitsplatz für Schwangere anzupassen? Wenn das so ist, würde ich dann sofort zum Frauenarzt gehen und es holen!!
Danke für deine Antwort!!

5

Er ist verpflichtet, sobald er davon Kenntnis hat.

weitere Kommentare laden
7

Dein Chef müsste vor eintreten einer Schwangerschaft schon eine Vorfeld Bewertung gemacht haben. Also welche Arbeitsplätze für Schwangere geeignet sind. Hat er wohl nicht gemacht.

Sobald du ihm mitteilst das du schwanger bist, muss er das MuschG beachten und Maßnahmen treffen. Dieses muss er anhand einer Gefährdungsbeurteilung machen. Du hast das Recht diese Gefährdungsbeurteilung einzusehen.

Wende dich bitte an die Aufsichtsbehörde, zwei Wochen sind eine lange Zeit. Bei der Aufsichtsbehörde kannst du anonym dein Problem erst mal schildern und ggf. Dich beschweren.

10

Dein Chef muss sofort nach mündlicher Mitteilung handeln. Somit verstößt er gegen das Gesetz, was empfindliche Strafen nach sich ziehen kann und wird.

Wende dich umgehend an die zuständige Aufsichtsbehörde, um dies zu melden und auch um für dich persönlich Informationen einzuholen.

Arbeiten, die nicht den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes entsprechen darfst (und solltest du ab sofort) verweigern!

Bearbeitet von verena43
11

Sobald dein Chef von der Schwangerschaft weiß, muss er reagieren!
Hat er keine Gefährdungsbeurteilung für deinen Job, muss er dich im Zweifel freistellen, bis das geklärt ist oder dich sofort wohin versetzen, wo es definitiv ungefährlich ist.
Eine Gefährdungsbeurteilung muss er aber so oder so machen. Sprich ihn darauf an, auch euer Betriebsarzt wird dazu etwas sagen können.
Die Bestätigung vom Gyn kannst du nachreichen, erstmal reicht deine mündliche Information.

12

Na, sprich ihn halt morgen mal drauf an und frag ihn, ob es für deinen Arbeitsplatz bereits eine Gefährdungsbeurteilung gibt.

LG